Wlan Prism2 USB und Atmel Treiber für LinVDR0.6 - Kernel 2.6.4

  • falls jemand Interesse daran hat.


    funktionieren z.B. mit meinem Netgear MA111 und dem /etc/init.d/boot.local script was dabei ist.


    da sie ja leider nicht mit im linvdr0.6 ISO enthalten sind, mußte ich sie mir halt selber bauen ;)


    prism2_usb-linvdr-0.6.tar.gz


    PS: Für Infos ob alles funktoniert hat wäre ich sehr dankbar und natürlich alles auf eigene Gefahr ;)





    achso, fast vergessen


    tar -xvzf /pfad/zur/datei.tar.gz -C /


    depmod -a

  • Großes Lob! Freu... :) War gerade dabei, wieder auf die 0.5 zu gehen, da es unter der 0.6 keine Treiber gibt.


    Gleich mal testen!


    Gruß
    Norbert

  • Will ja nicht unverschämt sein, aber könntest Du das Gleiche auch für den Netgear MA101 für LinVDR 0.6 kompilieren (steht ja auch in dem Beispielscript)? Würdest wahrscheinlich nicht nur mir einen großen Gefallen tun...?!


    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Also...hab leider kein Atmel Gerät zur Hand, deswegen kann ich nur den Treiber anbieten ohne Gewähr. Bitte postet ob es funktioniert hat.


    atmel-linvdr-0.6.tar.gz


    folgendes sollte eigentlich funktionieren


    tar -xvzf /pfad/zur/datei.tar.gz -C /


    depmod -a


    debtool -i wireless-tools


    :) hoffentlich funktioniert es

  • Hey supi!


    werde ich heute Mittag gleich mal ausprobieren...sag dann Bescheid, ob's funzt!


    Gruß und vielen Dank für die Mühe
    Norbert

  • BTW: In Kernel 2.6.5 ist Prism54 offiziell drin :wooohoooo: :] :]


    @LinVDRler: wär geil, wenn die nächste WLAN-Zeug drin hätte :D :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,
    vielleicht hab ich einfach einen Denkfehler - ich bekomme das Ding nicht ans laufen !!


    Ich habe die Atmel Module installiert und das Ding (usb, nach reboot) eingesteckt. Im logread ist keine Meldung zu finden, dass er ein USB-Gerät erkannt hat.


    Kann mir von Euch vielleicht jemand eine kurze step-by-step Anleitung machen ??


    Und noch eine Frage:
    Der Befehl um WLan zu konfigurieren lautet nicht mehr iwconfig ???



    viele merci



    PS: Ich wäre auch dafür, dass die nächste Version WLAN intergriert hätte - oder vielleicht per Option ?!

  • Zitat

    Original von RyB
    Und noch eine Frage:
    Der Befehl um WLan zu konfigurieren lautet nicht mehr iwconfig ???


    doch doch



    mit debtool -i wireless-tools wird iwconfig nachinstalliert


    (vorher ist noch ein debtool -u nötig, falls du das noch nicht gemacht hast)

  • Hi,
    ok, die Sache mit iwconfig und den Modulen hab ich soweit gemacht. Leider erkennt der Kernel die WLan Karte nicht richtig. Laut lsmod hat er das Atmel Modul geladen - wenn ich iwconfig eingebe, findet er allerdings kein wlan-device.
    Wo muss man denn da noch drehen ?


    bereits getestet:
    ifconfig -a
    iwconfig
    modprobe usbnet



    thanks
    Ronny

  • 'Nabend zusammen!


    Für so eine Step-by-Step-Anleitung wäre ich auch. Habe nämlich alles so gemacht wie hier bisher beschrieben, aber leider hat's nicht funktioniert. Mein USB-Adapter wird gar nicht erst erkannt (ist einer vom Medion Router, mit 'nem Prism2-Chip, meines erachtens). Habe auch die boot.local angepasst. Aber leider nüscht ...

  • wollte in den nächsten tagen auch zur 0.6er updaten.
    aber daß wlan nicht mehr funktioniert, höre ich zum ersten mal.
    das war doch in der 0.5er alles dabei. mein ma101 hat jedenfalls gut funktioniert. warum wurden die treiber wieder raus geschmissen?


    wäre jedenfalls auch dankbar wenn jemand den passenden treiber und wenn möglich noch nen kleine anleitung bereitstellen könnte.


    danke im voraus
    strgalt

  • Soweit ich weiss, ist in den Teilen von Medion kein Prism2 drin.
    Besorg dir doch mal den MA111 "auf Probe" bei Mediamarkt.
    Die sind in Sachen Rückgabe sehr kulant, zumal Du das Teil für Linux haben willst und die Dir 99%-ig NICHT sagen können ob der unterstützt wird.


    Ich find den MA111 völlig OK und Leistungsmäßig ausreichend. Der überbrückt bei mir 20 Meter durch 4 Gipskartonwände. Für'n Stick mit Gnubbel-Mini-Antenne ist das super.


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Zitat

    Original von crashboy
    Soweit ich weiss, ist in den Teilen von Medion kein Prism2 drin.


    Oh, ich dachte das immer ?( Was ist denn dann für'n Chip drin. Muss wohl nochmal genau in die Anleitung schauen ... Komisch ...


    Zitat

    Besorg dir doch mal den MA111 "auf Probe" bei Mediamarkt.
    Die sind in Sachen Rückgabe sehr kulant, zumal Du das Teil für Linux haben willst und die Dir 99%-ig NICHT sagen können ob der unterstützt wird.


    Hm, mal sehen. Vielleicht mach ich das. Wie ist denn die genaue Bezeichnung und wie hoch ist der Preis?

  • Netgear MA111GR, kostet so ca. 39,-- €


    Gruß
    Norbert

  • Dank' Dir.


    [update]Hm, ich seh gerade, dass der Adapter 'nur' 11Mbit unterstützt. Mein Router bietet aber 54Mbit. Das würde ich dann schon ganz gern auch nutzen, damit z.B. das Streaming flüssig läuft. Hmm, was tun ... ?

  • Zitat

    s_herzog: BTW: In Kernel 2.6.5 ist Prism54 offiziell drin :wooohoooo:
    @LinVDRler: wär geil, wenn die nächste WLAN-Zeug drin hätte



    Tja, da stellt sich mir die Frage: warten oder einen MA111 besorgen (wie's iNob vorgeschlagen hat) und "nur" mit 11Mbit funken?!? Hab doch nunmal 2 solche 54Mit-Adapter hier rumliegen.


    Je nachdem wie lange die Implementierung des Kernels dauert, wär's eine unnötige Geldausgabe oder eben nicht ;) In der Hoffnng, dass meine (Medion) USB-Adapter dann auch endlich funzen.


    Diese Frage können wohl nur die LinVDR-Entwickler beantworten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!