mit der Mahlzeit 4.0b2 anfangen?

  • was für eine PVR?


    Wenn Du Support von mir haben möchtest, wäre die mahlzeit 3.2 besser, denn darauf ist auch mein How-To ausgerichtet:
    HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2


    Die mahlzeit4 ist in vielen Bereichen eine Neuentwicklung mit anderen Scripten. Da es wenig Doku gibt, ist Hilfestellung schwieriger

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • eigentlich formatiert LinVDR/mahlzeit recht fix, ich glaube das ist schon eine Schnellformatierung.


    Hörst Du denn was rattern bzw. leuchtet die HDD-LED? Dann dürfte sich auch was tun.


    Falls sich nichts tut und es eine SATA-Platte ist, könnte es sein, dass der Installer oder der Installationskernel damit nicht richtig umgehen können. Dieser Teil der Distri ist etwas älter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Totgesagte leben länger :)
    und wie sagt mein Chef immer: "kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch zu Höchstleistungen peitschen könnte"


    Für den angefragten Anwendungszweck (ein analoges PVR350-only-System an den Start bekommen) ist es m.E. immer noch die beste Wahl.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sieh mal an, mal wieder ein Glaubenskrieg. Tatsache scheint mir der Weg für ein pvr-pnly System ein leichter zu sein.


    Leider bleibt die Installation immer wieder bei der Formatierung hängen. Es ist eine 2,5 IDE-Platte und laesst sich mit anderen Distris locker bespielen! Habt ihr eine Idee?


    Micha

  • na gut, noch ist die Platte jungfräulich und es droht kein Filmverlust. Ideale Bedingungen zum Ausprobieren mehrer Distris :)


    Teste doch mal, ob die mahlzeit4beta2 besser installiert. Ich hab allerdings keinen Plan, wie man daraus ein PVR350-only-System macht. Obwohl es nicht allzu schwer sein kann, den mahlzeit selbst hat eine PVR350 gehabt.


    Dann könntest Du auch easyvdr 0.6 probieren. Da sollte die PVR350 fast vollautomatisch erkannt werden. Leider sind Plugins und Treiber deutlich älter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe auch mein PVR350 only System mit der 4b2 gemacht. geht ähnlich gut wie mit der 3.2.


    Sollte also kein Problem werden, und bei Fragen wurde hier noch jedem geholfen.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Geht gen2vdr nicht auch mit einer PVR350?


    Ist etwas neuer, und wird stetig geflegt.


    Gruß
    rfehr

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • also bei mirwar die installation einer Mahlzeit 3.2 ISO mit einem PVR350-Only System ein Kinderspiel (ok, abgesehen davon dass ich bem Installieren des DrSeltsam Krnels einen Schreibfehler hatte :unsch ). Einfach nur EXAKT an die Anleitung halten und nach ca. 2h hat man ein fertiges Grundsystem (plus anpassungen an persönliche Vorlieben, Einstellung Plugins etc)


    Falls die Formatierung nicht klappen sollte, Formatiere doch einfach von hand.
    Ich habe zb. die Manuelle Installation gewählt weil ich nicht wollte das die Mahlzeit-ISO meine hanze HDA-Platte neu partitioniert und alles überbügelt da ich auf einer Partition meine ganzen Aufnahmen zu liegen hatte.


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Totgesagte leben länger :)
    und wie sagt mein Chef immer: "kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch zu Höchstleistungen peitschen könnte"


    Für den angefragten Anwendungszweck (ein analoges PVR350-only-System an den Start bekommen) ist es m.E. immer noch die beste Wahl.


    Hallo,


    das stimmt. Hatte auch mit der 3.2 angefangen. Mittlerweile bin ich bei EasyVDR gelandet.
    Das ganze geht mit der PVR 350 ohne Schwierigkeiten.
    Probiere es einfach mal aus.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Ja, die Installation geht zwar genauso gut. Aber wenn es um die Unterstützung einiger Funktion geht, wie etwa mplayer über cvidix, dann wird es schwer.


