[linVDR-0.6 package] apt 0.5.4

  • Hallo!


    Da mir das debtool von LinVDR noch etwas zu unausgereift ist (unterstützt derzeit noch keine preinst-, postinst-, postrm-scripts), habe ich ein Package zusammengestellt, welches die Debian-Paketverwaltung mittels APT auch auf LinVDR ermöglicht.
    Allerdings ist es nur für VDR-Erweiterungen gedacht, nicht um das System von den offiziellen Debian-Servern zu aktualisieren (ist ja auch kein Debian, sondern LinVDR ;)).
    Im Moment ist es so eingestellt, daß ihr damit in Kürze von mir bereitgestellte Packages installieren könnt. Durch einfache Anpassung der Konfigurationsfiles können aber auch andere LinVDR-Addon-Maintainer einen Nutzen daraus ziehen (wenn sie mögen :D).
    Herunterladen könnt ihr es hier.


    Installation:


    1. zwei Symlinks löschen
    rm /usr/bin/dpkg /usr/bin/dpkg-deb


    2. Archiv entpacken
    tar xjvf /path/to/file/apt_0.5.4.tar.bz2 -C /


    3. Package-Liste updaten
    apt-get update


    Gruß,


    Marcus

  • Sehr Cool.
    Nur vermisse ich leider einen Link zu apt_0.5.4.tar.bz2

  • Wäre noch ganz nett wenn Du eine Anleitung geben könntest wie man die deb's am besten erstellt und wie/wohin Du es am liebsten hättest.


    Vielleicht kann Luzi Dir dann ja mal ein paar deb's zur Verfügung stellen

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Wäre noch ganz nett wenn Du eine Anleitung geben könntest wie man die deb's am besten erstellt und wie/wohin Du es am liebsten hättest.


    Vielleicht kann Luzi Dir dann ja mal ein paar deb's zur Verfügung stellen


    Naja, Anleitungen, wie man Debian-Pakete erstellt, gibt es ja zu Hauf im Netz.


    Ich hab aber leider auch nicht unbegrenzt Webspace. Man kann einfach weitere Pfade zu anderen Repositories in /etc/apt/sources.list eintragen.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    hast du weitere einträge für die sources.list zur hand mit denen ich ganz normnal bei debian packete finde? leider finde ich keine original sources.list.


    Dein abt-get ist genial für LinVDR!! mit debtool bin ich auch nciht zufrieden, da es keine abhängikeiten mit installiert.


    oder und hast du noch weitere interessante einträge?


    Gruß
    André


    P.S. habe gerade erfolgreich den kernel 2.6.7 mit dem bootsplash gepatched... mal sehen ob ich was zu stande bringe

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo André,


    andere Einträge als die offiziellen kenne ich nicht. Ich muß Dir aber davon abraten, zu versuchen von den Debian-Servern etwas zu updaten. Das mit den Abhängikeiten haut da nicht hin. LinVDR ist ein eigenes System und kein Debian!


    Ein Beispiel: Du würdest versuchen Paket X zu installieren, welches von libc6 abhängig ist. Diese ist im System bereits vorhanden, aber APT weiß das nicht und versucht den ganzen Kram neu zu installieren. Das geht sicher schief. Versuch es lieber nicht!


    Gruß,


    Marcus


    P.S.: Der Bootsplash-Kernel ist bei mir fix und fertig, mit angepassten Skripten und Progressbar ... einfach geil! Wird in ca. 1h released (muss was essen) ;)

  • Wenn Du den "bootsplash gepatched Kernel" postest kannst Du dazuschreiben was man damit machen kann, bzw was einem das bringt?

  • :rolleyes: Ich habe allerdings folgendes Problem: 1. Ich möchte meine WLAN USB Modul (draytek 510) zum laufen bekommen. Jetzt habe ich um den neuen Kernel installieren zu können, das apt_0.5.4 Packet installieren. Da mein PC nicht am Netz ist kann ich 3. die Package-Liste updaten apt-get update nicht durchführen. Gibt es da eine andere Möglichkeit (download und manuell updaten)?

    °^°°^°
    Gruß


    Digiwatcher


    Linvdr 0.6, TTrend 1.6, Scenic L, 1 Ghz

  • Zitat

    Original von digiwatcher
    Gibt es da eine andere Möglichkeit (download und manuell updaten)?


    Klar gibt es die. Ich dachte eigentlich, daß ich dazu etwas geschrieben hätte:


    Zitat

    Original von DarkAngel
    Sollte euer LinVDR nicht über eine Internetverbindung verfügen, dann ladet das File hier manuell runter und installiert es mit:

    Code
    dpkg -i path/to/file/kernel-image-2.6.8_2.6.8.1-1_i386.deb


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von ischgucke
    Dein abt-get ist genial für LinVDR!!


