komme nicht ins menü

  • hallo leute!


    also erstmal eine kleine vorwarnung. lange zeit hab ich linux mit begeisterung beobachtet, jetzt will ich´s selbst wissen. ich hab testweise in einem celeron 333 und einer kleinen HD eine Nexus S eingebaut um LINVDR zu testen.
    ok, durch die installation bin ich durch, die karte hab ich auch schon an die sat-anlage und den tv angeschlossen und es läuft sat1 in ausgezeichneter qualität.
    gut, das war´s aber auch schon.
    ich komme weder in ein menü (wie in der anleitung beschrieben), noch kann ich einen kanal wechseln. es gibt keine reaktion auf die FB od. das keyboard. ......für alle, die es wissen wollen.....ich hab den IR-sensor angeschlossen *gg*


    bitte helft mir!


    danke
    charly


    p.s. ich will nicht aus verzweiflung wieder zu mirkosoft wechseln. -)

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    2 Mal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Servus,


    ich gehe mal davon aus, dass du eine PS/2-Tastatur benutzt und die auch funktioniert (du also auf die Logins umschalten und dich dort einloggen kannst). Wenn nicht, hast du ein Tastatur-Problem, USB-Tastaturen werden nicht out of the box unterstützt.


    Die Angabe, du hättest einen IR-Empfänger, hilft natürlich gar nicht weiter -- was hast du denn für einen? Auch werden nicht alle Fernbedienungen out of the box unterstützt, z.B. die schwarze von Hauppauge nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • nah das ist ja interessant.
    ich hab eine ps/s tastatur und die funktioniert sicher.
    ich verwende den hauppauge empfänger und die hauppauge fb in schwarz.
    jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, eine andere nehmen.


    soweit gut, bis auf das, dass ich nach dem login als einziges "setup" reintippen kann. nicht deswegen weil nicht was anderes funzt, sondern weil ich von linux absolut null ahnung habe :chinese


    sorry, bin halt ein newbie -)


    also, vielleicht hast du ein wenig mitleid und hilfst mir auf die sprünge.


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Servus Charly,


    Zitat

    ich hab eine ps/s tastatur und die funktioniert sicher.


    Sehr gut, dann liegt das Problem wo anders.


    Zitat

    ich verwende den hauppauge empfänger und die hauppauge fb in schwarz.


    OK, ich gehe dann mal davon aus, dass du die Frage nach dem Original-IR-Empfänger von Hauppauge im Setup-Programm mit "Ja" beantwortet hast. Wenn nicht, rufe bitte "setup" auf und hole das in der Rubrik "IR" nach -- sonst kann die Fernbedienung erst gar nicht funktionieren.


    Zitat

    jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, eine andere nehmen.


    Ja -- und zwar weil sie sich zur Bedienung von VDR nicht eignet. Es funktioniert zwar, aber man will es nicht wirklich, weil dir viele wichtige Tasten (z.B. die Farbtasten) fehlen, die zur Steuerung von VDR unerlässlich sind.


    Wenn du die Fernbedienung trotzdem benutzen willst, musst du sie erst anlernen. Dazu gib an der Kommandozeile folgendes ein:

    Code
    cp /etc/vdr/remote.conf /tmp
    grep -v "input" /tmp/remote.conf >/etc/vdr/remote.conf


    Nach dem nächsten Neustart empfängt dich VDR dann mit einem schwarzen Bildschirm und fragt die einzelnen Fernbedienungstasten ab.


    Dass die Tastatur nicht funktioniert, ist mir unerklärlich. Für die Tastatursteuerung musst du auf Konsole 10 sein (bei jedem Start von VDR wird automatisch dorthin geschaltet, es erscheint dann die engl. Meldung, dass VDR hier Tastaturbefehle entgegen nimmt). Wenn du nicht auf Konsole 10 bist, schalte mit [Alt][F10] dahin um. Ins Menü kommst du mit der Taste "M", OK ist Enter, Back ist die Rücktaste (Backspace), die Farbtasten Rot, Grün, Gelb und Blau sind [F1] bis [F4].


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo !
    Ich antworte dir auf deine Mail auf diesem Wege.
    Wenn Du Dich erfolgreich eingeloggt hast, dann könnte das Problem folgendermassen zu lösen sein:
    Der VDR lässt sich nur über die Konsole10 bedienen, deinen Login hast du vermutlich auf Konsole 1 gemacht.
    Normalerweise wechselt LinVDR nach dem Booten von selbst auf Konsole 10.


