zdf mediathek

  • Den Stream sollte das mplayer-plugin abspielen können (da es ja erstaunlicherweise VLC sogar direkt zur auswahl gibt !)


    Die Frage ist wie man die Suche einbindet und dieses an das mplayer-plugin übergibt und wie man die URL aus der Seite extrahiert :) Wenn man die URL hat sollte es reichen das mplayer.sh ein wenig zu erweitern.


    EDIT: Hab mal kurz auf die Seite geschaut, aber mir erschliesst sich nicht die URL des Streams der dort abgespielt wird :(

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo,


    also ich hab ja keine Ahnung von Internetseiten. Die Seiten der Mediathek sind mit flash gemacht. D.h. das extrahieren dürfte schwierig sein, oder? Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit "weiterempfehlen". Diese bietet eine Text URL des Filmes an. Allerdings wie ich mit meinem VDR "da hin" komme weiß ich nicht.


    Außerdem wäre es ja auch interessant, die Filme zu speichern. Oder ist das wieder illegal?


    PS: Mplayer hat keine Probleme mit dem Stream und VLC auch nicht.


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Bieten die keine RSS Feed an ? Dann könnte man das mit dem VOD-Plugin machen.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hi,


    dieses Thema würde mich auch interessieren. Mittlerweile gibts ja versch. Methoden, den Stream zu identifizieren. So wie HIER zB.


    Bringt uns das irgendwie weiter?

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hallo beisammen!


    Ich habe mich dieses Wochenende interessehalber mit der ZDFmediathek auseinander gesetzt, denn ich möchte mir in Java eine kleine Applikation programmieren, mit der ich den mms-Stream vollautomatisch extrahieren lassen kann.


    Der Aufbau der Mediathek ist recht simpel, zum Beispiel:


    Code
    /ZDFmediathek/content/Lange_Nacht_I_Sputnik_und_der_Kalte_Krieg/542      /331272
    /ZDFmediathek/content/               Titel                     /Themen-ID/Sendungs-ID

    Um an die asx-Datei heranzukommen, die den gesuchten Link enthält müssen wir nur den Browseraufruf imitieren:


    Die Eingabe eines solchen URL in den Browser veranlässt den Server, folgende Daten auszuspucken:


    Wer in der Adresszeile für das Plugin "qtp" gewählt hat, erhält an der Stelle "assetUrl" direkt den link auf die .mov-Datei. Bei "vlc" und "wmp" muss der mms-Link erst noch aus der asx-Datei ausgelesen werden:


    Code
    <ASX version ="3.0">
    	<Entry>
    		<Ref href="mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/07/10/071004_sputnik1_lan_h.wmv"/>
    	</Entry>
    </ASX>

    Und voilà, schon können wir den ZDF-Beitrag via mplayer wiedergeben.


    Ich hoffe das hilft in irgendeiner Form weiter. Natürlich fehlt noch eine Möglichkeit, die Sendungs- und Themen-ID möglichst bequem herauszubekommen, aber da bin ich schon dran. Wie man das in den VDR integriert, davon habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Aber ich hoffe ich konnte das technische etwas beleuchten.


    Gruß Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • rafter: Kudos, Manna & Respekt, Sherlock!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Das klingt doch schonmal super ! :)


    Für den Anfang wäre es ja schon schön wenn man die URL der Sendung in ein Textfile pasten kann und dieses dann am vdr schauen kann - oder auf den vdr "aufnehmen" und anschauen kann - mit den Infos sollte das ganze auf die schnelle auch mit der bash hinzubekommen sein :)


    Danke & Gute Nacht :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi @ all,



    könnte man damit nicht einfach einen Service für z.b. das vod plugin erstellen?
    Also ein Script welches die Daten aus der Mediathek holt z.b. nach Themen und diese via rss feed zu verfügung stellt?


    mfg @ all

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • ... und auf die Platte bekommt man den Salat z.b. mit:


    Code
    mplayer mms://url_aus_der_asx_datei -dumpstream -dumpfile foo.wmv

    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

  • Schönen Abend!


    InZone:
    Danke :) ... Kudos, ist das was zum Essen?


    @all:


    Also ich bin jetz soweit, dass ich aus einem einfachen URL der Form

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Titel/Themen-ID/Sendungs-ID

    automatisch den Titel und die Media-Links auslesen kann. Diese Daten sind ja schließlich alle in der asset-Datei enthalten. Leider nur mittels Java. Eine Umsetzung in ein linuxtaugliches Script scheitert leider an meiner Unkenntnis der Scriptsprache ... :(


    Jetz überlege ich mir, wie ich mir einen Überblick über ALLE Sendungen und der deren Links erhalte.

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt?&bw=dsl1000&pp=wmp&view=navJson

    Dieser Link liefert die Seite "Inhalt" zurück und enthält somit alle Rubriken der Mediathek. Picke ich mir hier einen Link heraus mit der Themen-ID, wie z.B.

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/37_Grad/402

    und rufe ihn in der altbekanten Weise auf

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/37_Grad/402?&bw=dsl1000&pp=wmp&view=navJson

    bekomme ich die Links zu den einzelnen Sendungen der Rubrik zu Gesicht.
    Von hieraus komme ich wie oben schon beschrieben zunächst an den ASX- und dann den MMS-Link.


    Aber selbst wenn wir soweit kommen, wie integrieren wir das jetz in den VDR?
    Hilfreich könnte hierbei die "-playlist file=<name>"Option des mplayer sein (ich glaube das meinte auch steffen_b). Ruft man ihn mit dieser Option auf spielt er alle in der Datei name enthaltenen Medien ab. Das klappt auch, wenn man einfach den MMS-Link reinschreibt


    Daher meine Überlegung. Wir könnten versuchen, den Inhalt der Mediathek auszulesen und den Verzeichnisbaum nachzubilden. Quasi so:

    Code
    /video-verzeichnis/ZDFmediathek/Thema/Sendung/Sendung.playlist

    Dann könnte man mit dem mplayer-plugin ganz normal durch die Verzeichnisse blättern.
    Das Problem wäre dann aber, wie dem mplayer sagen, dass er die Datei mit der -playlist Option wiedergeben soll?


