[gelöst] Zweite PVR-350 eingebaut, kein Bild mehr

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hoffe, ich ziehe mir jetzt nicht einiges an Unmut zu, weil ich nen neuen Thread aufmache...


    Die Suche hat mich nach längerem Studieren nicht auf eine Lösung gebracht...


    Folgende Problematik:


    Ich habe meinen VDR mit einer PVR350 recht erfolgreich betrieben.
    Nun ist mir in der Bucht ne günstige PVR350 unter dem Hammer durchgerutscht.
    Die hab ich auch gleich eingebaut und musste feststellen, dass jetzt auf keiner der beiden
    ein Bild aus dem Video-out kommt. (1x Schwarzes Bild mit leichtem Flackern auf der "alten"
    Karte, 1x Schnee auf der "neuen" Karte)


    Laut logread scheinen beide richtig erkannt und initialisiert zu werden:


    VDR scheint normal zu starten. (über Fernbedienung ausschaltbar, vdr-admin läuft auch,
    zeigt aber unter "Anzahl der DVB-Karten:" eine "1". [hab mich damit noch nicht beschäftigt]


    Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich etwas (um-)konfigurieren muß.


    Aufgefallen ist mir (aus einem anderen Thread), dass...

    Code
    linvdr:~# cat /proc/fb
    0 VESA VGA
    1 cx23415 TV out
    2 cx23415 TV out


    Sind beide TV-outs gleich adressiert oder so?


    Sorry, ich bin zwar kein totaler Linux-Neuling, aber auch kein profi...


    Bitte Hilfe!


    Danke


    Tolpan

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Moin!


    Wie sieht denn das Log vom Start des vdr aus? Insbesondere die Stellen, an denen die Plugins geladen werden.
    Welche Einstellungen sind in der setup.conf für pvrinput und pvr350?


    mini.

  • Hallo!


    VDR-start sieht so aus:



    Da ich nicht weiss, welche Einstellungen Du aus der setup.conf meinst, poste ich mal die ganze Datei...
    Sorry für den spam...



    Vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch das anschaut...


    Tolpan

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    evtl. PrimaryDVB Device um 1 erhöhen


    Hab ich versucht, immer noch kein Bild.... ;(

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

  • in solchen Fällen empfiehlt es sich, mal in die Sourcen des pvr350-Plugins zu schauen und die README zu lesen. Das kann man auch dann machen, wenn man selbst mit Kompilieren nichts am Hut hat. :)

    Code
    - The plugin uses /dev/video16 at default. If you have other videocards 
      (for example an additional PVR card or a DVB device with analogue tuner and/or video input)
      your pvr350 may get /dev/video17 or higher. In most cases you won`t be able to set the right
      device number of your PVR350 in the plugin menu, because you can`t start vdr.
      Solution: If your PVR350 is /dev/video17, edit vdr`s setup.conf:
      pvr350.DeviceNumber = 17


    ich behaupte, dass aus einer der beiden Karten auch ein Bild rauskommt- denn eine ist ja weiterhin /dev/video16 (wenn auch wohl die gleiche wie vorher).


    also: vdr stoppen (/etc/init.d/runvdr stop) und in /ect/vdr/setup.conf
    einfügen:
    pvr350.DeviceNumber = 17
    speichern und schließem


    Am besten neu booten.


    Eine zweite PVR350 ist übrigens nicht klug: Der nicht genutzte Dekoder wird unnötig heiss. Eine PVR150 tut es auch als Zweitkarte.


    mit PrimaryDVB Device hat das m.E. nichts zu tun - das pvr350-Plugin erzeugt immer nur ein einziges Ausgabedevice.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Erst mal Vielen Dank für Deine Antwort, Doc...


    Leider isses nu so, dass nach dem Eintrag


    Code
    pvr350.DeviceNumber = 17


    vdr nicht mehr startet.


    Auszug aus logread:


    Code
    Mar 26 15:09:58 linvdr user.info vdr: [17091] initializing plugin: pvr350 (2008-09-07): An output device for the PVR350
    Mar 26 15:09:58 linvdr user.err vdr: [17091] pvr350: Cannot find framebuffer
    Mar 26 15:09:58 linvdr user.info kernel: [ 3002.808254] vdr[17091]: segfault at af7f1bb8 eip b7df0bb8 esp bfd4e104 error 4


    mit der vorherigen setup.conf (siehe oben) gehts da weiter mit...


