[linVDR-package] Kernel 2.6.12.2

  • Hallo!


    Diese Package enthält den Kernel 2.6.12.2 für LinVDR 0.6/0.7.
    Jetzt werdet ihr euch sicher fragen, was habe ich davon, wenn ich mir diesen statt dem Standard-LinVDR-Kernel installiere?
    Zum einen ist der Kernel aktueller (Changelog gibt's auf kernel.org) und damit auch die DVB-Treiber, zum anderen habe ich noch einige Änderungen am Kernel vorgenommen:


    Update 14.07.05:

    • dvb-kernel Treiber auf CVS-Snapshot vom 14.07.05 aktualisiert
    • Madwifi-Treiber auf CVS vom 14.07.2005 aktualisiert
    • acx100 Treiber auf Version v20050713 aktualisiert (USB-Treiber hinzugefügt)
    • ivtv Treiber auf Version 0.3.6z aktualisiert
    • em8300 Treiber Version 0.15.0 hinzugefügt

    Update 30.06.05:

    • SCSI-Disk-Unterstützung einkompiliert (nicht mehr als Modul)
    • Intel HD-Audio Treiber hinzugefügt
    • ZyDAS ZD1201 Treiber (USB-WLAN) hinzugefügt (unterstützte Geräte siehe hier)
    • dvb-kernel Treiber auf CVS-Snapshot vom 29.06.05 aktualisiert
    • ndiswrapper auf Version 1.2 aktualisiert
    • Madwifi-Treiber auf CVS vom 24.06.2005 aktualisiert
    • acx100 Treiber auf Version v0.2.0-pre8_plus_fixes_57 aktualisiert
    • ivtv Treiber auf Version 0.3.6v aktualisiert
    • pvrusb2 Treiber auf Version 20050626 aktualisiert
    • HostAP-Treiber auf v0.3.9 aktualisiert
    • CDFS Treiber auf Version 2.6.10-rootfix aktualisiert
    • BCM4400 Treiber auf Version 3.0.8 aktualisiert
    • neue I2C Sensor Treiber hinzugefügt (ADM9240, ATXP1, FSC Poseidon, GL5205M, LM92, SiS5595, W83627EHF)

    Das bisherige Changelog ist hier zu finden.



    Installation:
    Zur Installation benötigt ihr in jedem Fall das apt-package.


    Danach folgende Befehle eintippen

    Code
    apt-get update
    apt-get install kernel-image-2.6.12

    und die Sache sollte funktionieren.


    Sollte euer LinVDR nicht über eine Internetverbindung verfügen, dann ladet das File hier manuell runter und installiert es mit:

    Code
    dpkg -i path/to/file/kernel-image-2.6.12_2.6.12.2-1_i386.deb


    Deinstallation:
    Zur Deinstallation des Package einfach

    Code
    apt-get remove kernel-image-2.6.12

    oder

    Code
    dpkg -r kernel-image-2.6.12

    eingeben.


    Sound:
    Die Treiber-Module gibt es im Package km-sound-2.6.12.


    Firmware:
    Einige Treiber des Kernels benötigen eine Firmware, die zur Laufzeit geladen wird:


    WLAN:
    Zur Konfiguration eines WLAN benötigt ihr noch das Package wireless-tools. Beispiele zur Konfiguration findet man in /etc/init.d/boot.local.distrib (die man nach erfolgreicher Konfiguration in /etc/init.d/boot.local umbenennt) oder in diesem Thread.
    Zusätzlich gibt es noch die Packages hostap-utils und madwifi-utils, welche für die entsprechenden Treiber Tools zur Verfügung stellen. Die Tools werden aber nicht unbedingt benötigt.


    Ndiswrapper:
    Ndiswrapper ist ein Treiber, der die Verwendung von Windows-Treibern, z.B. bei nicht unterstützten WLAN-Karten gestattet. Zur Konfiguration werden die ndiswrapper-utils benötigt.


    Sensors:
    Wenn ihr Hardware-Monitoring betreiben wollt, braucht ihr das Package lm-sensors.


    Die Installation der zusätzlichen Packages erfolgt so wie die des Kernels, einfach per apt-get installieren.


    Anmerkung:
    Sollte das Laden der Firmware über Hotplug nicht funktionieren, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach bei euch kein Sysfs gemountet. Es sollte folgender Eintrag in der /etc/fstab vorhanden sein:

    Code
    sysfs            /sysfs         sysfs    defaults      0 0


    Sourcen:
    Hier könnt ihr euch die Treiber-Quellen und einen Kernel-Patch für die Vanilla-Sourcen runterladen. Dann geht ihr wie folgt vor:


    1. Vanilla-Sourcen laden und nach /usr/src/ entpacken


    2. tar xjvf /path/to/ksrc-2.6.12.2-linvdr.tar.bz2 -C /


    3. cd /usr/src/linux; bzcat ../patch-2.6.12.2-linvdr.bz2 | patch -p1


    Jetzt könnt ihr den Kernel nach eurem Belieben konfigurieren. Schaut euch mal das Script "make_kernel.sh" an.