    Immerhin wäre das dann schonmal eine sehr rudimentäre Nutzbarmachung der Mediathek im VDR. Später könnten noch die Möglichkeit hinzugefügt werden, den Stream auf Platte zu speichern u.ä.


    Mal ne Frage am Rande: Plugins zu schreiben, ist das schwer? Bzw, in unserem Fall müsste nur das mplayer-plugin etwas angepasst werden, eben damit er die .playlist Files mit der -playlist Option abspielt ...


    Hui ... schon wieder so viel geschwätzt ;)


    Nun denn, jemdand ne Idee?

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

    Einmal editiert, zuletzt von rafter ()

  • Hi, wie ich oben schon versuch habe zu sagen, denke ich das dein Ansatzt super ist.


    ich glaube das die einfachste möglichkeit eine abwandlung des VOD-plugins bzw. sowas wie das Podcatcher-plugins sein würde, was vermutlich nicht einmal einen Patch oder besondere Anpassungen am Mplayer-plugin nach sich ziehen sollte.


    Also, mit deinem Java Scriten eine Art Service zu erstellen, der einen RSS Fead erzeugt, oder eine Website über die das Programm/Inhalt der Mediathek zur verfügung gestellt wird,
    so könnte dann auch einen sortierung und/ oder eine suche etabliert werden.



    mfg


    p.s. dem Mplayer-plugin können über die Option "-M" parameter übergeben werden wie sie in der "mplayer.sh" zu finden sind, wo in einem anderem Beitrag schon einmal wegen streams eine anpassung gemacht wurde damit er die Stream Pfade aus Datein mit bestimmte eindung einliest.


    Bsp.


    "bla.str"

    Code
    mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zd
    f/zdf/07/10/071004_sputnik1_lan_h.wmv

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    3 Mal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von SRTwist
    Also, mit deinem Java Scriten eine Art Service zu erstellen, der einen RSS Fead erzeugt, oder eine Website über die das Programm/Inhalt der Mediathek zur verfügung gestellt wird,
    so könnte dann auch einen sortierung und/ oder eine suche etabliert werden.


    Stimmt da hast Du vollkommen Recht! Das ist besser als eine lokale Verwaltung des Mediatheken-Inhalts. Einer stellt etwas Webspace zur Verfügung und jeder kann drauf zugreifen.
    Dann werde ich mich also mal daran machen, aus den gesammelten Daten einen RSS-Feed zu erzeugen. Zudem muss ich mich noch um die Fehlerbehandlung im Code kümmern. Wenn ich dann soweit bin, werde ich die Quellen zur Verfügung stellen.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hallo @ rafter


    Zitat


    Einer stellt etwas Webspace zur Verfügung und jeder kann drauf zugreifen.v


    Würde dir den Webspace zu Verfügung stellen, mußt mir nur sagen was du da an java zeugs brauchst damit ich den Apache ( die module einbinden kann )


    schreib mir ne Mail bei bedarf


    benni [AT] srtwist [DOT] net



    mfg


    ps. jetzt muß sich nur noch jemand finden der das rss-plugin oder das potchatcher-plugin etwas modded damit die URL[ an das mplayer-plugin übergeben werden ...

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    Einmal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Hallo beisammen!


    SRTwist:


    Okay. Wenn es soweit ist, melde ich mich.


    @all:


    Das spuckt meine generateRSS-Methode aus:


    Bin mir noch sehr unsicher bei dem <enclosure>-Tag.
    Kann mir mal jemand sagen, wie der mms-Link in den Feed eingetragen werden muss, damit das VOD-Plugin damit zurecht kommt? Bzw, hat jemand das VOD-Plugin am laufen und kann obigen Feed mal ausprobieren?

  • Hi,


    Zitat

    Bin mir noch sehr unsicher bei dem <enclosure>-Tag.


    Das scheint so zu stimmen. Zumindest entnehme ich das dem nicht mehr ganz aktuellen Thread [ANNOUNCE] VOD(Video On Demand)-Plugin 0.0.1.
    Was das Java-Programm angeht: Mittlerweile kann ich die Mediathek recht vollständig auslesen und daraus eine Collection erstellen. Ich schätze dass ich im Laufe diese Woche eine erste lauffähige Version mitsamt Quellen bereitstellen kann.


    Und hat schon jemand obigen RSS-Feed ausprobiert? Ich werde die Frage auch nochmal hier posten.


    Gruß Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • hab leider gerade div probs mit dem kompelieren des VOD plugins, daher leider noch nicht testen können!


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • Abend!


    So hier nun wie versprochen eine Vorabversion der Java-Applikation. Bislang tut sie noch nicht hundertprozentig das, was sie soll. Das einzige, was sie bislang macht, ist, die mediathek auslesen und die gefunden Sendungen in einem Inhaltsverzeichnis zusammenfassen. Eine Methode zur Generierung von RSS-Feeds ist auch schon vorhanden, aber mangels Testmöglichkeiten der erstellten Feeds noch nicht implementiert.


    Benötigt wird Java JRE >= 1.5. Ein einfaches "java Main" auf der Konsole genügt, um zu sehn was passiert ;)


    Wer Bugs findet, bitte um Mitteilung 8)


    EDIT:
    neue Version hier

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

    3 Mal editiert, zuletzt von rafter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!