PVR 350-Fast am Ziel-Wie Kanalliste erstellen

  • Hi,
    nachdem ich entnervt mein Projekt Gen2VDR und PVR 350 begraben hatte,habe ich mich nochmal rangemacht und bin fast am Ziel....


    Ziel: PVR350-only-VDR mit Gen2VDR AE 2.0 - reiner Analog-Kabel-VDR


    Karte läuft wohl, VDR-Version auf vdr 1.7.18 geupdated, wirbelscan-Plugin aktiviert und Kanalsuche, Modus "pvrinput" laufen lassen - irgendwas findet er wohl, leider integriert er das aber wohl in die vorgegebene channels.conf, in der bereits über 2000 Sender sind.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wo sind meine Analog-Kanäle ?


    Frage:
    Kann ichs riskieren die vorgegebene channels.conf zu löschen um dann mit w_scan eine neue generieren zu lassen oder startet dann der VDR nicht mehr ?


    Mit welcher Befehlssyntax könnte ich w_scan über die Konsole aufrufen ? Bei meinem DVB-C Gen2VDR geht´s mit: w_scan -fc >> /etc/vdr/channels.conf


    Oder gibt es eine Vorlage weil vielleicht im Analog-Kabel die Frequenzen überall identisch sind ?


    Bin fast am Ziel... Wer schubst mich über die Linie ?


    A2010

  • Mit w_scan wirst du bei einer analogen Karte nicht weit kommen, da braucht es w_pvrscan: http://wirbel.htpc-forum.de/w_pvrscan/index2.html
    Lösche doch mal die Sat-Kanäle aus der channels.conf - ohne passende Empfangskarte sind die Einträge absolut nutzlos. Der geeignete Aufruf von w_pvrscan wäre also (bei gestopptem VDR) w_pvrscan > /etc/vdr/channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich würde die vorhandene channels.conf in channels.conf.old umbenennen. Ob vdr ohne eine channels.conf startet, kann ich jetzt gar nicht sagen. Notfalls legst Du eine leere Datei mit dem Namen an. Dann lass wirbelscan nochmal suchen.


    Oder Du nimmst als channels.conf diese Musterdatei. Sie enthält praktisch alle Frequenzen, die in einem normalen Kabelnetz analog belegt sein können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,
    mit Variante 1 (leere channels.conf) findet der anschließende Suchlauf 3 Sender, WDR, NDR und 3sat.


    Mit der Musterdatei so ziemlich alle (habe noch nicht verglichen) Sender !!! Schonmal ein riesiger Schritt vorwärts. Danke


    Versuch mich jetzt mal darin, w_pvrscan zu installieren/kompilieren. Ist standardmäßig leider nicht dabei.


    Thanx


  • Also bei der derzeit aktuellen Version von Gen2VDR (Gen2VDR 3 beta8 ) ist es sehr wohl standardmäßig mit dabei. ;)

    Mag sein, jedoch läuft auf meiner Activy die 2.0 :(



    Und ich scheitere daran, mir das ersehnte w_pvrinput-plugin nachzuinstallieren :wand



    /_config/bin/instplg.sh http://wirbel.htpc-forum.de/w_…_pvrscan-20100403.tar.bz2


    /_config/bin/vdrmkplg.sh


    Und um alles neu zu compilieren führt man unter /usr/local/src/VDR:


    make clean
    make
    make clean-plugins
    make plugins


    /_config/bin/instvdr.sh



    Hat mich gute 1,5 Stunden "beschäftigt", leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht :(


    @ C-3PO
    wäre an einer Nachilfe-Lektion in Sachen "Plugin-Installation" interessiert

  • Klappt leider nicht...


  • Na ja, steht ja eigentlich da, was zu tun ist. :)


    Code
    To upgrade do the following steps:
    # Check 'eselect profile list'.
    # Find the number that corresponds with the default/linux/x86/10.0 profile.
    # Use 'eselect profile set <number>' to set a new /etc/make.profile symlink.
  • Na ja, steht ja eigentlich da, was zu tun ist. :)


    To upgrade do the following steps:
    # Check 'eselect profile list'.
    # Find the number that corresponds with the default/linux/x86/10.0 profile.
    # Use 'eselect profile set ' to set a new /etc/make.profile symlink.

    Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich musste am Sonntag noch dringend weg und habe erst gestern weitergemacht.


    Leider weiß ich trotzdem nicht, wie ich ab hier weiterkomme... :(


    Generell ist das ursprüngliche Problem aber gelöst, ich habe die Beispielkanalliste von Dr. Seltsam übernommen und Kanäle ohne Sender einfach rausgelöscht, zwar generell eher eine "Behelfslösung", funktioniert aber.


    Wäre aber trotzdem interessiert daran, wo ich mich am besten im Hinblick auf "eselect profile set" schlaumachen kann, Doku usw.


    Gruß
    A2010

  • Mit:

    Code
    eselect profile list


    die Liste der Profile anzeigen lassen.
    Bei mir sieht das z.B. so aus:


    Dann ein Proil auswählen. In meinem Fall "default/linux/x86/10.0/desktop/kde", also die "4".


    Da das Profil setzen:


    Code
    eselect profile set 4


    FERTIG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!