Samba mit Windows

  • hallo leute,


    nach vielen tests habe ich jetzt linvdr 0.3 drauf gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden. nun möchte ich aber mit mount -t smbfs ein windows laufwerk mounten. nun kennt die version den befehl smbfs nicht. wie mache ich den drauf ? kann mir jemand helfen ?


    zu dem habe ich die laufwerke vom vdr mit winxp verbunden. mal geht der zugriff zum vdr (mplayer) mal wieder nicht. warum eigentlich ? kann jemand helfen ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Ich habe mir da auch einen abgebrochen. Ich finde jetzt leider den hilfreichen Thread nicht wieder. Aber mit so einem Eintrag in der /etc/init.d/rcStart


    Code
    smbmount //192.168.100.101/Filme/ Aufnahme /video0/Netz -o username=*,password=*,workgroup=arbeitsgruppe 2>/dev/null >/dev/null && echo ok


    hat es dann prima funktioniert. Die Sternchen, IP`s etc. mußt du natürlich noch anpassen. Alternativ geht auch folgender Eintrag in der /etc/vdr/commands.conf:


    Code
    1 DVD einbinden     : /bin/mount /dvd
    2 DVD auswerfen     : /bin/umount /dvd; /usr/bin/eject /dvd
    3 Neustart         ?: /sbin/reboot
    4 Ausschalten      ?: /bin/busybox poweroff
    5 Exportliste       : /usr/bin/convert.pl -l
    6 mount             : mount
    7 mp3	 	      : smbmount //192.168.100.100/musik /pub/mp3/ -o username=*,password=*,workgroup=arbeitsgruppe 2>/dev/null >/dev/null && echo ok


    Das hat den Vorteil das du im OSD jederzeit über "Befehle" ein Laufwerk mounten kannst. Die erste Variante setzt voraus das der Windowsrechner schon an ist. Solltest du ihn später starten müsstest du dann LinVDR neu booten um es einzubinden.
    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • hast du smbmount installiert ? Einfach mal
    smbmount
    eingeben
    ansonsten sollte :
    mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test


    eigentlich ganz gut klappen.


    Viel Erfolg.


    Grüße,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • hallo


    romen


    dein tipp ist goldwert. danke habe es jetzt in rcstart drinstehen und es funktioniert alles.


    trage ich aber in der command.conf eine neue zeile ein, fährt der vdr nicht mehr richtig hoch.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • ich versuche mich von linvdr 0.5 mit meinem xp-rechner zu verbinden und ich gebe folgenden command ein:


    smbmount //192.168.0.4/c$ /mnt -o username=wdswk,password=......,workgroup=...


    das einzige was rauskommt ist, dass sich der rechner irgendwo verirrt.


    woran liegts??


    c$? ....ich muss doch die partition angeben, auf die ich zugreifen will
    username? ....muss ich vielleicht den rechnernamen oder die rechner-ip vor wdswk setzen?


    ich weiss es nicht :§$%

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hallo charly144,


    ich glaube Du hast mit C$ die Freigabe auf WindowsXP nicht richtig eingestellt. Ich habe explizit ein Verzeichnis (im Beispiel das Verzeichnis temp) freigegen und nicht die ganze Platte. Bsp.: smbmount //192...../temp /mnt -o username=xxxx,password=xxxxx


    Gruß
    VenusT

  • Ich habe es auch noch nicht geschafft eine Adminfreigabe C$ mit smb zu mounten.


    Denke, dass Windows XP diese Freigabe anders verwaltet, als die "normalen" Freigaben.


    Mit den anderen Freigaben hab ich keine größeren Probleme

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ich habe es auch noch nicht geschafft eine Adminfreigabe C$ mit smb zu mounten.


    Denke, dass Windows XP diese Freigabe anders verwaltet, als die "normalen" Freigaben.


