Nach reboot funktioniert TT-Karte nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts geändert, nur gebooted (wirklich!), danach wird die TT S2300 nicht mehr erkannt. Hat jemand irgend eine Idee, wo's hängt, ich mag einfach nicht glauben das sich die Karte verabschiedet hat (ist auch erst 2 Jahre alt) und sie wird ja beim lspci erkannt.


    lspci:


    dmesg:


    lsmod:


    logread:

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi
    Hallo zusammen,


    ich habe nichts geändert, nur gebooted (wirklich!), danach wird die TT S2300 nicht mehr erkannt. Hat jemand irgend eine Idee, wo's hängt, ich mag einfach nicht glauben das sich die Karte verabschiedet hat (ist auch erst 2 Jahre alt) und sie wird ja beim lspci erkannt.
    ...
    logread:


    Irgendetwas stimmt offenbar mit IRQ18 nicht.


    Was hängt denn alles auf Interrupt 18, d.h was sagt "cat /proc/interrupts"?


    Hat sich irgendetwas an der Interruptbelegung geändert?
    Bios-Einstellungen verändert?
    Irgendein USB-Gerät angeschlossen?


    CU
    Oliver


  • Wissentlich geändert hatte ich nicht, ich hab auch mal sämtliche on-board Komponenten im BIOS disabled. Ich sehe nichts, was auf dem Interput liegen sollte ...


    cat /proc/interupts sagt:


    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi
    Wissentlich geändert hatte ich nicht, ich hab auch mal sämtliche on-board Komponenten im BIOS disabled. Ich sehe nichts, was auf dem Interput liegen sollte ...


    Stimmt. Dann solltest Du einmal die Hardware inspizieren:
    - aufgeplatzte Elkos auf dem Mainboard?
    - Wackelkontakt der DVB-Karte im Slot?
    - Netzteil?
    - ...


    CU
    Oliver


  • Die Hardware sieht eigentlich glücklich und zufrieden aus, Slot und Karte habe ich mit Kontakspray gereinigt. Was mir nun doch noch aufgefallen ist, das bei lspci -vv scheinbar doch die Karte auf Int-18 liegt (s.u.). Gibt es eine Möglichkeit den Int umzustellen oder die Karte irgendwie neu zu initialisieren?


    cu,
    Bernd


    lspci -vv

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi


    Die Hardware sieht eigentlich glücklich und zufrieden aus, Slot und Karte habe ich mit Kontakspray gereinigt. Was mir nun doch noch aufgefallen ist, das bei lspci -vv scheinbar doch die Karte auf Int-18 liegt (s.u.). Gibt es eine Möglichkeit den Int umzustellen oder die Karte irgendwie neu zu initialisieren?


    Das Problem besteht nicht darin, daß die Karte auf Int 18 liegt. Das war schon klar. Der Hund liegt hier begraben:

    Code
    Sep 26 17:30:11 linvdr user.err kernel: [  162.525047] irq 18: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)
    ...
    Sep 26 17:30:11 linvdr user.emerg kernel: [  162.525130] Disabling IRQ #18


    Daraufhin kann die Karte natürlich nicht mehr funktionieren.
    Die Frage ist: Wieso passiert dies?


    Du solltest die Karte in einem anderen Rechner testen.


    CU
    Oliver

  • evtl. Mainboard-Batterie leer / schwach?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!