zwei VDRs eine gemeinsame timer.conf Datei

  • Hallo zusammen, Bin schon seit zwei Jahren in diesem Forum, welches mit diversen Beiträgen (lesend) mir bei meinen Problemchen sehr geholfen hat.


    Nun muss ich doch mal schreiben und um Hilfe bitten... weil ich eine Frage habe... wofür es viellcht eine Lösung gibt ?!?


    Habe im Keller nen Fedora-Server am laufen welcher mir als File, Mail und VDR-Server via VDRADMIN dient. Dieser ist mein Haupt-VDR, mögliche Aufnahmen werden per VDRADMIN programmiert. Funktioniert alles bestens. Im Wohnzimmer läuft am Fernseher angeschlossen ein Linvdr-Rechner welcher als Sat-Receiver und Streamin-Client dient. Funktioniert auch alles bestens, weil ich per NFS auf das Aufnahmeverzeichnis des "Keller-Vdr" zugreifen kann.


    Nun ist es öfters vorgekommen, dass ich laufene Echtzeit-TV-Sendungen aufnehmen möchte bzw. der Wohnzimmer-VDR soll dem Keller-Vdr die Einträge in der timer.conf übergeben. so müssen auf dauer keine zwei VDRs laufen (Strom sparen) bzw. der Server im Keller läuft ja eh dauernd.


    Gibts hier eine Lösung bzw. kann mir jemand helfen.


    Sicher kann ich die Datei timer.conf dem Wohnzimmer-VDR per NFS freigeben... aber so nehmen ja beide Rechner zugleich eine Sendung auf... zumindest solange der Wohnzimmer-VDR läuft.


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Sollte diese Anfrage schon im VDR-Portal beschrieben sein... sorry -> hab nichts gefunden.


    Gruss an alle
    klauspma

  • Das ist, was du suchst:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remotetimers-plugin



    Grüße
    Marcus

  • wow, bin echt platt wie schnell ich ne Antwort bekomme -> Danke


    Werde ich heut abend gleich ausprobieren bzw. antworten wenn funzt


    Danke, Danke, Danke :-))))))))))))


    Evtl. hätte ich noch nen kleinen Schönheitsfehler Linvdr (Wohnzimmer-VDR) erstellt aus den EPG-Daten eine summery.vdr Datei. Das fertige fedora-VDR-Packet (via YUM -> Keller-VDR) erstellt aus den EPG-Daten eine info.vdr Datei. Wenn ich am Keller-VDR was aufnehme, kann ich am Wohnzimmer-VDR (Linvdr) die Aufnahmeinfos nicht anzeigen lassen bzw. lesen.


    Weisst Du/Ihr da auch ne Lösung ?!?


    Gruss an alle und nochmals Danke

  • Hallo klauspma,


    Zitat

    Original von klauspma
    Das fertige fedora-VDR-Packet (via YUM -> Keller-VDR) erstellt aus den EPG-Daten eine info.vdr Datei. Wenn ich am Keller-VDR was aufnehme, kann ich am Wohnzimmer-VDR (Linvdr) die Aufnahmeinfos nicht anzeigen lassen bzw. lesen.


    Weisst Du/Ihr da auch ne Lösung ?!?


    Bei linvdr ist noch eine alte VDR-Version (1.2.x) ab der Version 1.4.x wird die info.vdr genutzt.


    Lösung1: Wohnzimmer-VDR aktualisieren ...
    Lösung2: Keller-VDR schreibt im nach-Aufname-Script die entsprechenden Daten aus der info.vdr in eine summery.vdr


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • danke auch Dir für die schnelle Antwort... meinst Du ein eigenes Script erstellen , welches nach der Aufnahme die Datei umbenennt oder kann ich in einem bestehenden Scipt das ändern ?!? (wäre mir am liebsten, weil ich net so gut Scriptlis schreiben kann;-)


    Gruss
    klauspma



    Aber an sonsten "I love my VDR" ;)

  • Hallo klauspma,


    Zitat

    Original von klauspma
    danke auch Dir für die schnelle Antwort... meinst Du ein eigenes Script erstellen , welches nach der Aufnahme die Datei umbenennt oder kann ich in einem bestehenden Scipt das ändern ?!? (wäre mir am liebsten, weil ich net so gut Scriptlis schreiben kann;-)


    ich weiß nicht wie es bei Deinem VDR gelöst ist, das Script welches vor und nach einer Aufnahme aufgerufen wird, wird über den Parameter '-r ...' beim VDR-Start angegeben.


    Also mit 'ps -ef | grep vdr' mal gucken ober '-r ...' mit auftaucht, ansonsten dieses ganze Script verwenden:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    # $1 = aktion --> before, after oder edited
    # $2 = Pfad zum Aufnameverzeichnis
    
    
    if [ "$1" = "after" -o "$1" = "edited" ] && [ -e "$2/info.vdr" -a ! -e "$2/summary.vdr" ]; then
      sed '/^[TD]/!d;s/^T\ //;s/^D\ /\n/' "$2/info.vdr" >"$2/summary.vdr"
    fi

    noch etwas kürzer:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    test "$1" = "after" -o "$1" = "edited" && test -e "$2/info.vdr" -a ! -e "$2/summary.vdr" && sed '/^[TD]/!d;s/^T\ //;s/^D\ /\n/' "$2/info.vdr" >"$2/summary.vdr"

    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • :schiel


    Hallo Marcus,


    Danke nochmal für den Tipp. Scheinbar ist das Plugin genau das was ich suche. Da meine Linux-Kenntnisse eher bescheiden sind, hab ich ein bischen bammel den Patch zu installieren... weil ja sonst alles funzt.