    Gruß,


    Marcus

  • Hi,


    vielen vielen Dank für den Kernel. Gibt's auch irgendwo die sourcen? Ich müßte wissen, wie viele DVB-Karten der Kernel unterstützt...


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • vielen Dank auch von hier, für den aktuellen Kernel.


    Leider habe ich mit der Skystar2 und dem aktuellen Kernel-Modul --> "b2c2_flexcop_pci" immer noch ständige Bildfehler bei einer Aufnahme. :(


    Wäre es vielleicht möglich das alte Skystar2 Modul für diesen Kernel nachzuliefern, welches eigentlich ganz gut funktionierte?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von acidbabe
    Gibt's auch irgendwo die sourcen?


    Nein, noch nicht.


    Zitat

    Ich müßte wissen, wie viele DVB-Karten der Kernel unterstützt...


    Fragst Du nach der Anzahl oder den Typen?


    Zitat

    Original von Uwe
    Wäre es vielleicht möglich das alte Skystar2 Modul für diesen Kernel nachzuliefern, welches eigentlich ganz gut funktionierte?


    Wie ich Dir ja bereits per PN sagte, ist das alte Skystar2-Modul nicht mehr im DVB-Kernel-Treiber enthalten. :(


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke für deine Mühe, der Kernel funktioniert auf meinem VDR prima.


    Jetzt habe ich den Kernel bei einem Kollegen installiert und der VDR startet und macht während des Startens einen File-System-Check und meldet dabei zahlreiche Fehler (Buffer I/O Error on Device hda5), vorher lief die Kiste aber einwandfrei. Die Vermutung ist nun, dass der Kernel mit der Platte (Samsung 250 GB UDMA) nicht klarkommt?! Platte ist unterteilt in 40 GB Primary und der Rest als eine große hda5 Partition (210 GB). Dumm ist halt, dass der VDR danach nicht weiterbootet, zumindest meldet er jetzt seit ca. 2 Std. einen Fehler nach dem anderen.


    Mainboard ist P4GE-MX Intel 845 CHipset.


    WIe gesagt, vorher lief das einwandfrei.


    Danke


    Oliver


  • Hi Marcus,


    danke für die Mühe! :)


    Ich habe gerade mal in den Kernel-Sourcen vom 2.6.12.1 geschaut und dort auch noch das alte skystar2 Modul gefunden. Warum man das alte skystar2 Modul aus dem CVS-DVB-Treiber entfernt hat, ist irgendwie fraglich. :(



    Uwe

  • Hallo DarkAngel,


    ich meine natürlich die maximale Anzahl von gleichzeitig betreibbaren Karten. Ist glaube ich eine Konstante in dvbdev.c


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Hallo Oliver!


    Es könnte natürlich sein, daß im Kernel 2.6.12.1 ein Bug ist, aber mit den Kernel-Internas kenn ich mich nicht umfassend aus. :(


    Kannst Du von einer LinVDR-Install-CD, Knoppix-CD oder sonstiges booten?
    Dann kannst Du mal ein "fsck /dev/hda5" machen und schauen, ob der Fehler auch auftritt.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von acidbabe
    ich meine natürlich die maximale Anzahl von gleichzeitig betreibbaren Karten. Ist glaube ich eine Konstante in dvbdev.c


    Code
    #define DVB_MAX_ADAPTERS   8
    #define DVB_MAX_IDS   4


    Gruß,


    Marcus

  • Soooo, ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das bei meinem Kollegen ein Hardwarefehler ist. Lassen heute Nacht nochmal nen Oberflächenscan laufen, aber wie gesagt: WIrd wohl die Hardware sein.


    Danke und nichts für ungut


    Oliver

  • Ich würde gern die Firmware dvb-dibusb, dib3000mb/mc einbinden, um die neue KWorld DVB-T USB2 einzubinden.Könnt Ihr mir sagen wie das geht?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von koepcke
    Ich würde gern die Firmware dvb-dibusb, dib3000mb/mc einbinden, um die neue KWorld DVB-T USB2 einzubinden.Könnt Ihr mir sagen wie das geht?


    Das Package fw-dvb (siehe 1. Post) installieren?


    Gruß,


    Marcus

  • Hatte ich schon getan.Die Box wird aber leider nicht angesprochen.
    Muß ich die in der runvdr noch irgendwie "bekannt geben"?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von koepcke
    Muß ich die in der runvdr noch irgendwie "bekannt geben"?


    Das kann gut sein.
    Mach mal per Hand ein "modprobe dvb-usb-dibusb-mb" und schau per "dmesg", ob sich was tut.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!