Nexus FB funktioniert in der Vesion 0.4 nicht

  • Hab gerade die 0.4 installiert.
    Das setup hat sich *lob* erheblich verbessert. (extrem DAU-freundlich!)
    Auch so sind die ausgewählten plugins mal wieder genau das was ich so brauche.


    Leider funktioniert die Fernbedienung nicht so richtig...
    Ich nutze den Empfänger meiner NEXUS 2.1 und die Universal FB von TCM.
    Beides lief in kombination mit LINVDR 0.3 nach einigem einstellen tadellos.


    Nun stehe ich vor dem Problem daß alle befehle der FB anscheinend mehrmals aufgerufen werden, als ob ich Remote Plugin UND "use internal IR=yes" gleichzeitig eingestellt hätte.


    *Dem ist aber nicht so.*


    Remote Plugin ist deaktiviert und "use internal IR = YES" ist in die sysconfig eingeschrieben.


    Sobald ich mich an der konsole einlogge, scheint alles normal zu funktionieren.
    Nur dann erscheinen bei jedem Tastendruck an der Fernbedienung alle möglichen Zeichen auf der Konsole.
    Das is nich so toll


    Bin leider nicht der hellste in sachen Linux, hab aber Grundkenntnisse.
    Hat jemand ´ne Idee???


    P.S. **Foren und Suche habe ich bereits durchsucht! Ich finde nichts auf dieses Problem zutreffendes!**

    Alles ist wie immer...nur schlimmer...*mist* :(



    SMT 7020+120Gig-Hdd 2.5", DVD-Brenner an USB2 ----- NATÜRLICH mit GEN2VDR2!!! Echt der hammer!
    In Arbeit: Sempron "Sparta" 64 LE1100+MSI K9MM-V+320Seagate HDD SATA, 512MB DDR-2, Case SuperFlower SF101BK

    Einmal editiert, zuletzt von arneproft ()

  • Habe leider auch dieses Problem und die Suchfunktion bringt leider nur Einträge für die alte Version. (Hat dort dann auch geklappt).


    Was muss ich tun um die Nexus FB in der LinVdr 0.4 richtig zum laufen zu bringen?


    Mit freundlichem Gruß
    Wilfried

  • Servus Arne,


    Zitat

    **Foren und Suche habe ich bereits durchsucht! Ich finde nichts auf dieses Problem zutreffendes!**


    Das glaube ich dir, das Problem ist nämlich in der Version 0.4 neu, es gibt erst einen anderen Thread dazu -- noch ungelöst.


    Zitat

    Sobald ich mich an der konsole einlogge, scheint alles normal zu funktionieren.
    Nur dann erscheinen bei jedem Tastendruck an der Fernbedienung alle möglichen Zeichen auf der Konsole.


    Das bringt mich auf eine Idee: Nach dem Start schaltet die Maschine ja automatisch auf Konsole 10, schalte doch -- noch bevor du die erste Taste auf der Fernbedienung drückst -- einfach auf die Konsole 1 (wo der grüne Fortschrittsbalken zu sehen ist), aber logg dich nicht ein.


    Funktioniert dann die Fernbedienung einwandfrei? (Zeichen auf der ersten Konsole getrost ignorieren)


    Wenn ja, haben wir in 10 Minuten einen Workaround!


    Übrigens, weder Tom noch ich haben eine Nexus-FB in Betrieb, deshalb müssen wir so etwas komplett blind einbauen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    ja nach Umschalten auf die Konsole 1 ist die Nexus FB ok.


    Danke! Dann weiß ich, wo der Hase im Pfeffer liegt: Aus irgend einem Grund werden die Tasten vom Input-Plugin auf die aktuelle Konsole geschrieben, wo sie VDR brav als Tastaturkommandos einliest... und schon ist alles doppelt.


