Automatischer Sleeptimer bei Inaktivität

  • Hallo Leute,


    gibt es beim LinVDR die Möglichkeit, dass das System bei Inaktivität, also wenn keine Aufnahme läuft oder nicht wiedergegeben wird, automatisch in den Sleeptimer herunterfährt?


    Ich nehme viel auf, fahre das System immer in den SleepTimer herunter, damit das System vor der Aufnahme wieder hochfährt.
    Nur wenn ich mal für ein paar Tage nicht zu Hause bin, würde das System vor der ersten Aufnahme hochfahren und dann permanent an bleiben.
    Gibt es hier eine Funktion, dass das System nach einer Aufnahme (also bei Inaktivität -> keine Aufnahme und keine Wiedergabe) nach einer einstellbaren Zeit wieder in den SleepTimer herunterfährt? Dann würde es ja bei der nächsten Aufnahme wieder hochfahren.


    Ich habe zwar gesehen, dass das System bei Inaktivität herunterfahren kann, aber dann ist das System ja ganz aus und würde nicht wieder hochfahren wenn eine Aufnahme ansteht.


    Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

  • Öhm, gerade das macht doch schon der Standard-VDR?

  • Hallo,


    also mein VDR macht das irgendwie nicht.
    Wenn ich ihn normal laufen lassen läuft er parmanent.
    Wenn er aus dem SleepTimer hochfährt und aufnimmt, fährt er nicht wieder herunter.
    Im Menü unter System / Einstellungen / Sonstiges habe ich zwar die Option "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)", aber ich dieses einstelle, schaltet sich das System komplett aus. Dann fährt er beim nächsten Timer nicht wieder hoch weil er AUS ist und nicht im SLEEPTIMER.


    Übersehe ich vielleicht irgendwo etwas?

  • Irgendwie verstehe ich noch nicht was du mit "sleeptimer" meinst. Scheinbar NICHT das gleichnamige Plugin was den VDR herunetrfahren kann.



    Normal ist, dass VDR beim Beenden sein shutdown script ausführt. Und das kann z.B. den Rechner via NVRAM oder ACPI veranlassen aufzuwachen. Das muss natürlich so eingerichtet sein.


    VDR ist so eingerichtet, dass er bei Nichtbenutzung nach


    >"VDR ausschalten bei Inaktivität (min)"<


    Minuten herunterfährt, aufzunehmende Timer werden berücksichtigt. Wenn nur zum Timer gestartet wurde wird sofort nach der Aufname wieder heruntergefahren.

  • Hallo,


    ich möchte einfach "nur" folgendes *grins* :


    Angenommen ich nehme jeden Tag von 17:00 bis 18:00 Uhr etwas aus. Eingestellt als Serientimer.


    Nun bin ich als Beispiel zwei Wochen lang weg, Urlaub oder sowas.
    Dann soll der VDR jeden Tag um 17 Uhr hochfahren, aufnehmen und nach der Aufnahme wieder herunterfahren.


    Das möchte ich realsieren.


    Momentan habe ich das Plugin SLEEPTIMER installiert. Ich gehe nun ins Menü / OSD und sage dem Sleeptimer, dass er in 5 Minuten herunterfahren soll.
    Das macht der VDR dann auch. Wenn die Timerzeit für die Aufnahme erreicht ist, dann fährt mein VDR auch hoch und nimmt auf. Aber nach der Aufnahme fährt er nicht wieder herunter. Er bleibt einfach an.
    Dieses hätte in meinem Beispiel von oben zur Folge, dass der PC die kompletten zwei Wochen meines Urlaubs eingeschaltet bliebe.


    Die Option "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)" habe ich schon gefunden, aber wenn ich hier eine Zeit einstellt, fährt mein VDR zwar herunter, fährt zur nächsten Aufnahmezeit aber nicht wieder hoch.


    Das ist mein Problem.
    Wie und was muss ich einstellen, damit es funktioniert?

  • Genau das was du willst wird VDR tun, wenn die Einstellung nicht deaktivierst. Ich glaube du hast nur nicht richtig getestet.


    Stell die Zeit auf 60min, Programmier einen Timer und lass den Rechner dann mal machen ohne mit weiteren Tests rumzufuhrwerken.

  • Zitat

    ich möchte einfach "nur" folgendes *grins* : Angenommen ich nehme jeden Tag von 17:00 bis 18:00 Uhr etwas aus. Eingestellt als Serientimer.


    Ich würde Suchtimer bevorzugen, EPG Daten werden ja beim VDR Start geholt und dann programmiert er sich von selbst :)
    Inaktivität auf einen vernünftigen Wert stellen für shutdown und zum aufwachen muss acpi /nvram /settime dann funktionieren.


    Wenn eine Meldung kommt "Trotzdem Austellen obwohl Aufnahme ansteht" dann wacht er nicht meht auf ;)


    Bem sleetimer Plugin gab es glaub ich mal Proble das der timer nicht mehr richtig gesetzt wurde, evtl. mal deaktivieren.


