Automatisch von Sommer- auf Winterzeit

  • Hallo Zusammen,


    habe heute Morgen festgestellt, dass sich die Winterzeit nicht eingestellt hat, obwohl ich unter ' Einstellungen-> EPG -> Systemzeit stellen' richtig gesetzt habe.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemancht, oder eine Lösung


    Hapemo


    Benutze LinVDR 0.3, Hauppauge Nexus 2.2, HT-200 mit Display

  • Hallo helau,


    genau das wars was Du geschrieben hast.
    Allerdings habe ich Linvdr und habe die entsprechende Zeile in de rcShutdown eingefügt.


    Danke !



    Hapemo


    PS.:Grüsse an Tom, bitte bei der version 0.4 mit einplegen ;)

  • Zitat

    Original von Hapemo
    genau das wars was Du geschrieben hast.
    Allerdings habe ich Linvdr und habe die entsprechende Zeile in de rcShutdown eingefügt.
    PS.:Grüsse an Tom, bitte bei der version 0.4 mit einplegen ;)


    Jo, danke für den Hinweis! Ist eingebaut.


    Tom

  • Diese Sommer/Winterzeit Geschichte kapier ich nicht. :rolleyes:

    Code
    linvdr:~# date
    Sun Oct 26 13:59:52 CET 2003
    linvdr:~# hwclock -r
    Sun Oct 26 13:59:55 2003  0.000000 seconds
    linvdr:~# hwclock -u
    Sun Oct 26 14:59:58 2003  0.000000 seconds


    Ich habe jetzt im Bios die gleiche Zeit wie mit date ausgegeben wird. Aber im VDR Admin (Timeranzeige) ist immer noch alles eine Stunde früher drin als es sollte.
    Nur das hwcloacl -utc gibt eine Stunde später aus.???


    Offenbar richten sich VDRadmin und VDR nicht nach der gleichen Zeitquelle...


    Was muss man jetzt denn jetzt machen damit:
    [list=a]
    [*]VDRAdmin wieder richtig anzeigt
    [*]bei der nächsten Zeitumstellung automatisch alles richtig läuft
    [/list=a]


    Und was ist eigentlich diese UTC Zeit.... ;(

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)


  • Habe schon in einem anderen Thread geantwortet.
    Hier nochmal die Lösung für a):
    Schuld an den falschen Timeranzeigen in vdradmin ist die Variable $isdst in der Funktion my_timer in vdradmin.pl (ca. Zeile 1085 in Version 0.94). Er gibt (vereinfacht gesagt) an, ob die Funktion mktime in Sommerzeit oder Winterzeit das ganze berechnen soll. Die Variable einfach auf 0 setzen und schon werden die Timer wieder korrekt angezeigt.
    Für b) habe ich im Moment keine.

  • Zitat

    Original von Pontifex
    Schuld an den falschen Timeranzeigen in vdradmin ist die Variable $isdst in der Funktion my_timer in vdradmin.pl (ca. Zeile 1085 in Version 0.94).


    Herzlichen Dank, genau das war es. Meine Uhr läuft auf UTC und ich hatte vor der Änderung auch satte 2 Stunden Versatz.


    Zitat

    [Für b) habe ich im Moment keine.


    Halt die Variable am 28.3.2004 wieder auf 1 setzen? Zugegeben mag es nicht elegant sein, einfach eine Variable fix zu definieren, aber ich wüßte auch nicht wie man es besser machen könnte. Immerhin berücksichtigt vdrdamin ja überhaupt schon Sommer-/Winterzeit, da setz ich halt zweimal im Jahr die Variable und gut ist. Man stelle sich vor, die Variable gäbe es nicht, da wäre es aber heftig Fummelei ...


    Kleinen Eintrag in die crontab (Mail am 28.3.2004: "vdradmin: isdst auf 1 setzen") und schon vergißt man es nicht mehr. Vielleicht gibt es bis dahin sogar schon eine 0.95, welche automatisch reagiert?


    Viele Grüße Frederick

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    Kleinen Eintrag in die crontab (Mail am 28.3.2004: "vdradmin: isdst auf 1 setzen") und schon vergißt man es nicht mehr. Vielleicht gibt es bis dahin sogar schon eine 0.95, welche automatisch reagiert?


    Zur Zeit weis ich einfach nicht wie ich rausfinde ob Sommer oder Winterzeit ist. Man könnte das Datum einprogrammieren, das ist aber irgendwie ziemlich eklich.


    Tom.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Übrigens:


    Balthasar hat mal einen Patch gebastelt, der es erlaubt mit VDR auch als nicht-Root die Zeit zu stellen indem ein externes Skript aufgerufen wird.


    Für LinVDR nicht relevant da dort VDR als root läuft...


    Tom.

  • Hi,


    Zitat

    Zur Zeit weis ich einfach nicht wie ich rausfinde ob Sommer oder Winterzeit ist. Man könnte das Datum einprogrammieren, das ist aber irgendwie ziemlich eklich.


    was ist mit 'date +%Z' bzw. 'date +%z' ?

  • PS: Im Frühling könnt Ihr dann schauen ob es funktioniert !! :lachen1


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Was haltet Ihr davon:



    ... bei mit tut's auch wenn ich die Zeit auf Sommerzeit umstelle ...



    ... kiar


    Celeron 2.4 GHz - 512 MB - 120 GB - NEXUS-s
    vdr 1.2.6 - debian woody - kernel 2.4.21
    div. patches und module (mal so, mal so ...)
    Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten

  • Zitat

    Original von kiar
    Was haltet Ihr davon:


    Scheint die Lösung zu sein nach der ich gesucht habe :)


    Code
    my $time = mktime($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, 0, 0, (localtime(time))[8]);


    Müsste funktionieren, es scheint aber noch einfacher zu gehen:


    Code
    my $time = mktime($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, 0, 0, -1);


    Kann das mal jemand ausprobieren? Bei mir "scheint" es zu gehen...


    Tom.

  • Zitat

    Kann das mal jemand ausprobieren? Bei mir "scheint" es zu gehen...


    Jo, das hat sogar mir geholfen!


    Ich hatte vorher das Problem, dass mit isdst=0 zwar einzelne Timer richtig gesetzt wurden, markierte ich jedoch mehrere Tage wurden die Timer eine Stunde nach hinten geschoben.
    Das ist nu nicht mehr so, jetzt stimmen einzelne und "Ketten-"Timer mit dem überein, was ich programmieren wollte. :D


    ... bloß wie lange?
    Bis zu Sunday last of March?
    Und dann wieder Sunday last of October?
    Das ist doch, soweit ich weiß die gängige Formel für Sommer- und Winterzeit...


    Oder brauch ich an diese Funktion nicht mehr ran?


    Gruß,
    Dirk ;D

  • Noch eine Frage zum Verständnis. Wenn ich diese Zeile

    Code
    my $time = mktime($sec, $min, $hour, $mday, $mon, $year, 0, 0, -1);


    einfüge muß dann $isdst weiter oben noch definiert werden oder kann sie dann wegfallen?


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Bei mir taucht jetzt das Problem auf, wenn ich über vdradmin aus der Programmübersicht etwas selektiere die Aufnahmezeit mit +1 Stunde eingetragen wird. Es tritt sowohl bei Einzelaufnahmen, als auch bei Wiederkehrenden Aufnahmen auf. Über das OSD kann die Zeit geändert werden und stimmt dann.


    Kennt jemand das Phänomen bzw. hat eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!