channels.conf ?

  • Hi,


    habe kein LinVDR aber die channels.conf wird sich vermutlich nach /video kopiert


    Bsp. alte channels.conf vorher sichern mit:

    Code
    mv /video/channels.conf.alt


    neue channels.conf kopieren:

    Code
    cp channels.conf /video


    Eine kleine Beschreibung zum LinVDR Projekt gibt es hier: http://www.heise.de/ct/03/20/174/

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von marco
    habe kein LinVDR aber die channels.conf wird sich vermutlich nach /video kopiert


    Bei LinVDR liegt sie in /etc/vdr (standardmäßig für Sat, eine Kabelversion muss man sich selbst organisieren)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    [i]
    Eine kleine Beschreibung zum LinVDR Projekt gibt es hier: http://www.heise.de/ct/03/20/174/


    das ist die c`t-Distribution ,nicht LinVDR. Da ist die Ordnerstruktur leider anders.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • au ha. Ob hier einer sowas hat? Ish hat vermutlich nicht die gleiche Kanalbelegung wie Kabel Deutschland.
    Unter http://www.zwez.com/Kabel/index.html findest Du eine Kanalliste im *dvb-Format, die z.B. von DVBEdit gelesen werden kann. Daraus könntest Du die notwendigen Daten ersehen, die für die Erstellung der channels.conf benötigt werden. Ich könnte Dir meine channels.conf (Kabel D hamburg) als Muster geben. Daswird dann richtig Arbeit. Vielleicht gibt es hier ja auch einen ish-Kabelnutzer, der Dir seine conf schickt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo !
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ???


    Die Kanalliste für Kabel gibt es auf dieser Seite, genau hier. .


    Diese in das Verzeichnis /etc/vdr/ kopieren.


    Damit klappts.


    @ Dr. Seltsam : C't-Vdr ist nicht LinVDR !
    Gruss

  • die channels.conf für kabel sind nicht identisch. ich wohne zum beispiel auch in hamburg, so wie dr.seltsam und seine channels.conf dürfte bei mir schon wieder nicht laufen, da ich an einem "privaten" kabelanschluß hänge, der nicht von kabel-hamburg betreut wird, sondern von einer kleinen elektrikerfirma ...


    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • also ich würde es über Netzwerk machen geht am aller einfachsten für anfänger(ich meine nicht nur dich sondern auch mich*g*)


    So als Tipp: SSH ist dein Freund. Mit ein ganz kleinwenig suchen findet sich da ein Programm und hier im Forum wurde die Frage auch schon gestellt

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • 1. Schritt: Markieren
    2. Schritt: copy
    3. Schritt: IE öffnen
    4. Schritt: google eingeben
    5. Schritt: paste
    6. Schritt: lesen
    7...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also ich bin nicht wirklich mit der Erklärung zurecht gekommen (Newbie :lol2) deshalb habe ich mal ´ne idiotensichere Anleitung geschrieben:


    Neue Kanäle einspielen


    Zuerst Datei downloaden z.B. von www.linowsat.de/



    In Sambaverzeichnis Video downloaden (wird mit video0 angesprochen)


    Anschliessend VDR stoppen


    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    Dann in Verzeichnis Video wechseln


    Code
    cd /video0


    Kanalliste kopieren


    Code
    cp channels.conf /etc/vdr/


    VDR starten


    Code
    /etc/init.d/runvdr start

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!