DVD-Erstellung bei Mehrkanalton

  • Hallo
    Das Multiplexen mit meinem linvdr 4.0 bei Mehrkanalton funktiert nicht. Im Export-Verzeichnis bleiben folgende Dateien *.mpv, *0.mpa, *1.mpa und *.AC3 und remuxfifo.
    Geht Mehrkanalton nicht oder gibt es einen Trick.
    Danke
    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Es ist ja schön, dass mein Beitrag fleißig gelesen wird, aber einen Tipp würde ich schon gern erhalten. Im Bereich Capturen .. habe ich von vdrconvert gelesen und dass es damit geht. Ist dass nicht in linvdr enthalten???
    Bitte Antwort von Cooper & Co.
    Danke!
    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Servus,


    Zitat

    habe ich von vdrconvert gelesen und dass es damit geht. Ist dass nicht in linvdr enthalten???


    Nein, sondern vdrsync.


    Zitat

    Bitte Antwort von Cooper & Co.


    ... die bekommst du am schnellsten, wenn du dich direkt an uns wendest: linvdr@linvdr.org


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von flyinghorse
    Hallo
    Das Multiplexen mit meinem linvdr 4.0 bei Mehrkanalton funktiert nicht. Im Export-Verzeichnis bleiben folgende Dateien *.mpv, *0.mpa, *1.mpa und *.AC3 und remuxfifo.
    Geht Mehrkanalton nicht oder gibt es einen Trick.
    Danke
    Helmut


    Hallo Helmut,


    sowohl vdrconvert als auch linvdr nutzen vdrsync zum demuxen und syncen. Im ersten Schritt wird die Aufnahme in einzelne Spuren zerlegt, die enden auf

    • .mpv für Video
    • .mpa für MP2 Audio
    • .AC3 für Dolby Digital (2.0 oder 5.1)


    Die Dateien, die Du erhalten hast, sind also 2 MP2 Audio-Spuren und eine AC3-Audio-Spur.
    Soweit alles i.O. Allerdings sollten die auf gar keinen Fall mit einem Sternchen benannt sein, der Names Prefix wird per Option an vdrsync übergeben (-basename MeinBasename)


    Was genau schiefgelaufen ist, kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht sagen, ich müsste mal einen Blick in convert.pl werfen (das aufrufende Skript, das bei linvdr vdrsync steuert, wenn ich mich nicht irre).


    Wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast, dann melde Dich nochmals. Aber Mirko und Tom können Dir ws viel schneller helfen ;)


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Was genau schiefgelaufen ist, kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht sagen, ich müsste mal einen Blick in convert.pl werfen (das aufrufende Skript, das bei linvdr vdrsync steuert, wenn ich mich nicht irre).


    convert.pl ist lediglich ein Queue Manager, er ruft vdrsync.pl mit ensprechenden Parametern auf. Leider bleibt vdrsync (bzw. eins der Tools hinter vdrsync) reproduzierbar stehen wenn der VDR Stream mehr als eine Audio Spur hat.


    Bisher hatte ich noch keine Zeit da mal rein zu schauen...


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Leider bleibt vdrsync (bzw. eins der Tools hinter vdrsync) reproduzierbar stehen wenn der VDR Stream mehr als eine Audio Spur hat.


    Falls das weiter hilft. Beim erstellen als DVD-ISO funzt es aber zumindest!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hallo alle,


    ich wünsche euch allen nachträglich gesunde Weihnachten.


    @ mottobug


    hi Tom,


    bei mir ist das prob auch, war mit 0.4 und ist bei 0.5
    Ich habe beobachtet, nach der Neuinstallation läuft die Konvertierung, egal was ich probiere. Wenn ich einmal eine Aufnahme mit ac3 Ton - andere nicht probiert - gemacht habe und dann zu DVD exportieren will, wird nach Fertigstellung alles gelöscht !! auch der Ordner export !!
    Wenn ich zu DVD Strucktur exportieren gehe, bleiben die Dateien


    .mpv, 0.mpa, 1.mpa und .AC3 und remuxfifo


    bestehen und im angelegten Ordner Video TS ist keine Datei.


    linvdr 0.5 mit ac3 patch ohne plugins zu testen


    cul snooze

  • Hallo Tom!
    Konntest Du schon mal nach dem Problem schauen!
    Habe dieses Problem generell auch in V 0.5. Also bei AC3 plus zwei Tonspuren. Bei AC3 plus einer Ton-Spur ist alles o.k.
    Gruß
    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Zitat

    Original von flyinghorse
    Hallo Tom!
    Konntest Du schon mal nach dem Problem schauen!
    Habe dieses Problem generell auch in V 0.5. Also bei AC3 plus zwei Tonspuren. Bei AC3 plus einer Ton-Spur ist alles o.k.


    Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber ein Problem das ich hier mit A Beautiful Mind konnte ich mit folgendem Lösen.


    In der Datei /usr/bin/vdrsync.pl in Zeile 201 muss:


    $mplex_command .= " -s $filestomux[2]";


    durch


    $mplex_command .= " -s \"$filestomux[2]\"";


    ersetzt werden. Danach sollte es wieder funktionieren, ggfs. ist ein Neustart notwendig.


    Tom.

  • Hallo Tom!
    Mit den Änderungen klappt die DVD-Erstellung.
    Nur ein Problem bleibt, es wird zusätzlich zum AC3-Ton nur eine zusätzliche Tonspur genutzt obwohl zwei (deutsch und Englisch) vorhanden sind.
    Vielleicht hast Du da noch eine Idee?
    Danke
    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Zitat

    Original von flyinghorse
    Hallo Tom!
    Mit den Änderungen klappt die DVD-Erstellung.
    Nur ein Problem bleibt, es wird zusätzlich zum AC3-Ton nur eine zusätzliche Tonspur genutzt obwohl zwei (deutsch und Englisch) vorhanden sind.
    Vielleicht hast Du da noch eine Idee?


    Ne. So im Moment nicht. vdrsync ruft tcmplex mit allen Audio Streams auf, warum da dann eine Fehlt weis ich nicht. Probier evtl. mal das Ergebnis auf einem anderen DVD Player abzuspielen. Vielleicht gibts da ein Kompatibilitätsproblem.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug


    Ne. So im Moment nicht. vdrsync ruft tcmplex mit allen Audio Streams auf, warum da dann eine Fehlt weis ich nicht. Probier evtl. mal das Ergebnis auf einem anderen DVD Player abzuspielen. Vielleicht gibts da ein Kompatibilitätsproblem.


    Tom.


    Hi,


    tcmplex kann nur 2 Audio-Streams einmuxen, sonst braucht man tcmplex-panteltje. Damit gehen bis zu 8.


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!