    Zitat

    in solchen Fällen empfiehlt es sich, mal in die Sourcen des pvr350-Plugins zu schauen und die README zu lesen. Das kann man auch dann machen, wenn man selbst mit Kompilieren nichts am Hut hat. smile


    Sorry, werd mich in Zukunft bemühen... Ich hab allerdings leider nicht mal gewußt, wonach ich suchen sollte... :sure :sure


    Zitat

    Eine zweite PVR350 ist übrigens nicht klug: Der nicht genutzte Dekoder wird unnötig heiss. Eine PVR150 tut es auch als Zweitkarte.


    Uhm... naja, bei ner 350 aus der Bucht für 20 Eus konnt' ich nicht nein sagen... 8)


    Aber zurück zur Sache...


    Welche Logs kann ich Euch denn noch posten, damit ich irgendwie weiterkomm?
    Ich bin echt ratlos.


    :hilfe


    Tolpan

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

  • Zitat

    Original von Tolpan
    Ich bin echt ratlos.


    ich im Moment auch... den Fall, dass jemand zwei Videokarten im System hat (müssen nicht mal zwei PVR sein) haben wir öfters gehabt, da gibt es nur das Problem, dass der Dekoder statt /dev/video16 mal eine Nummer höher liegt. Aber in dem Fall, wo zwei PVR350 eingebaut sein, gibt es ja nicht nur zwei Dekoder-devices, sondern auch zwei framebuffer. Das Dekoder-device kannst Du mit dem setup-Eintrag beeinflussen, aber das framebuffer-device nicht. Das pvr350-Plugin nimmt das erste passende fb-device.


    In Deinem Fall empfehle ich Dir, pvr350.DeviceNumber = 16 zu setzen und einfach die Karte zu nehmen, die das dann tatsächlich auch wird (abhängig von den PCI-Steckplätzen).
    Wie gesagt, dass beide Karten nicht gehen, kann eigentlich nicht sein. Die karte, die zuerst initialisiert wird, kriegt /device/video16 und den ersten freien framebuffer (in diesem Fall /dev/fb1). Dann passt das aus Sicht des pvr350-Plugins auch.
    Eventuell mal die Karten in den Steckplätzen wechseln, um ein Hardwareproblem auszuschließen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    In meinem Log steht nach dem Start u.a. auch so eine Zeile

    Code
    pvr350: IVTV version=0x010200 found


    ich hab allerdings auch noch eine ältere Version am Start (2007-12-15). Heute abend könnte ich es glatt mal schaffen, die Plugins zu aktualisieren...
    Ich hab aber erst mal auch keine weitere Idee.


    Was sagt denn "cat /proc/interrupts"?


    mini.

  • Zitat

    Original von mini73



    Was sagt denn "cat /proc/interrupts"?


    Bitteschön :)



    Danke für's anschauen....


    Tolpan

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    In Deinem Fall empfehle ich Dir, pvr350.DeviceNumber = 16 zu setzen und einfach die Karte zu nehmen, die das dann tatsächlich auch wird (abhängig von den PCI-Steckplätzen).


    :grinzs :portal3


    Das ist die Lösung!


    Jetzt spuckt die neu eingebaute Karte statt Schnee ein super-feines Signal aus!


    ---===>>> DR. SELTSAM RULES!! <<<===---- :cool1


    Danke, Tolpan

    Dell Optiplex GX240, P4 1,7GHz, 80 +250GB HDD, 512MB RAM, 2x Hauppauge PVR 350
    Mahlzeit 3.2 ISO, Dr.Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor/MT Patch, Toxic 1.4.7-ext40

  • prima! jetzt schau nur mal, das die Karten in Deinem Gehäuse gut belüftet werden. Die Hitzeentwicklung ist schon bei einer Karte beachtlich, und Du willst ja noch länger an Deinen Karten Freude haben.
    Die Elkos trocknen nämlich gerne aus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!