    Und hier der Workaround: Öffnet die Datei /etc/init.d/runvdr und blättert etwa bis zum unteren Drittel. Dort findet ihr folgenden Block (oberhalb von "down)"):

    Code
    sleep 5 && nice -n 19 vdradmind.pl &
    umask 0002
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    Dort müsst ihr das Ende der letzte Zeile bis einschließlich des Kleinerzeichens löschen, so dass folgende Zeile übrig bleibt:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl


    Nach Speichern der Datei und Neustart von LinVDR sollte der Spuk mit der Nexus-Fernbedienung ein Ende haben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Zitat

    Danke! Dann weiß ich, wo der Hase im Pfeffer liegt: Aus irgend einem Grund werden die Tasten vom Input-Plugin auf die aktuelle Konsole geschrieben, wo sie VDR brav als Tastaturkommandos einliest... und schon ist alles doppelt.


    Die eigentliche Ursache ist der keybdev-Treiber im Kernel. Dieser Treiber holt sich alle Tasteneingaben, gleichgültig, ob sie von der FB oder der Tastatur kommen.
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn im Kernel "Input-core-support -> Keyboard-Support" aktiviert ist.


    Diesen Treiber sollte man daher rauswerfen. Man braucht ihn jedoch, wenn man eine *USB*-Tastatur hat.
    In diesem Fall hilft leider nur ein Kernel-Patch (kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen).


    Gruß,
    Oliver

  • Servus Oliver,


    Zitat


    Die eigentliche Ursache ist der keybdev-Treiber im Kernel. Dieser Treiber holt sich alle Tasteneingaben, gleichgültig, ob sie von der FB oder der Tastatur kommen.
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn im Kernel "Input-core-support -> Keyboard-Support" aktiviert ist.


    ... dann hätten wir auch geklärt, warum das bei der 0.4 auftritt: Da ist nämlich USB-Keyboard-Support hinzu gekommen.


    Zitat

    Diesen Treiber sollte man daher rauswerfen. Man braucht ihn jedoch, wenn man eine *USB*-Tastatur hat.


    Wir würden gern USB-Tastaturen weiterhin unterstützen.


    Zitat

    In diesem Fall hilft leider nur ein Kernel-Patch (kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen)


    Schick ihn doch bitte mal an linvdr@linvdr.org, dann schauen wir mal, ob wir den noch schnell rein bekommen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,


    habe den Patch mal hierhin hochgeladen.
    Ist evtl. auch für einige Leute nützlich, die ihren Kernel selbst kompilieren.


    Einfach in /usr/src/linux/drivers/input/ ausführen.


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hi Mirko,


    habe den Patch mal hierhin hochgeladen.
    Ist evtl. auch für einige Leute nützlich, die ihren Kernel selbst kompilieren.


    Da keybdev als Modul geladen wird, sollte es reichen nur die Datei keybdev.o neu einzuspielen. Ein gepatchtes Modul habe ich unter:


    http://linvdr.org/download/linvdr/beta/0.4/keybdev.tar.gz


    abgelegt. Bitte in / entpacken und die runvdr wieder auf den Originalzustand zurückversetzen.


    Alternativ könnte es auch reichen wenn die beiden Einträge:


    hid
    keybdev


    in der Datei /etc/modules auskommentiert werden. Das bitte auch austesten und feedback geben. Natürlich nur mit der Original runvdr und wenn kein USB Keyboard verwendet wird.


    Tom.

  • Hi Tom,
    auch ich habe die keybdev.o eingespielt und seitdem keine Tasterdoppler ( "1" bleibt "1"). Allerdings werden die Tasten nach wie vor aufs Terminal geschrieben (muss ich wohl mit Leben, -> andere Konsole wählen.
    Das Askommentieren in /etc/modules kann ich nicht nachvollziehen - kann so ein File nicht finden -> Suse 9.0 vdr 1.2.6


    Tschüss Christian

    Im Aufbau: SUSE 9.0, VDR 1.2.6, ASRock K7VM4, AMD Athlon 2700+, 1 GB RAM, Samsung SV1604N(160,0 GB), NEC 1300-A

  • Hi,


    Zitat

    Wundert mich aber das die für Debian (linvdr) kompilierte Version auch mit Deiner SuSi läuft....


