[Teillösung] FF-DVB-Karte für Aufnahme festlegen (Mahlzeit 4.0Beta2)

  • Hi,
    das TV-Bild bei qam64-Sendern (siehe ZDF ja, ARD nein) wird mit meiner Budget-DVB-C-Karte sehr schlecht ausgegeben. Mit meiner FF-DVB-C-Karte kann ich zwar das Bild hervorragend sehen, aber bei Aufnahmen wird immer die Budget-Karte verwendet.


    Ich bräuchte eine Lösung, die es ermöglicht qam64-Sender nur mit der FF-Karte aufzunehmen. Leider funktioniert die Aufnahmeoption "Primär-Limit" im OSD für die Auswahl der Karte bei mir nicht - vermutlich mache ich irgendwelche Fehler!?


    Hat jemand mit der Option "Primär-Limit" (siehe VDR-Benutzerhandbuch -> Aufzeichnung) schon mal gearbeitet und ist das eine Lösung, um meine FF-DVB-Karte für eine Aufnahme festzulegen?



    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    6 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

  • Habe gerade ein paar interessante Threads gefunden ...


    [list=a][*]VDR Portal » Linux » Betriebssystem » c't-VDR » [gelöst!] c't-VDR 6 und Primary Device


    [*]VDR zwingen primäre Karte für Aufnahme zu nutzen


    [*] Zuweisen eines Kanal einer bestimmten Karte[/list=a]


    Beim Testen habe ich folgendes herausgefunden:


    1) Femon:
    Wenn ich per "femon" (osd -> system -> signalinformation) die DVB-Karte auswähle auf der ich nicht aufnehmen möchte (also die mit der schlechten TV-Bild-Ausgabe) und dann in einem nächsten Schritt die gerade laufende Sendung aufzeichne, kommt als Aufnahme ein perfektes Bild zustande, weil er die andere DVB-Karte verwendet.


    2) Timer:
    Wenn ich per timer die DVB-Karte mit der guten Bildqualität für die Aufnahme verwenden möchte, wähle ich im OSD-Menü unter DVB als "Primäres DVB-Interface" die schlechte DVB-Karte aus.


    Beispiel: Den Sender "EinsPlus" empfange ich auf der Budget-Karte perfekt und auf der FF-Karte schlecht.


    FEMON = #0 (=FF-Karte)
    FEMON = #1 (=Budget)


    "Primäres DVB-Interface" = 1 (= FF-Karte)
    "Primäres DVB-Interface" = 2 (= Budget-Karte)


    Um für die Timer-Aufnahme ein gutes Bild zu erhalten, wähle ich als "Primäres -DVB-Interface = 1" aus, da für die Aufnahme bei diesem Beispiel die Budget-Karte verwendet werden soll. (Grundsätzlich scheint zu gelten, dass die Aufnahme immer mit der DVB-Karte erfolgt, die nicht Primäres-DVB-Interface ist.)
    ------------------------- Beispiel ENDE --------------------------------------


    Das ist alles etwas verwirrend. Wenn man es mal selbst getestet hat, versteht man es wahrscheinlich besser. :lachen3
    Wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre eine Info nicht schlecht.


    Den CA-Eintrag in der channels.conf für den jeweiligen Kanal anzupassen (siehe auch VDR Wiki - channels.conf), wie in dem Beitrag von Dr. Seltsam in dem Thread Zuweisen eines Kanal einer bestimmten Karte beschrieben, hat bei mir nicht funktioniert.


    Hoffe es gibt eine bessere Lösung.


    Grüße
    Andy

    HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

    14 Mal editiert, zuletzt von Triple_A ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!