    Da ist der Support bei Linvdr einfach besser. Nicht zuletzt, weil sich Dr.Seltsam immer wieder von so unverschämten Usern wie mir übereden lässt, doch noch mal was neues durch den Compiller zu jagen ;)


    Und der mplayer ist echt ein wichtiger punkt wenn du ein pvr-only haben möchtest. Den so plugins wie DVD werden nicht funktionieren, oder zumindest nicht zufriedenstellend. Da muss man dann den Mplayer nehmen.


    Auch die Treiber für die pvr sind in linvdr dank Dr.Seltsam neuer als in EasyVdr.


    ALso für mich gibt es derzeit mit einem PVR System nur linvdr mit Dr.Seltsam kernel und den Aktuellen ToxicTonic Paketen.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Also wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst, dann brauchst du dafür keine Anleitung. Einfach hier das Iso herunterladen, brennen, installieren und ein Bild bekommen.
    Die Feinheiten müssen dann natürlich noch angepasst werden.


    Eine Gute Adresse dafür ist www.easy-vdr.de


    Probiere es einfach aus.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Und solltest du dich auf den meinigen bezogen haben, dann einfach die 4b2 runterladen, im setup als ausgabe die PVR wählen.


    Sollte es nicht klappten ist der 3.2 PVR Only thread auch recht gut, denn das meiste lässt sich anwenden. Ansonsten fragen.


    Dann noch den linvdrupdater laufen lassen und die aktuellen pakete von Dr.Seltsam für PVR und Mplayer runterladen und installieren.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • habs mir der 4.0b2 gemacht.


    ich bin nun soweit, dass vdr auf dem Schirm ist, musste noch den akt. Ati-Treiber installieren. Nun passiert aber wenig viel, vdr meldet No signal und der versuch eine Channels.conf zu erstellen bringt folgendes


    mahlzeit:~# modprobe ivtv
    mahlzeit:~# w_pvrscan -p pvrinput >> /etc/vdr/channels/DVB-a_w_pvrscan.conf
    w_pvrscan version 20070214


    -_-_-_-_-_-_-Initializing TV card-_-_-_-_-_-_-_-_
    Info: using IVTV adapter auto detection.
    main:356: FATAL: NO VALID IVTV DEVICE FOUND. => EXITING.


    auch linvdrupdater bringt nicht das was ich will


    mahlzeit:~# linvdrupdater.sh -v1
    LOG: Loglevel 1
    Mahlzeit-ISO 4.0beta2
    LOG: Get URL file /scripts/update_4.0beta2.script from server http://linvdrupdater.vdrserver.de


    und er reagiert nicht auf die Fernsteuerung ...

  • Zitat

    Original von mcdikki
    Dann noch den linvdrupdater laufen lassen und die aktuellen pakete von Dr.Seltsam für PVR und Mplayer runterladen und installieren.


    Passiert das in einem oder muss ich die Pakete einzeln einspielen?


    Micha

  • Das musst du einzeln machen. Gibt zu allem auch schon entsprechende Threads hier.


    Wegen dem Device. Schau mal in dem Howto für das PVR Only mit der 3.2. Dort hat Dr.S beschrieben, dass man das alte device löschen muss und ein neues erstellen. Mach mal die Schritte und schau ob es dann geht.


    Warum brauchst du die aktuellen ATI Treiber? Du willst doch das Bild über die PVR350 und den Fernseher ausgeben, oder?


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Zitat

    Original von mipietsch
    -_-_-_-_-_-_-Initializing TV card-_-_-_-_-_-_-_-_
    Info: using IVTV adapter auto detection.
    main:356: FATAL: NO VALID IVTV DEVICE FOUND. => EXITING.


    das dürfte nichts mit dem device-Problem, das ich für fb0autodetect im HowTo beschriebn habe, zu tun haben. Hier geht es nur um das /dev/videoX.


    Poste nach dem "modprobe ivtv" bitte mal den ivtv-Ausschnitt aus dem log.


    Die Ausgabe von "v4l2-ctl --all" wäre auch nicht schlecht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!