Linvdr 0.4 sichern aber wie?

  • Hallo,


    ich wollte mal mit meinem System selbst mal neue Plugins oder Linvdr 0.5 installieren und getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.
    Ich bin noch Neuling mit Linux und das was jetzt drauf ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Gibts so ne Art Drive Image für Linux?


    gruß badfrosch

  • Zitat

    Original von badfrosch
    Hallo,


    ich wollte mal mit meinem System selbst mal neue Plugins oder Linvdr 0.5 installieren und getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.
    Ich bin noch Neuling mit Linux und das was jetzt drauf ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Gibts so ne Art Drive Image für Linux?


    gruß badfrosch


    Also zum sichern gibt es mehrere methoden.
    Ich habe auch keine Ahnung was Drive Image ist oder was es macht.


    Du kannst dein vorhandenes System wie folgt sichern:
    (Bei beiden Methoden empfiehlt es sich über ein Rescue System zu booten)


    1. Möglichkeit:


    # dd if=/dev/hdxz of=/mnt/backup.img


    für x den passenden Buchstaben für deine Partition eingeben, die du sichern willst z.B: hda.
    für z eine Zahl, die ausagt, welche Partition von der Festplatte z.B: hda1 für die erste Partition.
    Für diese Methode ist es gut, wenn du zwei Partitionen hast.
    Weil dann mountest du die zweite Partition nach mnt, wo dann das Image gesichert wird.



    2.Möglichkeit:


    # tar -cvzf Ziel/backup.tar.gz daten_die gesichert_werden_sollen



    Gruß
    matrix79

  • Servus,


    Zitat

    getreu nach dem Motto "never change a runing system" wollte ich das alte sichern, damit ich noch ein funzendes System habe.


    Kein Problem.
    Bearbeite z.B. mit nano oder vi die Datei /etc/notar, dort löschst du alle Einträge und ergänzt "video0/*".