(kleine)silberne Hauppauge Fernbedienung funzt nur bedingt... (gelöst ...bei mir jedenfalls...)

  • Hallo!


    Ich habe nach der Installation der Mahlzeit 4.0beta2 (1.4.6-tt-ext25 + remote 0.3.9) das Problem das meine silberne Hauppauge Fernbedienung (die kleinere Ausführung)nur auf die Zahlen 1-9 korrekt reagiert.


    Andere Tasten funktionieren nicht, oder sind irgendwie falsch belegt. Lösche ich die remote.conf, dann will er zwar neu anlernen, aber er reagiert nicht auf Tastendruck.(Die Taste "Auf" hatte ja vorher schon nicht funktioniet)


    Ich habe eine DVB-S 2.2(glaube ich jedenfalls) und eine weiter budget Karte (like Nova) in meinem System verbaut.


    In einem ZweitVDR -mit ähnlicher Konfiguration und vom gleichen Backup-Image Installiert, aber nur einer DVB-s FF funktioniert die Fernbedienung ordnungsgemäß.


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

    3 Mal editiert, zuletzt von T o b i a s ()

  • läuft sie per lirc oder per remote-Plugin? was hast Du im Setup zur Fernbedienung angegeben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • >> nur ein Vorschlag -- aber kannst du vielleicht deine remote.conf von deinem einen Rechner (wo es funktioniert) auf den anderen kopieren?


    Das habe ich bereits gemacht (allerdings will mein "2 DVB-Karten VDR" -auf dem ich die genannten Probleme habe- ein anderes remote event, also in der remote.conf auf event4 angepasst und als Ergebnis: Er will nicht mehr anlernen aber nur die Tasten 1-9 der Fernbedienung funzen einwandfrei)


    >>läuft sie per lirc oder per remote-Plugin? was hast Du im Setup zur Fernbedienung angegeben?


    Es sollte per remote-Plugin laufen und dieses wird auch in den OSD- Einstellungen aufgeführt (Version 0.3.9 glaube ich... -auf Arbeit)


    Könnte ich im neuen Konsolen-setup was verkehrt gemacht haben? Ich bin mir grad nicht sicher ob ich´s in der Konsolen-setup-pluginliste überhaupt als aktiviert ausgewählt habe?

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das remote-plugin automatisch gestartet, wenn man im setup bejaht, dass die Original-FB der Karte benutzt wird.


    Ich habe in Erinnerung, dass es hier durch zusätzlich erkannte input-devices zu Numerierungsänderungen gekommen ist, die eine Neukonfiguration erforderlich machen können. Schau bitte mal im Thread zu meinem Kernel 2.6.20.1 (ich weiss, sind viele Seiten ...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hmmm, Du meinst bestimmt das hier:




    Ein:


    ls -la /dev/input


    geht bei mir von event0 - event9 .... Sollte doch reichen, oder?



    dmesg


    hat in folgender Reihenfolge das hier ausgespuckt:


    .
    .
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:02:b3:f0
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /class/input/input4
    .
    .
    DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input5
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    .
    .


    Wenn ich die remote.conf lösche(alles bis auf die Keyboard-Einträge) fragt der VDR beim Anlernen nach event4.


    Versucht er da auf meiner Budget eine nicht vorhandene Fernbedienung anzulernen? Die Fernbedienung hängt nämlich an meiner FF-Karte und der VDR reagiert dann ja auch nicht bei dem Versuch die Fb anzulernen)

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • ich denke Du hast das Problem richtig erkannt. Ich weiss aber nicht, wie man das nun passend konfiguriert (war aber hier im Forum schon mal beschrieben)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also:


    Das Austauschen der DVB-S untereinander (Budget-Karte in den PCI Steckplatz der FF-Karte und umgekehrt) hat leider keine Änderung gebracht.
    Ich hatte fest daran geglaubt damit das Problem lösen zu können :(


    Erst als ich mir aus meinem Ersatz-VDR eine weitere FF-Karte "geborgt" habe um diese zu versuchsweise in meinem Haupt-VDR einzubauen (Jetzt sind also 2 FF-Karten im Rechner), ließ sich endlich meine Fernbedienung anlernen.(Allerdings musste ich dazu das IR-Kabel an die neu eingebaute FF-Karte anschließen)


    Leider darf das keine Dauerlösung sein, mein Vorrat an FF-DVBs Karten ist doch arg begrenzt ;)

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

    Einmal editiert, zuletzt von T o b i a s ()

  • Zitat

    Original von T o b i a s
    Also:


    Das Austauschen der DVB-S untereinander (Budget-Karte in den PCI Steckplatz der FF-Karte und umgekehrt) hat leider keine Änderung gebracht.
    Ich hatte fest daran geglaubt damit das Problem lösen zu können :(


    Kartentausch bringt nur was bei Karten, die den gleichen Treiber verwenden.
    Den gewünschten Effekt würde jedoch ein Ändern der Ladereihenfolge der Treiber bringen...


