LinVRD und SVCD

  • Hallo VDR-Fans,


    als Neuling der sich seit einigen Tagen durch die Foren sucht, habe ich zwei Probleme mit LinVDR 0.3:


    - die automatische Schnittfunktion startet nicht. Ich habe die Crontab geändert und der Export startet nun alle 5 min, aber nicht die Schnittfunktion.


    - wie erhalte ich vollautomatisch ein SVCD Image welches ich nur noch zu meinem WIN-PC senden und brennen muß? Ich habe nämlich keinen DVD-Brenner und eine 45min Serie paßt doch prima auf einer normalen CD.


    Gruß
    phme

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Meinst Du den Werbeblocker?


    Beim Aufruf von VDR in /etc/init.d/runvdr musst Du noch


    -r "/usr/bin/noad nice --statisticfile=/video0/noadstat"


    einfügen, wenn Du automatisch Werbemarker setzen willst.


    Bei mir sieht dann die Zeile so aus:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -r "/usr/bin/noad nice --statisticfile=/video0/noadstat" -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    Geschnitten wird damit jedoch noch nicht.

  • Ja, unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich noad und deine Info stand auch schon im Beitrag Schnittmarken setzten. Leider funktioniert deine Angaben bei mir nicht d.h. VDR startet bei einem Neustart nicht mehr.
    Im oben erwähnten Beitrag steht allerdings nicht nice sondern noad (wo ist der Unterschied?). Werde es gleich mal testen.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • sowohl bei der Angabe
    -r "/usr/bin/noad nice --statisticfile=/video0/noadstat"


    als auch
    -r "/usr/bin/noad --statisticfile=/video0/noadstat"


    startet VDR nicht mehr.
    Woran kann es liegen???

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Verusch es mal mit den einfachen Hochkommata und nicht mit den Anführungseichen also etwa so:


    -r '/usr/bin/noad --statisticfile=/video0/noadstat'


    Damit gehts bei meinem LinVDR.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • leider kein Erfolg. Ob mit doppeltem oder einfachem Hochkomma VDR will nicht starten. Schmeiße ich den Eintrag aus der Zeile wieder raus, funktioniert alles wieder normal.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • nice bewirkt, dass noad eine geringe Priorität hat und somit keine Aufnahmen oder die Fernbedienung stören kann.


    Bei mir läuft es so 1:1 :)


    Du hast schon LinVDR 0.3 final?

  • Vielen Dank, ich habe mir die Datei mal angesehen. Die sieht an den betreffenden Stellen genauso aus wie mein Eintrag. Werde es trotzdem heute abend mal testen und mich dann melden.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Kann mir mal bitte jemand verraten, wie das noad funktioniert?


    Gruss


    Sttephan

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo phme


    Ich hatte das gleiche Problem mit den Befehl, es liegt an der Datei reccmd.confs
    es steht drin:
    als DVD Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 0 -r
    als MPEG2 Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 1 -r
    Schnittmarken setzen: /etc/vdr/convert.pl -m 255 -


    müsste aber lauten:
    als DVD Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 0 -r
    als MPEG2 Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 1 -r
    Schnittmarken setzen: /usr/bin/convert.pl -m 255 -r


    dannach werden die Befehle auch in die Datei toconvert.txt geschreiben und von
    cron abgearbeitet.
    zum Thema schneiden ist zu sagen, wenn der Befehl Schnittmarken setzten
    ausgeführt wird, werden wirklich nur die Schnittmarken gesetzt.
    Erst wenn man sich die Datei anschaut kann man mit OK oder der Enter Taste
    die Schnittmarken überprüfen und mit der Taste 2 die Werbung entfernen.


    versuchs mal.


    Ich habe sebst noch ein Problem,
    wo kommt die Datei crontab hin
    der Daemon Cron kann sie nicht ausführen, da er die Datei crontab nicht findet.
    gebe ich den Befehl auf der Console ein ,geht alles ohne Probleme.


    Ich muß blind sein.


    Habe die Lösung gefunden.



    Zitat:
    Original von rumble
    Sonderbar - bei mir wird 'convert.pl' leider nicht alle fünf Minuten ausgeführt (sagt 'logread')
    Stimmt da irgendetwas nicht mit cron/crontab ?



    Jo, der Busybox crond auf den ich vor der 0.3 gewechselt habe arbeitet die /etc/crontab nicht ab. Am besten die /etc/crontab löschen, und in /var/spool/cron/crontabs/ die Datei "root" mit folgendem Inhalt anlegen:


    #
    # m h dom mon dow command
    0-59/5 * * * * convert.pl -q -s

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

    Einmal editiert, zuletzt von userdvb ()

  • hallo,


    ich habe jetzt linvdr 0.4 drauf und möchte auch das noad die schnittmarke automatisch setzt.


    habe mal den code in runvdr eingebaut


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -r "/usr/bin/noad nice --statisticfile=/video0/noadstat" -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    nun zu meiner eigentlicher frage


    wann wird noad gestartet nachdem der film aufgezeichnet wurde oder arbeitet noad schon wärend der aufzeichnung ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!