Linvdr 0.4 sichern aber wie?

  • Hallo,


    ich wollte mal mit meinem System selbst mal neue Plugins oder Linvdr 0.5 installieren und getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.
    Ich bin noch Neuling mit Linux und das was jetzt drauf ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Gibts so ne Art Drive Image für Linux?


    gruß badfrosch

  • Zitat

    Original von badfrosch
    Hallo,


    ich wollte mal mit meinem System selbst mal neue Plugins oder Linvdr 0.5 installieren und getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.
    Ich bin noch Neuling mit Linux und das was jetzt drauf ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Gibts so ne Art Drive Image für Linux?


    gruß badfrosch


    Also zum sichern gibt es mehrere methoden.
    Ich habe auch keine Ahnung was Drive Image ist oder was es macht.


    Du kannst dein vorhandenes System wie folgt sichern:
    (Bei beiden Methoden empfiehlt es sich über ein Rescue System zu booten)


    1. Möglichkeit:


    # dd if=/dev/hdxz of=/mnt/backup.img


    für x den passenden Buchstaben für deine Partition eingeben, die du sichern willst z.B: hda.
    für z eine Zahl, die ausagt, welche Partition von der Festplatte z.B: hda1 für die erste Partition.
    Für diese Methode ist es gut, wenn du zwei Partitionen hast.
    Weil dann mountest du die zweite Partition nach mnt, wo dann das Image gesichert wird.



    2.Möglichkeit:


    # tar -cvzf Ziel/backup.tar.gz daten_die gesichert_werden_sollen



    Gruß
    matrix79

  • Servus,


    Zitat

    getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.


    Kein Problem.
    Bearbeite z.B. mit nano oder vi die Datei /etc/notar, dort löschst du alle Einträge und ergänzt "video0/*".
    Anschließend machst du das Backup mit "tar -X /etc/notar -czf /linvdr-0.4-backup.tar.gz *" vom Root-Verzeichnis (/) aus.
    Damit werden die Videos nicht mit gesichert, sondern nur das LinVDR-System.


    Wieder einspielen tust du das Backup, indem du alles bis auf /video0 löschst und das Tar auspackst -- z.B. indem du von der Installations-CD startest, die Partition mit "mount /dev/hda1 /mnt" mountest, mit "cd /mnt" auf die Platte gehst und die Sicherung mit "tar xzf linvdr-0.4-backup.tar.gz" zurückspielst.


    Viele Grüße, Mirko

  • In dem Zusammenhang direkt mal ne Frage :D



    Ich hab hier zwei hardwaretechnisch identische Rechner mit VDR stehen
    (einer für mich, einer für meinen Bruder).


    Hab also den ersten eingerichtet, per Ghost ein Image gezogen und das
    dann (man ist ja schließlich faul :D ) auf die andere Kiste gespielt.
    Nur bootet diese dann leider nicht. LILO bleibt bei "LI" stehen.


    OK...helfen konnte ich mir damit, von ner Rescue CD zu booten und einmal
    LILO aufzurufen. Nur braucht man dafür wieder nen Monitor am VDR-Rechner.


    Hat jemand ne Idee was ich bei Ghost einstellen muß, damit er den Bootsektor
    richtig mitzieht ? ("Boot Abbilden" in Ghost hat nicht geklappt).


    Oder welches Programm das kann UND kann per Kommandozeile aufgerufen werden kann ?


    Jemand ne Idee ?

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    Bearbeite z.B. mit nano oder vi die Datei /etc/notar, dort löschst du alle Einträge und ergänzt "video0/*".
    Anschließend machst du das Backup mit "tar -X /etc/notar -czf /linvdr-0.4-backup.tar.gz *" vom Root-Verzeichnis (/) aus.
    Damit werden die Videos nicht mit gesichert, sondern nur das LinVDR-System.


    Viele Grüße, Mirko


    Moin,
    wollte nach der Methode ne Kompl.sicherung machen,
    bekomme aber immer den Fehler: "tar: Cowardly refusing to create an empty archive"
    Was läuft schief???
    benutze die LinVDR05, ist da in sachen "tar" was anders als in der 04er???


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Servus,


    du hast aber nicht den Stern am Ende der Tar-Kommandozeile vergessen, und du bist auch im Root-Verzeichnis "/", oder?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    du hast aber nicht den Stern am Ende der Tar-Kommandozeile vergessen, und du bist auch im Root-Verzeichnis "/", oder?


    Viele Grüße, Mirko


    Hier mal die Kopie: Ist das evtl. über putty nicht möglich???
    login as: root
    Sent username "root"
    root@129.103.16.108's password:
    Last login: Wed Jan 14 12:09:48 2004 from 129.103.16.125 on ttyp0
    Last login: Wed Jan 14 12:09:48 2004 from 129.103.16.125
    linvdr:~# cd ..
    linvdr:/# pwd
    /
    linvdr:/# tar -X /etc/notar -czf /linvdr-0.4-backup.tar.gz*
    tar: Cowardly refusing to create an empty archive
    Try `tar --help' for more information.
    linvdr:/#


    Nachtrag: Fehler bleibt, auch wenn ich das lokal mache !
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von brombeerwilli ()

  • Zitat

    linvdr:/# tar -X /etc/notar -czf /linvdr-0.4-backup.tar.gz* tar: Cowardly refusing to create an empty archive


    Hallo,


    zwischen dem .gz und dem * muss ein Leerzeichen sein, die Komanndozeile sagt, dass du alls aus Deinen aktuellen Verzeichnis in das Tar packen moechtest. Alternativ geht das auch mit dem '.', i.e. packe aktuelles Verzeichnis (das ist rekursiv) oder wie schon erwaehnt mit '/' (packe das Root-Verzeichnis)


    Tshcuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control


  • Jo, auch Dich werde ich in meine Nachtgebete mit einschließen ;)
    ist das als Komplettsicherung eigentlich zu gebrauchen, ich meine , bleiben z.B. symbolische Links nach dem zurücksichern erhalten???


    Danke,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo Joerg,


    mal schauen ob ich mit Deinem Nachtgebet heute abend besser schlafen kann. ;)


    Tar ist super geeignet fuer eine Komplettsicherung, da es die ganzen Unix-File-Typen erhaelt, also auch die Devices, Pipes etc und natuerlich symbolische Links bleiben erhalten. Man kann ihm auch sagen, dass er bei der Sicherung die aktuelle Parrtition nicht verlassen soll was fuer Backups recht nuetlich ist. Es macht durchaus sinn sich da mal die Man-Page reinzuziehen.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo,


    es ist aber nicht sinvoll /proc mit zu sichern.


    Da es hier auch noch um die Root Partition geht, wäre es sinvoll über ein seperates System (Livecd) zu booten und die zu sichernde Partition in irgend einen Ordner z.B. /mnt zu mounten. Und dann von dort aus alles zu sichern.


    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!