    Zitat


    Erst als ich mir aus meinem Ersatz-VDR eine weitere FF-Karte "geborgt" habe um diese zu versuchsweise in meinem Haupt-VDR einzubauen (Jetzt sind also 2 FF-Karten im Rechner), ließ sich endlich meine Fernbedienung anlernen.(Allerdings musste ich dazu das IR-Kabel an die neu eingebaute FF-Karte anschließen)


    Leider darf das keine Dauerlösung sein, mein Vorrat an FF-DVBs Karten ist doch arg begrenzt ;)


    Die einfachste Lösung wäre, dem Remote-Plugin den Parameter "-i /dev/input/event5" mitzugeben. (Keine Ahnung, wo man das bei linvdr einstellt.)


    CU
    Oliver

  • So,
    Budget Karte wieder in den Haupt-VDR eingebaut und folgendes in der
    /etc/vdr/plugins/remote/plugin.conf
    gemacht:


    Zitat

    Die einfachste Lösung wäre, dem Remote-Plugin den Parameter "-i /dev/input/event5" mitzugeben. (Keine Ahnung, wo man das bei linvdr einstellt.)


    Ich hatte das schon vorher ausprobiert, allerdings ohne nach der Änderung das System komplett neu zu starten.
    Ohne Neustart sind die Zahlen hinter /class/input/inputX immer weiter angestiegen. Ich hoffe ich habe das so richtig in wiedergegeben, aber vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden mit ähnlichen Problemen weiter....


    Danke für die Hilfe und die Denkanstöße!


    Grüße,


    Tobias!

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4


  • Ein Reboot ist nicht erforderlich, jedoch muß natürlich das Skript, welches /etc/vdr/plugins/... auswertet, neu gestartet werden.


    Zitat


    Ohne Neustart sind die Zahlen hinter /class/input/inputX immer weiter angestiegen.


    Das Hochzählen der Nummer ist nicht weiter tragisch. Entscheidend ist, welches "event"-Device bei
    "cat /proc/bus/input/devices" unter "Handlers" angegeben ist.


    CU
    Oliver

  • Hallo!
    Ich habe ein ähnliches bzw das gleiche Problem mit meinem system. Ich benutze eine Nova-s (ohne CI) als eingangs- und einer dxr3 als ausgabekarte unter mahlzeits iso 4.0 beta2. Fernbedienung ist die neuere silberne
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…g-hauppauge-nova-t-45.jpg
    welche auch unter windows vollständig und (bisher) unter Linux zumindest zum größten Teil mit dem remote-plugin funktioniert hat. Zum größten Teil, weil der VDR beim anlernen auf auf einige wenige Tasten einfach gar nicht reagiert hat.
    seit ich vom mahlzeit iso 3.2 (ohne updates per linvdrupdater.sh) auf 4.0 umgestiegen bin funktioniert die fernbedienung nun leider gar nicht mehr. kopieren der alten remote.conf bringt nichts, und lösche ich die entsprechenden einträge in der remote.conf will er event3 anlernen (wie es auch sein sollte nach "cat /proc/bus/input/devices --> Handlers"), erkennt ohne tastendruck das system der fernbedienung, und will dann die Taste "Auf" anlernen", doch keine der 45 Tasten der Fernbedienung wird angenommen. Den Effekt hatte ich früher eben schon bei einzelnen Tasten wie der "Ab" Taste, konnte dafür dann aber zB die "Ok" Taste benutzen...
    wär schön wenn einer von euch eine Idee hätte woran das liegen könnte, der Laptop ist auf dauer etwas unpraktisch fb-ersatz ;)


    mfg
    Flab

  • Zitat

    ...erkennt ohne tastendruck das system der fernbedienung, und will dann die Taste "Auf" anlernen", doch keine der 45 Tasten der Fernbedienung wird angenommen


    Ich hatte es nicht erwähnt, aber bei mir hat er das system der Fernbedienung ungewöhnlich schnell erkannt(Normal war da immer ne kleine Pause...). Deswegen kam mir auch der Gedanke das er den Sensor sucht wo gar keiner ist.(Also an der Budget)


    Du hast aber schon in /etc/vdr/plugins/remote/plugin.conf das autodetect durch verschiedene Möglichkeiten von /dev/input/event3 (oder was weiss ich was für ein event...) ausprobiert, oder?