    Mit den anderen Freigaben hab ich keine größeren Probleme


    Nehmt mich jetzt nicht zu genau :D (Uhrzeit)
    XP gibt die Laufwerke standardmässig unter LAUFWERK$ frei, aber zu admin Zwecken oder so, d.h sie sind nicht wirklich freigegeben. Gib ihnen eine _richtige_ Freigabe

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • vorerst mal danke


    ich hab jetzt folgendes eingegeben:


    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -O username=wdswk,password=xxxx


    rückmeldung:
    could not resolve mount point mnt.


    ich denke das kommt daher, dass ich auf meinem 0.3 rechner eine c und eine d partition habe und privat auf d liegt.


    wie gebe ich da die partition mit???

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat


    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -O username=wdswk,password=xxxx


    Probiere mal:


    smbmount //192.168.0.3/privat /mnt -O username=wdswk,password=xxxx



    Gruss atti


  • das war nur ein vertippser von mir mit dem /.


    ich glaube, dass es an der unspezifischen partitionsangabe/laufwerksangabe lliegt.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    ich glaube, dass es an der unspezifischen partitionsangabe/laufwerksangabe lliegt.


    Nein daran liegt es nicht du erzeugst auf dem Rechner 0.3 eine Freigabe privat somit ist die Angabe //192.168.0.3/privat schon richtig.


    Zitat

    das einzige was rauskommt ist, dass sich der rechner irgendwo verirrt.


    Was meinst du eigendlich damit?


    Gruss Atti

  • mit verirren meine ich:


    er nimmt die eingabe an und dann blinkt der cursor. ich breche dann händisch nach 2 min. ab.


    ich habs jetzt nochmal mit folgendem command versucht:
    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -o username=wdswk,password=xxxx,workgroup=xxxx


    output nach ca. 5 min: Error connecting to 192..... (connection timed out)
    165: connection to 192.... failed
    SMB connection failed

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    2 Mal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Zitat

    ich habs jetzt nochmal mit folgendem command versucht:
    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -o username=wdswk,password=xxxx,workgroup=xxxx


    Was hast du als workgroup angegeben?
    Probiere es einmal mit dem Rechnernamen des Windowsrechners als angabe für workgroup, soll heissen wenn dein Rechnername "Rechner" lautet und deine Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" dann gebe bitte "Rechner" as workgroup an.


    Gruss Atti

  • ich hab jetzt den rechnernamen als workgroup mitgegeben und wieder connection failed.


    hmmm?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    ich hab jetzt den rechnernamen als workgroup mitgegeben und wieder connection failed.


    hmmm?


    Dann lass mal das password=xxxx weg also
    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -o username=wdswk,workgroup=Windowsrechnername
    wenn das auch nicht geht dann folgendes
    smbmount //192.168.0.3/privat mnt -o username=wdswk,workgroup=Windowsrechnername,debug=4

  • ich glaub ich hab den fehler lokalisiert. auf meiner netzwerkkarte blinkt nix, somit auch keine verbindung zum anderen rechner.....ist ja klar.


    da hilft smbmount hin und smbmount her garnix. :P


    werd mich auf die netzwerkkartenfehlersuche begeben.


    trotzdem mal danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi !
    Ich hatte auch an sowas gedacht, mit der Commands. meine Windows-Platte zu mounten ....


    Gehe ich mit Putty(Freies WinSSH tool) von meinem Windowsrechner aus als root auf mein Vdr und tippe


    Code
    smbmount //192.168.0.100/Daten /extern/Daten


    bindet er mir mein Windows-verzeichnis einwandfrei ein, und ich kann zum Beispiel mit dem Mplayer-Plugin vom Vdr aus daraus zugreifen !


    Nun hab ich das ganze in meine Commands.conf geschrieben :


    Code
    Windows anmelden : smbmount //192.168.0.100/Daten /extern/Daten ; echo "Windows angemeldet"


    funktionierts nicht. Wenn ich aus dem OSD den Befehl ausführe, kommt irgendeine Fehlermeldung mit "Access denied".


    Ergo : Von der Konsole gehts , aus Commands.conf nicht
    Wo liegt der Unterschied ????


    Nachtrag : habe hier glaub ich eine Lösung gefunden, in einem anderen Posting :


    Klick mich !


    Danke an alle ,
    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von kroesi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!