    Wo spiele ich welchen Patch ein?


    svdrpservice auf dem Keller-VDR via Makefile ???
    remotetimers auf dem Wohnzimmer-VDR via Makefile ??? -> hoffentlich bringt Linvdr alles mit was man zum installieren benötigt -> gcc ?!?


    Is mir a bisserl peinlich, weil mir die Erfahrung fehlt ??? Evtl. "noch nen kleinen Tipp??"



    Gruss Klauspma

  • Hallo,


    du brauchst nichts patchen...


    Lies Dir mal die readme´s der beiden Plugins durch, dann weißt Du was zu tun ist.


    Plugin in der richtigen Reihenfolge laden lassen
    IP Adressen einstellen
    und dann sollte es laufen



    Weißt Du wie man ein Plugin "altiviert/einstellt"



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    du brauchst nichts patchen...


    Wenn er Sofortaufnahmen (RECORD-Taste) oder Live-TV pausieren auf dem Client starten aber serverseitig durchführen will, muss er patchen. Ich bezweifle aber stark, dass sich der Patch auf VDR-1.2 anwenden lässt. Zudem wurden die Plugins svdrpservice/remotetimers erst in den späten VDR-1.3.x Zeiten entwickelt. Ob die sich mit VDR-1.2 überhaupt kompilieren lassen...? Würde daher ein Update des Clients ins Auge fassen.


    klauspma: svdrpservice, remotetimers und ggf. der remote_instant_recordings-Patch betreffen allesamt den Client. Auf dem Server musst Du nichts ändern.

  • Hallo schmirl, was für eine "Ehre" Antwort vom Entwickler zu bekommen.


    Sowas dachte ich mir schon insgeheim, dass das gute alte Linvdr "ein bisschen" alt für moderne Wünsche ist.


    Mhhh, hab gestern meinen LINVDR untersucht gcc wäre drauf... nur den VDR updaten... da muss ich mich hier im Forum noch schlau machen (lesen) wie das funktioniert.


    Mir dem Update des VDR hätte ich auch meinen Schönheitsfehler beseitigt. (siehe oben)


    Mal sehen...


    Danke für die Infos und Hilfe an alle


    Gruss klauspma

  • Also bei mir macht er das mit den Aufnahmen. Habe es gerade nochmal getestet.


    Auf dem Clienten habe ich nur ne CF Karte und /video0 kommt vom Server per NFS.


    Die Timer übergebe ich einfach nur mit remotetimers.


    Mehr habe ich nicht gemacht.


    Oder verstehe ich da was nicht?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Das Problem hast Du nicht, wenn Du eine Aufnahme des aktuell laufenden Programms über die Remotetimers-Menüpunkte "Timer -> Neu" oder über "Programm -> Aufnehmen" machst, denn in beiden Fällen wird ein Timer auf den Server geschoben. Die RECORD-Taste (bzw. "VDR-Hauptmenü -> Rot") oder PAUSE-Taste (bzw. "VDR-Hauptmenü -> Gelb") bekommt Remotetimers aber nicht mit da diese Aufrufe vom VDR selbst verarbeitet werden. VDR startet sofort eine lokale Aufnahme. Das fängt der Patch ab und leitet es über Remotetimers an den Server weiter.


    Bei einem /video-Verzeichnis auf NFS bekommst Du natürlich auch die Aufnahme in das /video-Verzeichnis. Allerdings nimmt der Client auf, d.h. die Daten werden über streamdev-client vom Server empfangen und via NFS wieder auf dem Server gespeichert. Der Client kann solange nicht ausgeschaltet werden.

  • Hallo schmirl,


    Hab ein bisschen gegooglet bzw. festgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt seinen "old" Linvdr up-zu-daten.


    Da ich kein Linux-Guru (aber VDR-Anhänger) wollte ich mal zaghaft nachfragen, ob Du nen Link kennst (am besten Schritt für Schritt)... welche die beste Methode ist seinen LINvdr zu aktualisieren bzw. wie ich die plugIns installiere ?!?!


    Die README-Datei gibt nicht viel her, oder mir fehlt das Verständnis.
    (compile and install remotetimers (and svdrpservice) ??? -> Makefile ?!?


    Mir gehts nicht um viele neue Funktionen... wäre ja so zufrieden, aber den Remote-Time brauche ich für meine Frau... sonst würden zwei Rechner ständig laufen bzw. will meine Frau zur Progammierung des Haupt-VDRs (Keller-VDR) nicht immer den VDRadmin aufrufen. (Ich kann damit leben ;)


    Gruss
    klauspma

  • Hallo schmirl, Hallo Leute,


    bin dem Tipp "Mahlzeit" nachgegangen bzw. habs mir gestern mal angeschaut.
    Ich denke, ich werde (wie empfohlen) wechseln. Hier sind ja viele, viele mehr Plugins schon drin...


    Nur eins macht mir Kopfschmerzen: Hab doch so ein doofes Dign Gehäuse mit integrierrter FB via USB. Die hat mir damals ein Arbeitskollege eingerichtet. Nun muss ich das doofe Ding selbst wieder hinbekommen. Das heisst -> Kampf mit dem Irserver und lirc -> da freu ich mich schon jetzt drauf.


    Kennt sich jemand mit dem schwulen Teil aus ?!?
    - Muss ich nur den irserver zum laufen bringen ?
    oder
    - muss ich den lcdproc neu installieren bzw. muss ich die USB-Treiber bei Mahlzeit 4.0 (beta) noch installieren


    jeuj :schiel :hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!