    Ansonsten bin ich hier leider mit meinem Halbwissen am Ende...

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4


  • Leider zu wenig verwertbare Informationen.
    Version des Remote-Plugin?
    Log von einem gescheiterten Anlernversuch?


    CU
    Oliver

  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Zitat

    Original von T o b i a s
    [QUOTE]
    Du hast aber schon in /etc/vdr/plugins/remote/plugin.conf das autodetect durch verschiedene Möglichkeiten von /dev/input/event3 (oder was weiss ich was für ein event...) ausprobiert, oder?


    ja, leider ohne erfolg.


    UFO
    Version des Remote-Plugins ist 0.3.9
    LinVDR:~# ls -la /dev/input


    LinVDR:~# cat /proc/bus/input/devices


    logread und dmesg protokoll häng ich bei der länge mal lieber an

  • Zitat

    Original von flab
    Version des Remote-Plugins ist 0.3.9


    Ok.


    Zitat


    LinVDR:~# cat /proc/bus/input/devices

    Code
    ...
    I: Bus=0001 Vendor=13c2 Product=100f Version=0001
    N: Name="Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)"
    P: Phys=pci-0000:04:09.0/ir0
    S: Sysfs=/class/input/input3
    H: Handlers=kbd event3
    B: EV=100003
    B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc


    event3 ist der Empfänger der Nova.


    Zitat


    Code
    ...
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: found saa7146 @ mem f8e8e000 (revision 1, irq 21) (0x13c2,0x100f).
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    ...
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)
    ...


    Sieht alles perfekt aus. Ich vermute, daß einfach nichts vom Treiber kommt...


    Mach mal "echo 1 > /sys/module/budget_ci/parameters/ir_debug" und poste, ob/was sich beim Drücken einer Taste im Log tut.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Die ATA-Fehlermeldungen im Log sehen nicht gut aus. Hat aber mit diesem Problem wohl nix zu tun.

  • Zitat

    Original von UFO
    Mach mal "echo 1 > /sys/module/budget_ci/parameters/ir_debug" und poste, ob/was sich beim Drücken einer Taste im Log tut.


    das sind die logs, die entstehen, wenn ich nur die power-taste auf der FB drücke:
    dmesg
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e
    budget_ci: received byte 0x7d
    budget_ci: received byte 0xfd
    budget_ci: received byte 0x9e


    logread
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e
    Jul 15 21:50:21 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x7d
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0xfd
    Jul 15 21:50:22 LinVDR user.warn kernel: budget_ci: received byte 0x9e


    hier reagiert er auch auf die tasten die früher schon nicht funktioniert haben


    Zitat

    Original von UFO
    P.S.:
    Die ATA-Fehlermeldungen im Log sehen nicht gut aus. Hat aber mit diesem Problem wohl nix zu tun.


    zur ToDo Liste hinzugefügt, allerdings etwas weiter hinten ;)


    mfg
    Flab


  • Sieht so aus, als ob der Treiber Geräteadresse 0x1f erwartet, die FB aber 0x1e sendet. :(


    Lade das Modul budget-ci mal mit Parameter "rc5_device=0x1e" (oder "rc5_device=0xff").
    Damit sollte das Anlernen funktionieren.


    CU
    Oliver

  • mit "modprobe budget-ci rc5_device=0xff" funktioniert es, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der parameter automatisch bei jedem start aktiviert werden kann ;)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    mfg
    Flab

  • Zitat

    Original von flab
    mit "modprobe budget-ci rc5_device=0xff" funktioniert es, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der parameter automatisch bei jedem start aktiviert werden kann ;)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Mit 0x1e funktioniert es nicht?


    0xff ist auch ok, damit wird jedoch die Erkennung der Geräteadresse komplett deaktiviert, d.h. eine andere RC5-FB im gleichen Raum würde stören.


    Ich denke, ich werde den Default im Treiber auf 0xff ändern, so wie es bei anderen Karten in budget-ci auch gemacht wird. Man kann einfach nicht davon ausgehen, daß die Geräteadresse einen bestimmten Wert hat...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!