    Probier mal: ALT+CTRL+F10, dann sollte ein Text auf dem Monitor erscheinen, der dir sagt, daß linvdr von dieser Konsole liest.
    Dann probier mal einen Kanal zu wechseln mit 1,2,3, etc. oder ins menue zu gelangen mit M soweit ich weiss (Tastatur).


    Das mit dem IR-Empfänger kann ich dir nicht beantworten, da ich einen Selbstbau-Empfänger am COM-Port benutze, zusammen mit einer Fernbedienung die ich mal unter SUSE "angelernt" habe.


    Vielleicht kann dir hier jemand helfen, der die gleiche FB benutzt.
    Vermutlich musst du die entsprechende .conf-Datei aktivieren, will hier aber nix erzählen, von Sachen, die ich nicht weiss.


    Viel Erfolg,


    Dentec.


    --- da war wohl jemand schneller --


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • dass ihr super seid, muss ich wohl nicht sagen.


    danke für die info, ich werd mich morgen mal an die kiste setzen und probieren, probieren, probieren. das ergebnis werde ich euch mitteilen, ....wahrscheinlich auch meine neuen probleme.
    dabei zähl ich dann wieder auf euch.


    danke
    charly ;D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • so nach einigem herumfummeln bin ich wieder nicht gescheiter -((


    1. ich muss mich korrigieren, die nexus hat jetzt eine graue FB und die hat auch farbtasten *freu*


    ich hab das jetzt mal probiert. auf konsole 10 tut sich absolut nix. da gibt es keine kommandozeile, die irgendwie auf eingaben reagiert. ...sehr dubios.
    auch wenn ich 1,2,3,... drücke wechselt sich kein programm.


    ich hab mal die kommandos von cooper auf der F1 konsole eingegeben (die reagiert ja brav auf keyboard-eingaben). d.h. ich hab mich als root angemeldet und dann "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" eingetippt, neu gestartet und nix war mit IR anlernen.
    ok, dann hab ich "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" [enter] "grep -v "input" /tmp/remote.conf >/etc/vdr/remote.conf" [enter] eingegeben, ergebnis: wieder nix.


    ich hab im setup jetzt für IR auch mal [invertieren] probiert, ergebnis auch null.


    leute, wo hakt es da, hmmm?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • wer suchet, der findet, wer probieret, der ..... hm?


    die bedienung der sender über keyboard funktioniert plötzlich und menu funzt auch. fragt nicht warum, ich weiss es nicht.


    es fehlt nur mehr die IR-geschichte.


    wahrscheinlich habe ich die commands falsch eingegeben. bitte helft mir da.


    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Die graue Nexus-Fernbedienung wird ja standardmäßig unterstützt. Hast du:

    • im Setup unter "IR" die Frage, ob du den Original-IR-Empfänger der Hauppauge Nexus benutzt, mit "Ja" beantwortet
    • Invertieren mit "Nein"
    • Den Original-IR-Empfänger deiner Nexus in die 3,5-mm-Klinkenbuchse an der Nexus eingesteckt
    • Batterien in der Fernbedienung


    Wenn all diese Dinge zutreffen, sollte beim nächsten Neustart von LinVDR automatisch die Fernbedienung angelernt werden. Er fordert dich dazu auf, die entsprechenden Tasten zu drücken.


    Viele Grüße, Mirko

  • die originale nexus-FB funzt jetzt auch!!!!
    ich würde aber gerne die FB von meinem AV-Receiver verwenden und d.h. ich muss sie anlernen.
    könnt ihr bitte nochmal checken, was ich bei der eingabe der commands falsch gemacht habe (siehe posting "bedienprobleme immer noch vorhanden"), weil ich nicht in das menü zum einstellen der FB komme


    danke

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo Charly144,


    wenn Dein AV-Receiver nicht zufällig von Philips ist und/oder die Fernbedienung den RC5-Code benutzt, benötigst Du einen LIRC-Empfänger für die serielle Schnittstelle.


    Details zu LIRC kannst Du im Forum oder unter www.lirc.org finden.


