Aufnahmen auf ARD und ZDF so groß?

  • Hallo, kann mir jemand sagen, warum Aufnahmen von ARD oder ZDF als MPEG Export so groß sind? RTL und SAT1 Aufnahmen sind weniger groß ... RTL und SAT liegen bei 120min bei ca 3,5 GB. ARD und ZDF liegen dazu im Vergleich bei 6GB ..


    Warum? Kann ich das irgendwie abstellen, dass die auch nicht mehr so groß sind?

  • Die senden einfach in ner sehr guten Qualität *). Und da der VDR (wie alle PVRs) die Videodatei (so wie sie vom Sender kommt) auf die HDD schreibt kannst du daran auch nix ändern.


    Wobei man Tonspuren weglassen kann. Und beim Brennen auf DVD kann man problemlos shrinken (Nero Recode macht das z.B. in ner sehr guten Qualität, das was das Burn-Plugin dafür nimmt funktioniert auch brauchbar bei einer so guten Quellqualität). Also einen Film in Normallänge bekommt man immer Problemlos auf nen 4,7GB Rohling.


    cu


    *) d.h. viel MB pro Zeiteinheit, bei MPEG2 (so wie bei jeder verlustbehafteten Komprimierung) kann man sich entscheiden ob man lieber kleine Dateien oder gute Qualität haben will, oder irgendwas dazwischen. Und darüber was der richtige Mittelweg ist kann man streiten

  • Hallo,


    wenn das ginge, würde ich andersrum fragen:
    Warum sind die Aufnahmen von den Privatsendern so klein und die Bildqualität so Mies. RTL und SAT liegen bei 120min bei ca 3,5 GB. ARD und ZDF liegen dazu im Vergleich bei 6GB ..


    Warum? Kann ich das irgendwie abstellen, dass die Bildqualität besser wird?


    :D :lol2


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    wenn das ginge, würde ich andersrum fragen:
    Warum sind die Aufnahmen von den Privatsendern so klein und die Bildqualität so Mies.
    Lieben Gruß,
    Sandy


    Bandbreite ist begrenzt, egal ob Sat, Kabel oder sonst was. Die Sender müssen sich die Maximalbandbreite auf einem Transponder teilen. Wenn ich also den Kuchen in rel. große Stücke teile, dann werden die Stücke teuer. Oder ich teile sie in viele schmalere und die können billiger werden. Alles eine Kosten/Nutzen Frage.
    Nebenbei , einige "Unterwäsche-Sender (..Du rufst mich jetzt an..)" haben extra Transponder mit sehr vielen Sendern und dann Bandbreiten von durchschnittlich 0,65Mbit ( bei 352 x 576 Pixel). Es muss sich eben alles rechnen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Frank,


    Spaßbremse :)
    Ja, ich weiß auch, das es eine Kostenfrage ist, aber ein bisschen mehr Bitrate würde den Privaten schon gut tun...
    Allerdings gucke ich die Privaten recht selten... wie ist das eigentlich bei den HD-Sendern von den Privaten, stimmt da wenigstens die Bitrate?
    Dann würden wenigstgens die mehr Bildqualität bekommen, die dafür bezahlen. (Von den HD+ Nachteilen mal ganz abgesehen.)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    aber ein bisschen mehr Bitrate würde den Privaten schon gut tun...
    Sandy


    andererseits denke ich auch, das es neben den Kosten so gewollt ist. Schließlich will/muss man ja HD+ etablieren und so kann man ganz krass den Unterschied zwischen SD und HD darstellen. Ich schaue zwar kein HD+, vermute aber mal, das sogar hochskaliertes SD Material auf den HD+ Kanälen besser aussieht als das auf den SD Kanälen.


    Gruß Fr@nk

  • hab letztens mal ne Aufnahme einer Sportübertragung von Sat1-HD gesehen da waren es 16 MBit

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    Original von lola


    Bandbreite ist begrenzt, egal ob Sat, Kabel oder sonst was. Die Sender müssen sich die Maximalbandbreite auf einem Transponder teilen. Wenn ich also den Kuchen in rel. große Stücke teile, dann werden die Stücke teuer. Oder ich teile sie in viele schmalere und die können billiger werden. Alles eine Kosten/Nutzen Frage.
    Nebenbei , einige "Unterwäsche-Sender (..Du rufst mich jetzt an..)" haben extra Transponder mit sehr vielen Sendern und dann Bandbreiten von durchschnittlich 0,65Mbit ( bei 352 x 576 Pixel). Es muss sich eben alles rechnen.


    Gruß Fr@nk


    Unterwäsche kriegt man da aber selten zu sehen...

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von survial555
    Warum? Kann ich das irgendwie abstellen, dass die auch nicht mehr so groß sind?


    Wenn du unbedingt kleine Dateien haben willst wären die Online-Mediatheken der Sender und ein guter Downloadmanager wie FlashGot was für dich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!