Kein TV Bild

  • Hi,
    ich habe linvdr installiert, leider bekomme ich kein TV-Bild zustande,
    beim starten sehe ich den "Convergence" Schriftzug auf dem Fernseher, danach die Kanal-Info von ARD wie diese langsam nach unten aus dem Bild verschwindet ?( .
    Menüs, VCD etc funktionieren super, nur beim umschalten bekomme ich kein Bild.
    Danke für die Hilfe
    MiK
    PS TV Karte ist eine 1.6 und läuft in einem anderen Rechner mit Mandrake9 fehlerfrei.
    PPS ich hoffe das mein erstes Posting nicht durch die Suchfunktion behebar ist, denn dann bin ich zu blö.. zum suchen :D

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hi,
    Ted66
    ist ein Single LNB, das selbe Kabel geht in dem anderen Rechner.


    eagle1900
    wie kann ich auf die message.log zu greifen, geht das nur über Samba?
    Ich habe die channels.conf genommen die im Image war, ich hoffe es liegt nicht daran (peinlich), ich versuche nachher mal eine Kanalsuche.
    mfg
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hallo Mik,


    Zitat

    ich habe linvdr installiert, leider bekomme ich kein TV-Bild zustande


    Sehr ungewöhnlich. Wenn Kabel und Karte OK sind, bleibt da eigentlich nur, dass entweder die channels.conf fehlerhaft bzw. unpassend ist (die von LinVDR 0.3 ist für Astra), oder der Treiber ein Problem hat -- es kam bei mir einmal vor, dass ich erst nach einem Neustart über Einstellungen/Neustart ein Bild bekam.


    Ansonsten schau mal in's Log mit "logread", und such mal nach der Meldung, wie viele DVB-Adapter er gefunden hat.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,
    cooper

    Zitat

    Sehr ungewöhnlich. Wenn Kabel und Karte OK sind, bleibt da eigentlich nur, dass entweder die channels.conf fehlerhaft bzw. unpassend ist (die von LinVDR 0.3 ist für Astra), oder der Treiber ein Problem hat -- es kam bei mir einmal vor, dass ich erst nach einem Neustart über Einstellungen/Neustart ein Bild bekam.


    Neustart über Einstellungen bringt leider auch nichts,
    ich habe auch nur Astra.
    Wie kann ich mir mit logread die Meldungen Seitenweise anzeigen lassen?
    Gruss
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • mottobug
    Danke.
    Ich hoffe das diese meldungen helfen.
    Ich hänge mal den Rest an.


    Oct 18 05:18:35 linvdr user.debug vdr[124]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Oct 18 05:18:35 linvdr user.info vdr[124]: found 1 video device



    Oct 18 05:18:45 linvdr user.debug vdr[129]: tuner thread ended on device 1 (pid=
    129)
    Oct 18 05:18:45 linvdr user.info vdr[124]: stopping plugin: vcd



    Oct 18 05:18:45 linvdr user.info vdr[124]: stopping plugin: dvd
    Oct 18 05:18:45 linvdr user.debug vdr[124]: max. latency time 0 seconds
    Oct 18 05:18:45 linvdr user.info vdr[124]: exiting
    Oct 18 05:18:45 linvdr user.err vdr[124]: emergency exit!
    Oct 18 05:18:53 linvdr syslog.info klogd: Linux video capture interface: v1.00
    Oct 18 05:18:53 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/
    Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Oct 18 05:18:53 linvdr syslog.info klogd: PCI: Found IRQ 3 for device 00:09.0
    Oct 18 05:18:53 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig
    29504-491, (TDA8083 based))...
    Oct 18 05:18:56 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b
    0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Oct 18 05:18:56 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI
    link layer interface
    Oct 18 05:18:56 linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Oct 18 05:18:56 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1
    .3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:02:f7:06
    Oct 18 05:18:57 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low
    receiver
    Oct 18 05:18:57 linvdr user.info vdr[240]: VDR version 1.2.5 started

  • Zitat

    Original von Mik
    mottobug
    Danke.
    Ich hoffe das diese meldungen helfen.
    Ich hänge mal den Rest an.


    Nicht wirklich. Ich kann nicht erkennen warum du kein Bild siehst. Fehlermeldungen die darauf hindeuten sehe ich auch keine. Ich sehe aber auch nicht das du mal umschaltest (ausser von 1 auf 9 oder umgekehrt). Probier mal so wie es ist die Karte mit ner Windows/Linux Software zu benutzen. Sollte das gehen weis ich nicht woran es liegt.


    Du solltest aber in jedem Fall das OSD einschalten können. Einfach mal Menu drücken. Wenn das auch nicht funktioniert (evtl. mit verzögerung) scheint es tatsächlich ein Softwareproblem zu sein.


    Tom.

  • Hi Tom,
    Umschalten kann ich Menüs werden auch angezeigt, VCD´s kann ich auch abspielen und die selbe Karte läuft mit unter Mandrake :(
    schade es wäre auch zu einfach mit linvdr, booten super und alle Plugins die ich zur Zeit so brauche schon dabei, naja dann werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen.
    Gruss
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Servus Mik,


    es ist zwar eigentlich nur Rumrätseln, aber probier mal folgendes:

    • im Setup alle Plugins deaktivieren
    • Bei der Nachfrage nach dem Nexus-IR-Empfänger mit Nein antworten (egal ob du einen hast)
    • /etc/init.d/runvdr stop aufrufen
    • /etc/vdr/channels.conf nach /etc/vdr/channels.conf.orig kopieren
    • im vi die /etc/vdr/channels.conf bearbeiten, nur einen einzigen Kanal übrig lassen
    • /etc/init.d/runvdr up aufrufen, der Aufruf "bleibt hängen", forkt also nicht. Dann nimm die Tastatur (du dürftest dich nun auf der Konsole 10 befinden, wenn nicht mal kurz [Alt][F10] drücken), die Bedienung läuft dann erst mal über die Tastatur


    Wenn das nicht funktioniert, ist irgend etwas grundsätzliches im Treiber oder so kaputt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko,
    OK, das werde ich nachher mal ausprobieren und dann berichten.
    Gruss
    Micha

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hi Mirko,
    nachdem alles erfolglos geblieben ist habe ich Madrake 9, welches auf dem anderen Rechner mit vdr problemlos läuft, anstelle von linvdr installiert, leider die selben Probleme >kein Bild< :( .
    Also alles nochmal langsam von vorne :) und was sehe ich "make insmod" macht einen Fehler,

    , Suchfunktion genutzt und gesehen das schon viele dieses Problem hatten.


    Also Skystar aus dem makefile raus "make rmmod" und mit "make insmod CARDS=av7110" übersetzt


    Schade immer noch ärger, ich denke mal das ich entweder im Kernel ein input core support Problem habe (was aber eigentlich nicht sein kann da linvdr ja auch nicht läuft) oder ein IRQ Problem.
    Naja ich bleibe drann, wenn einer Ideen hat, immer her damit :D .
    Grüße
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Ich hab noch was entdeckt.
    Mit dem original programm von hauppauge auf den xp, die kanäle mal gescannt, und der findet mir alle möglichen französischen, italjenische aber keine deutsche sender wie pro7 oder sat1, von hand eingegeben sat 1 , hatte aber kein empfang, mit einem normalen digitalen satreceiver gehts aber, mit der selben lnb.
    Was könnte das blos sein?


    Karte ist WinTV DVB-S rev 1.3

  • wenn es nur Sat1 und Prosieben sind, steck mal das Funktelefon/AccessPoint oder ähliches aus und scan nochmal, einige Tuner reagieren da empfindlich drauf.
    mfg
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!