ext. USB Platte (/video1) wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß meine externe USB Platte an meinem LinVDR nicht mehr erkannt wird.


    In meiner fstab war die letzte Zeile mit # auskommentiert. Macht das ein Check-Programm automatisch? Ich habe das Nummernzeichen entfernt und nun sieht meine fstab so aus:

    Auch ein manuelles mounten per "mount -t ext3 /dev/sda1 /video1" funktioniert nicht. Fehlermeldung:
    linvdr:~# mount -t ext3 /dev/sda1 /video1
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device


    Was kann ich tun? Hab schon runtergefahren und die USB Platte stromlos gemacht ... hat alles nicht geholfen.


    Habe ich ein Problem mit USB oder mit der Platte selbst?


    logread sagt folgendes:

    Später dann:

    Code
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.info kernel: usb 4-3: new high speed USB device using address 3
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.info kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice kernel:   Vendor:           Model:                   Rev:
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice kernel: Attached scsi disk sda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice kernel: Attached scsi generic sg0 at scsi1, channel 0, id 0, lun 0,  type 0
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.debug kernel: USB Mass Storage device found at 3
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.info kernel: usb 4-3: USB disconnect, address 3
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice root: removed /proc/bus/usb/004/003
    Nov 15 15:48:43 linvdr user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs

    Zwischen den beiden Einträge habe ich nix gemacht. Also weder an der Platte rumgestöpselt, noch FB gedrückt o.ä.
    Nur gewartet und per putty logread ausgeführt...


    Was stimmt da nicht?!


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • für mich siehts so aus, USB erkennt ein Device versucht es einzubinden und wirft es wieder ab. Das Spiel geht dann immer so weiter und die Devices zählen hoch. Also ungefähr so als wenn Du ständig an und abziehst. Hast Du die Platte ohne Stromversorgung am USB oder mit Stromversorgung für Platte?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat das Gerät zuviel Strom auf dem USB gezogen. Da hat dann USB immer den Port abgeschaltet und wieder neu. In etwa so wie es bei Dir zu sehen ist.


    Gruß Fr@nk

  • Mist, sieht nach Hardwareschaden aus. Am Gehäuse leuchtet ne rote LED. :(
    An einem anderen Rechner wird die Platte auch nicht erkannt...


    Sie hat übrigens ein eigenes Netzteil und sogar nen On/Off-Schalter. Diverse Neustartversuche haben aber nichts gebracht. Man hört auch gar kein "klackern" beim Einschalten. Stattdessen leuchtet sofort die rote LED.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!