Festplattencheck manual anstossen und auswerten

  • Hi,


    seit einer halben Stunden läuft meine Festplatte in schüben auf höchste Gesc hwindigkeit hoch.
    Wie kann ich denn manual einen Festplattencheck machen? Wo seh ich denn die Ergebnisse?
    Wo sehe ich den die Ergebnisse des Checks, welcher alle 50 Starts ausgeführt wird?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Keiner ne Ahnung?


    Wenn ich hiermit


    Zitat

    tune2fs -c 1 -C 2 /dev/hda1


    beim nächsten Start fsck starte, wo seh ich denn das Ergebnis?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    beim nächsten Start fsck starte, wo seh ich denn das Ergebnis?

    Evtl ist da was im Syslog, meist aber nur sehr knapp.


    Am besten "fsck" mit Option "-v" einfach per Hand starten.
    Die Platte sollte dabei aber nicht gemounted sein!

    Gruss
    SHF


  • Bei den Symptomen glaube ich aber nicht, dass du was mit fsck herausfindest. Das hört sich doch ehr nach nem Hardwareproblem an als nach einem Fehler des Dateisystems. Am besten du ließt mal die SMART Werte aus oder stößt den SMART Selftest an. Das geht nur leider nicht unter Linvdr, da dort die Pakete fehlen. Ich mache das dann einfach über Knoppix.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Mir ist in den letzten zwei Tagen aufgefallen, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich was auf ARD oder ZDF aufnehme.
    Was mich wundert ist, dass es erst seitdem ich Umgezogen bin und ne neue Schüssel habe auftritt.
    Sieht hier irgendjemand einen zusammenhang?
    Da gibt´s doch so nen mod für FF1.5.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Was mich wundert ist, dass es erst seitdem ich Umgezogen bin und ne neue Schüssel habe auftritt.
    Sieht hier irgendjemand einen zusammenhang?

    Ich zumindestens eher nicht.


    Zitat

    Mir ist in den letzten zwei Tagen aufgefallen, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich was auf ARD oder ZDF aufnehme.


    Da gibt´s doch so nen mod für FF1.5.

    Die FF macht nur Probleme, wenn eine Aufnahme über die Karte läuft, das sollte sich anhand der Logfiles feststellen lassen.


    Die Datenraten von ARD und ZDF sind aber etwa doppelt so hoch wie bei den anderen Sendern. Zwei Aufnahmen gleichzeitige von zB. pro7 und Sat1 sollten dann eigentlich den selben Effekt haben.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!