    Jo - da schließ ich mich mal an - so läßt sich doch der Compiler und sonstiges installieren , ohne ständig nach der passenden CD zu suchen :) :)


    Thx


    HJS

  • Klar gibt es die. Ich dachte eigentlich, daß ich dazu etwas geschrieben hätte:


    Zitat

    Original von DarkAngel
    Sollte euer LinVDR nicht über eine Internetverbindung verfügen, dann ladet das File hier manuell runter und installiert es mit:

    Code
    dpkg -i path/to/file/kernel-image-2.6.8_2.6.8.1-1_i386.deb


    Sorry, bin nicht so in Linux bewandert aber der dpkg Befehl wird bei mir erst gar nicht interpretiert, ich vermute der kommt erst mit dem apt 0.5.4 Paket mit. Oder?

    °^°°^°
    Gruß


    Digiwatcher


    Linvdr 0.6, TTrend 1.6, Scenic L, 1 Ghz

  • Zitat

    Original von hjs
    Nimm dpkg-deb oder debtool.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Debtool unterstützt keine Scripte bei Installation und Deinstallation. Ich habe ja nicht ohne Grund als Installationsvoraussetzung das apt-package angegeben. Wo liegt das Problem, dieses zu Installieren?


    Zitat

    Original von digiwatcher
    ich vermute der kommt erst mit dem apt 0.5.4 Paket mit. Oder?


    Ja na klar, wozu sollte man es sonst installieren? Einen Beitrag weiter oben hast Du doch geschrieben, daß Du es installiert hast?


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel


    Sorry, aber das ist Quatsch. Debtool unterstützt keine Scripte bei Installation und Deinstallation. Ich habe ja nicht ohne Grund als Installationsvoraussetzung das apt-package angegeben.


    Interessant - sollte da n .deb installiert werden ? Wofür brauchts bei nem deb-package n Script ?


    PS : Mit dem "Quatsch" installiere ich mc , libs und Konsorten ;D


    HJS

  • :( Die Installation des apt 0.5,4 klappt nicht!


    Nach deiner Installationsanleitung habe ich jetzt folgende Schritte ausgeführt:


    Installation:


    1. zwei Symlinks löschen
    rm /usr/bin/dpkg /usr/bin/dpkg-deb


    2. Archiv entpacken
    tar xjvf /path/to/file/apt_0.5.4.tar.bz2 -C /


    Aber Punkt drei geht nicht weil mein PC nicht am Netz ist. Daher wird auch der dpkg Befehl nicht gefunden.


    Gibt es eine andere Möglichkeit das Paket zu installieren?

    °^°°^°
    Gruß


    Digiwatcher


    Linvdr 0.6, TTrend 1.6, Scenic L, 1 Ghz

  • Zitat

    Original von hjs
    Interessant - sollte da n .deb installiert werden ?


    Ja, aber nicht ein Package für Debian, sondern für LinVDR. Das Package hat eben nur das Deb-Format.


    Zitat

    Wofür brauchts bei nem deb-package n Script ?


    Bei Deb-Packages werden preinst, postinst, prerm und postrm Scripte unterstützt (bei debtool nicht!). Bei der Installation des Kernel werden z.b. die Symlinks in /boot auf den neuen Kernel umgebogen und die neuen Device-Nodes für die aktuellen DVB-Treiber angelegt. Bei anderen Packages wird z.B. VDR gestoppt oder ein Backup von vorhanden Dateien angelegt. Reicht das als Erklärung?


    Zitat

    Mit dem "Quatsch" installiere ich mc , libs und Konsorten ;D


    Kannst Du ja gerne machen, aber wie gesagt, debtool löst keine Abhängigkeiten auf. Dann hast Du entweder Glück, daß da keine Abhängigkeiten sind oder diese durch LinVDR schon erfüllt sind.
    Wenn Du Dir z.B. mein Package mit dem DXR3-Plugins mittels apt (oder dem dpkg aus diesem Package) installierst, wirst Du automatisch auch zur Installation des passenden Kernels und der Treiber-Module aufgefordert, insofern diese noch nicht installiert sind.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von digiwatcher
    :( Die Installation des apt 0.5,4 klappt nicht!


    Glaube ich nicht, hat sicher funktioniert. ;D


    Zitat

    Aber Punkt drei geht nicht weil mein PC nicht am Netz ist. Daher wird auch der dpkg Befehl nicht gefunden.


    Punkt 3 ist auch nur nötig, wenn Du apt-get (also über Internet) verwenden willst, da damit das lokale Package-Repository, also ein Verzeichnis der von mir angebotenen Packages, aktualisiert wird. Wenn Du das jeweilige Package manuell runterlädst und es dann mit dpkg installierst, brauchst Du das natürlich nicht.


    Zitat

    Gibt es eine andere Möglichkeit das Paket zu installieren?


    Nein, ich bin aber überzeugt davon, daß das Package korrekt installiert wurde, da Punkt 3 so gesehen nix mit der Installation an sich zu tun hat.
    Gib doch mal ein "which dpkg" ein.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!