Exotische Netzwerkkarte Broadcom

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand vieleich sagen wo ich die Kernelheader für linvdr 0.3 her bekomme. Ich habe eine etwas exotische Netzwerkkarte Broadcom bcm4400 und für diese würde ich gerne die Module übersetzen.


    gruss Ingo

  • Zitat

    Original von IngoS
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand vieleich sagen wo ich die Kernelheader für linvdr 0.3 her bekomme. Ich habe eine etwas exotische Netzwerkkarte Broadcom bcm4400 und für diese würde ich gerne die Module übersetzen.


    Na, von kernel.org. Die .config liegt in /boot.


    Anyway, ich hab das Modul mal übersetzt und auf:


    http://linvdr.org/download/linvdr/beta/bcm4400.o.tgz


    gestellt.


    Auf das LinVDR System kopieren, entpacken, und die bcm4400.o nach /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net kopieren und "depmod -a" aufrufen.


    Bitte mal berichten obs läuft!


    Tom.

  • mottobug,
    erst mal vielen Dank für das Kompilieren. Finde ich super das Du dir die Zeit dafür
    genommen hast.
    Habe die .config auch schon gefunden. Habe mir ein Debian Woody installiert und die Kernel Sourcen von ftp2.de.debian.org gezogen.
    Das war ein DEB file mit Namen kernel.....2.4.21-5.deb
    Das war ausser dem tar das eizig verfügbare. Keine Ahnung was die 5 am Ende bedeutet.
    Mit dem Ding und dem .config aus Boot habe ich mir dann einen neune Kernel zusammengebaut den ich aber nicht nutzen will, da der Kernel aus linvdr 0.3 ja vollkommen ok ist. Und ehrlich gesagt, bin ich auch ein bischen Faul ohne eine Netzwerkkarte die ganzen Modules die Map und den Kernel auf die Maschine zu kopieren.
    Danach habe ich das bcm4400 mal übersetzt, was auch einwandfrei funktionierte hat und die Sache dann auf den Pundit gebracht.
    Wenn ich mit dem module jetzt ein modprobe mache bekomme ich ca 10
    unresolved Symbols aus header dateien. keine Ahnung wo die herkommen aber sie sind leider da. Werde jetzt erst mal deine Version versuchen und mir dann nochmal einen kernel von www.kernel.org hohlen.
    Sobald ich das gemacht habe werde ich wieder berichten

  • mottobug,
    das file funzt prima. Netzwerk wird erkannt und rennt. Vielen Dank nochmal. Hatte allerdings ein paar Probleme mit dem tar das auf dem LinVDR drauf war mit einem tar -zxvf bcm4400.o.tgz war das der meinung es hätten einen
    unrecognized file type. Mit nem Win 2000 Rechner und dem guten alten winzip hat es aber ohne Problem gefunzt.


    Gruss Ingo



    p.s. währe das ein Kanditat für das Nächste Release ;-))

  • Hi Tom,


    nochmal vielen dank für den compilierten Treiber, das Netzwerkthema ist jetzt endlich vom Tisch. Werde auch versuchen dich dran zu erinnern, wenn das nächste Release für LinVDR anrollt.


    Das Problem mit dem tar hatte ich übgrigens auch.


    Nach dem "depmod -a" kommt wohl noch das "insmod bcm4400" ausserdem sollte mann ggf. ein "chmod" auf den Treiber machen und auf alle Fälle muß man rebooten. Naja aber die Linux Kenner wissen das natürlich (oder sogar das es noch anders geht - aber so krigen das auch newbies hin).


    anyway - noch mal vielen vielen dank, jetzt kann ich endlich anfangen die ganzen netten features, die nur mit Netzwerk sinn machen auszutesten !!


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!