    Falls Du auf den LIRC-Seiten keine passende Konfigurationsdatei findest, kannst Du diese mittels irrecord schnell anlernen. (Details: s. Forum)
    Übrigens funktioniert die Nexus-FB auch unter LIRC. Als Bonus: Unter LIRC kannst Du die Befehle einer weiteren Fernbedienung in der Konfigurationsdatei anhängen, so dass Du die Nexus-FB parallel zur Deiner AV-FB nutzen kann.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Servus Charly,


    Zitat

    die originale nexus-FB funzt jetzt auch!!!!


    Na dann ist ja alles in Butter!


    Zitat

    ich würde aber gerne die FB von meinem AV-Receiver verwenden und d.h. ich muss sie anlernen.


    Uh, das wird in den meisten Fällen nicht gehen, der IR-Empfänger der Nexus ist diesbezüglich sehr wählerisch.


    Zitat

    könnt ihr bitte nochmal checken, was ich bei der eingabe der commands falsch gemacht habe


    Auf den ersten Blick würde ich sagen -- nichts.


    Wenn du neu anlernen willst, nimm diesmal "nano /etc/vdr/remote.conf" und lösche alle Zeilen, die mit "input" beginnen. Speichern, LinVDR neu starten, anlernen, fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • ich hab einen marantz und der unterstützt unterschiedlichste formate auf der IR, unter anderem auch den philips RC5. das stellt somit kein problem dar. *freu*

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • frage an cooper und andere wissende *gg*


    ich glaube, dass ich eher ein linux-wissensproblem habe.
    1. bin ich in der kommandozeile, nachdem ich mich mit root angemeldet habe richtig, wenn ich die commands eingebe?


    2. ist diese variante richtig: "ich hab mal die kommandos von cooper auf der F1 konsole eingegeben (die reagiert ja brav auf keyboard-eingaben). d.h. ich hab mich als root angemeldet und dann "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" eingetippt, neu gestartet und nix war mit IR anlernen."


    3. oder doch eher diese variante "dann hab ich "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" [enter] "grep -v "input" /tmp/remote.conf >/etc/vdr/remote.conf" [enter] eingegeben, ergebnis: wieder nix."
    ....ich hab das alles 1:1 eingegeben, keinen einzigen buchstaben geändert, ok?


    4. gibts irgendwo ein idiotensicheres linux-tutorial. jungs wirklich idiotensicher, nicht für profis.
    werft euch mal auf den boden und dann könnt ihr euch vorstellen, wieviel ahnung ich von linux hab. ......ICH BIN ABER LERNWILLIG!!!!!!! ....wollt ich nur festgehalten haben *ggggg*


    danke

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Servus Charly,


    Zitat

    1. bin ich in der kommandozeile, nachdem ich mich mit root angemeldet habe richtig, wenn ich die commands eingebe?


    Ja, wenn nichts anderes gesagt wird, meldest du dich zur Eingabe von Befehlen auf einer der Konsolen (du hast [Alt][F1] bis [Alt][F4]) an und tippst das ein.


    Zitat

    2. ist diese variante richtig: "ich hab mal die kommandos von cooper auf der F1 konsole eingegeben (die reagiert ja brav auf keyboard-eingaben). d.h. ich hab mich als root angemeldet und dann "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" eingetippt, neu gestartet und nix war mit IR anlernen."


    Da fehlt der zweite Befehl, der Grep. So funktioniert's nicht. "cp" kopiert die Datei /etc/vdr/remote.conf in das Verzeichnis /tmp, und dieses Verzeichnis wird bei jedem Neustart geleert.


    Zitat

    3. oder doch eher diese variante "dann hab ich "cp /etc/vdr/remote.conf /tmp" [enter] "grep -v "input" /tmp/remote.conf >/etc/vdr/remote.conf" [enter] eingegeben, ergebnis: wieder nix."


    ... und jetzt hättest du neustarten müssen. Die Änderungen werden erst nach dem Neustart wirksam, da VDR die Dateien im Betrieb nicht wieder einliest.


    Zitat

    4. gibts irgendwo ein idiotensicheres linux-tutorial. jungs wirklich idiotensicher, nicht für profis.


    Also bei der Frage bin ich eindeutig befangen und parteiisch: Ja, die Zeitschrift EasyLinux. Aber die beschäftigt sich nur mit SuSE 8.2/9.0, Red Hat 9.0 und Mandrake 9.2 -- nicht mit VDR, und auch nur mit den alltäglichen Gebrauchsdingen. Befangen und Parteiisch in so fern, als dass ich halt wirtschaftliche Interessen damit verfolge ;)


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!