    Aber wie Wirbel schon sagt:"Einfach mal laufenlassen und entspannt zugucken" :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Schau mal da vorbei:
    Einstellungen -> Sonstiges -> VDR ausschalten bei Inaktivität (min):
    0=deaktiviert

  • Du hast wirklich ein LinVDR-System? da sollte das, was Du willst, eigentlich problemlos gehen.


    Welche Aufwachmethode benutzt Du? acpi-wakeup?


    Zum besseren Verständnis:
    wenn die in "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)" eingestellte Zeit erreicht ist, führt vdr das Kommando aus, das ihm beim Starten mit der -s Option übergeben wurde.
    Bei LinVDR ist dass (in der /etc/init.d/runvdr) " -s /usr/bin/poweroff.pl"


    Dieses Script sorgt dafür, dass der nächste anstehende Timer vor dem Ausschalten ins Board geschrieben wird.
    Also wäre die Frage jetzt, was macht das sleeptimer-Plugin da anders?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was hast Du im Sleeptimer-setup-Menü denn für einen Shutdown-Befehl vorgegeben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    also ich habe die Option "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)" nun eingestellt und mit ein paar Aufnahme-Timern getestet.
    Das System fährt dann nach der eingestellten Zeit ("VDR ausschalten bei Inaktivität (min)"" herunter, aber wenn der Aufnahme-Timer-Zeitpunkt gekommen ist, bleibt das System aus.


    Dr. Seltsam:
    Ja, ich habe ein LinVDR-System mit ACPI.
    Mit dem "Sleeptimer-PlugIn" behelfe ich mir, um das System zumindest einmal herunterzufahren, damit es nicht permanent läuft. Wenn ich mittels Sleeptimer-PlugIn (manuelle Einstellung: Shutdown in 10min) herunterfahre, dann fährt das System auch zum Aufnahmezeitpunkt wieder hoch.

  • Zwischen Herunterfahren und Aufwachen für den Timer müssen mindestens 30 Minuten liegen, sonst gibt es irgendwo in den Softwareeingeweiden einen Fehler und der vdr wacht nicht auf. Auch zum Testen muss man diese halbe Stunde ans Bein binden.


    Zum automatischen Herunterfahren braucht man keinen speziellen Sleeptimer, das macht der vdr bei korrekt eingestellten Parametern von allein. Oder einfach sofort per einmaligem Druck auf die dafür vorgesehenen Taste der Fernbedienung ausschalten. Danach sollte der vdr auch von allein aufwachen, wie gesagt müssen 30 Minuten dazwischen liegen, die Einstellung "Brückenzeit zwischen zwei Timern" sollte auch mindestens auf diesem Wert stehen, damit der vdr zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Aufnahmen an bleibt.


    Mein vdr wacht jede Nacht für eine halbe Stunde auf um den EPG zu aktualisieren und die Suchtimer zu überprüfen und zu programmieren. Dann legt er sich wieder schlafen bis zur nächsten Nacht, zur nächsten Aufnahme oder bis ich ihn von Hand einschalte. der würde monatelang zuverlässig allein aufwachen und wieder abschalten wenn er müsste. Und so ähnlich ist das wohl auch bei (fast) allen anderen die einen vdr haben.

  • Zitat

    Stell die Zeit auf 60min, Programmier einen Timer und lass den Rechner dann mal machen ohne mit weiteren Tests rumzufuhrwerken.


    Deswegen auch genau diese Formulierung..

  • Zitat

    Original von survial555
    Mit dem "Sleeptimer-PlugIn" behelfe ich mir, um das System zumindest einmal herunterzufahren, damit es nicht permanent läuft. Wenn ich mittels Sleeptimer-PlugIn (manuelle Einstellung: Shutdown in 10min) herunterfahre, dann fährt das System auch zum Aufnahmezeitpunkt wieder hoch.


    das hast Du nun schon mehrfach beschrieben, aber es hilft für die Problemlösung nicht weiter.


    Das sleeptimer-Plugin führt bei der Auswahl "Shutdown" den Befel "/sbin/poweroff" aus. Bei LinVDR/mahlzeit ist das ein Symlink auf "/usr/bin/poweroff.pl"


    Jetzt schau doch bitte mal in Deine /etc/init.d/runvdr nach folgendem Abschnitt:

    Code
    if [ "x$USEBURN" == "xyes" ]; then
        $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'burn -i/pub/export -D/dev/burner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY
      else
        $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY
      fi


    wenn dort -s /usr/bin/poweroff.pl eingetragen ist, dann führt vdr diesen Befehl aus
    -bei Erreichen der MinUserInactivity
    -beim Druck der Powertaste der Fernbedienung
    mit anderen Worten: vdr macht genau das gleiche wie das sleeptimer-Plugin!


    Timer werden übrigens nicht gesetzt, wenn Du den vdr mit dem Menü-Punkt "Ausschalten" aus dem Befehle-Menü beendest. Das ist so gewollt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • welche Version hast Du eigentlich? LinVDR 0.7? mahlzeit 3.2? mahlzeit 4?
    sollte aber eigentlich alles gleich funktionieren, auch wenn die runvdr evtl. keine separate Zeile für das burn-Plugin hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!