VDSB - Aufnahmen werden zeitgleich abgebrochen

  • Ich habe ein Problem mit VDSB. Wenn so ein Fall auftritt (Manchmal wegen Wetter), dann werden Aufnahmen ja unterbrochen wegen fehlenden Daten. Das Problem ist, dass sich der VDR nicht mehr erholt! Erst ein Neustart des VDR sorgt für fortsetzung der Aufnahme! Das Problem ist leider schwer zu reproduzieren. Im unteren Log werden zwei Aufnahmen abgebrochen...


    nach einem killallvdr läuft alles wieder bestens:

  • Das Problem ist, dass sich der VDR nicht mehr erholt!


    Kannst du das Verhalten auch ohne markad und den NALUdump feststellen?
    Du unterbindest ja den Notausstieg - falls da der Treiber oder das CAM aussteigt könntest du versuchen einen anderen Weg zu beschreiten um den wieder ohne Neustart des VDR flott zu bekommen - hast du mal versucht die betroffene DVB-Karte über das dynamite-Plugin auszuhängen, den Treiber neu zu initialisieren und dann wieder einzubinden?
    Ist das ein Hardware-CAM, das sich da evtl. weghängt oder etwas noch böseres?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • keine Hardware... das Böse also.


    Ohne NALU-Dump hab ich schon mal ausprobiert, da ich das Problem schon länger habe. Beheben kann ich das immer, in dem ich den timer deaktiviere und mit Femon das Device auf einen anderen Transponder schalte und dann wieder zurück. Dann hab ich wieder Bild und der Timer kann aktiviert werden. Könnte es was damit zu tun haben:

    Was auch blöd ist, ist dass der VDR nicht bekannt gibt wo der VDSB auftritt. Eine Info zum Device (DVB0, DVB1, ...) und oder Timer waäre schön

  • Inzwischen mit VDR 1.7.31. Ich denke es ist der NALU-Dump. Seit ich das deaktiviert habe, hatte ich kein VDSB mehr.

  • Leider ist das Thema immer noch aktuell. Im Log habe ich diesmal was neues entdechkt:

    Wo kommt das i/o throttle her? Was für Puffer laufen da voll?


    Zu dem Zeitpunkt lief eine Aufnahme!

    Code
    9:S19.2E-1-1011-11140:2013-02-01:0942:1015:49:99:Pixelmacher:<epgsearch><channel>78 - zdf.kultur HD</channel><searchtimer>Pixelmacher</searchtimer><start>1359708120</start><stop>1359710100</stop><s-id>224</s-id><eventid>4827</eventid></epgsearch>


    Das blöde ist, wenn einmal die 100% Puffer erreicht sind, erholt sich der VDR nicht mehr und esgibt nur nuch VDSB.

  • Wo kommt das i/o throttle her? Was für Puffer laufen da voll?


    Hat keiner eien Idee? Vielleicht sind die Puffer ja zu klein, wenn innerhalb einer Sekunde von 70% auf 100% gehen.

  • Gepatcht ist eigentlich nichts. Das dvbhddevice ist die Originalversion... Ich verwende außerdem das "defaube-api" plugin. Die eigentliche Frage ist, warum nach dem Voll laufen der Puffer sich das dann nicht mehr fängt. Der VDR bleibt in der VDSB-Endlosschleife!


    Zweitens: io-throttle <- Was ist das? kommt das vom VDR?

  • Wenn der Puffer voll läuft, heißt das, dass das Ausgabedevice die Daten mit mehr entgegen nimmt. Evtl. ist die 6400er ja defekt?


    Die Meldung mit dem "Throttle" kommt vom vdr und zwar von der thread.c. was diese allerdings bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

  • Einen Defekt kann ich ausschließen, da ich schon eine andere Testkarte drin hatte. (Hatte eine auf Vorrat). Die läuft inzwischen in einen anderen VDR.

  • Am Empfang liegt es nicht (Post #6). Und selbst wenn, dann müsste es doch weitergehen, sobald der Empfang (nach der Wolke) wieder gut ist. Das passiert aber nicht. Erst ein Killall vdr hilft. Es klemmt also wo anders. Eventuell im Treiber... Im Post #6 lief zudem nur eine Aufnahme, was normalerweise keine Probleme bereitet. Vielleicht war es die Bitrate von über 13 MBit/s? Aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, da ich auch schon 5 Aufnahmen zeitgleich am laufen hatte (mit allen drei Tunern)

  • Hi,
    wie ist die FF HD 6400 konfiguriert? Welchen IRQ hat diese? Eventuell mal das Modul saa716x_ff mit folgendem Parameter starten!

    Code
    modprobe saa716x_ff int_type=1


    Wie sehen deine Partitionen aus, Festplatte ist noch ok?

  • int_type=1 habe ich schon lange drin ;) Platte hat genug Platz (50%) und SMART-Werte sind i.o. Außerdem kämpfe ich mit den VDSB schon seit der Umstellung auf HD im Mai 2011...

  • Mhh, ich habe dieses Problem mit vdsb schon einige Jahre nicht mehr und ich nutze eine FF HD 6400 und 2mal eine L4M V6.2 ....
    Eventuell mal die Hardware ausschliessen, also Netzteil, Ram oder Mainboard. Wenn das Netzteil zu schwach ist oder eine Spannung nicht mehr so will, kann es durchaus sein, dass die DVB Karte seltsame Dinge macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!