    Funktionioniert ja auch nicht. Vermutlich wird das gepatchte Modul nicht einmal gefunden, denn sonst wäre


    Zitat

    Allerdings werden die Tasten nach wie vor aufs Terminal geschrieben.


    gar nicht mehr möglich. Genau dieses Problem wird doch durch den Patch beseitigt! :wand


    CU
    Oliver

  • cooper
    @ALL


    Danke für die schnellen Antworten ,hat alles bestens geklappt. :] :] :]
    Ich kann erst jetzt alles durchlesen, da ich in der Woche auf Montage bin.

    Alles ist wie immer...nur schlimmer...*mist* :(



    SMT 7020+120Gig-Hdd 2.5", DVD-Brenner an USB2 ----- NATÜRLICH mit GEN2VDR2!!! Echt der hammer!
    In Arbeit: Sempron "Sparta" 64 LE1100+MSI K9MM-V+320Seagate HDD SATA, 512MB DDR-2, Case SuperFlower SF101BK

    Einmal editiert, zuletzt von arneproft ()

  • Hallo,


    nach dem ich die Datei keybdev.o ausgetaucht habe und noch in /etc/modules
    hid
    keybdev

    auskommandiert habe, habr ich immer noch das gleiche Problem, daß die Taste doppelt ausgewertet wird (neustart habe ich gemacht).


    Ich habe eine Nexus-s Rev.2.2



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    beide beschriebenen Effekte (Doppeltes Signal und Signalausgabe auf Konsole) sind gestern bei einer neuen LinVDR-Installation mit Nexus-Fernbedienung Nexus-IR-Empfänger aufgetreten.


    Mit dem Patch von Mottobug konnten wir die Ausgabe auf die Konsole beheben.
    (Nebenbei: Das Laden der Datei per wget führte zu einem ungültigen Zip-Archiv! Einzelfall?)


    Der Doppel-Empfang ging erst nach der Deaktivierung des Remote-Plugins unter Beibehaltung der Setup-Option 'IR-Empfänger benutzen' und reboot weg.
    (Diesen Vorschlag gab es wohl schon zur 0.3er Version! Da hatte er mich aber noch nicht interessiert ;)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor
    Der Doppel-Empfang ging erst nach der Deaktivierung des Remote-Plugins unter Beibehaltung der Setup-Option 'IR-Empfänger benutzen' und reboot weg.
    (Diesen Vorschlag gab es wohl schon zur 0.3er Version! Da hatte er mich aber noch nicht interessiert ;)


    Tja, da wurde wohl das Remote-Plugin zweimal geladen...


    @Maintainers:
    Vielleicht könnte man die Setup-Routine dahingehend optimieren, daß so etwas verhindert wird? Denn das scheint ein relativ beliebter Anfängerfehler zu sein.


    CU
    Oliver

  • Hallo Tom!


    Zitat


    Alternativ könnte es auch reichen wenn die beiden Einträge:


    hid
    keybdev


    in der Datei /etc/modules auskommentiert werden. Das bitte auch austesten und feedback geben. Natürlich nur mit der Original runvdr und wenn kein USB Keyboard verwendet wird.


    Auch ich hatte Probleme mit der FB einer Nexus2.1. Habe folgendes jeweils mit Neustart durchgespielt


    1. editieren runvdr -> Besserung aber immer noch Probleme
    2. runvdr rücksetzen und keybdev.o in / kopieren -> wie 1.


    Dann habe ich hid und keybdev auskommentiert. Nach dem Neustart funktionierte die Karte nicht mehr. Kein Bild/Ton aber EPG-Anzeige OK.
    Beim shutdown wurden Fehlemeldungen bezüglich Zugriff auf COM... angezeigt. (Bin leider noch nicht sonderlich sattelfest und konnte daher eine evt. vorhandene Datei die diese Fehlermeldung enthält nicht auf die Schnelle ausfindig machen, sorry für die unzureichende Meldung)


    Nun habe ich mit folgender Konstilation getestet


    hid
    #keybdef


    Damit funktioniert alles (Tasten werden nur 1x verwendet, keine Ausgabe auf aktiver Console), /keybdev.o habe ich wieder entfernt.


    lg, Gerry

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    3 Mal editiert, zuletzt von geeg07 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!