fbtv mit i815?

  • hallo, kann man mit ner Onboard Grafik eines I815er Motherboard´s fbtv zum laufen bekommen?
    und wenn ja, wie sieht es mit ner 13xx er Auflösung aus? (soll annem 32er TFT TV)

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Zu Frage 1: Ja (modul i810fb) parameter zum beispiel für 800x600 auf tft:
    modprobe i810fb vram=8 bpp=16 hsync1=30 hsync2=65 vsync1=60 vsync2=60 xres=800 yres=600 accel=1 mtrr=1
    Zu Frage 2: Noch nichts in der Richtung getestet.

  • wieder ma ne "dumme" Frage:


    wo muss ich det eingeben?
    modprobe i810fb vram=8 bpp=16 hsync1=30 hsync2=65 vsync1=60 vsync2=60 xres=800 yres=600 accel=1 mtrr=1


    wenn ich det normal in der console eingebe und restart kommt "no fb....."


    mit dmesg kommt:


    Linux agpgart interface v0.101 (c) Dave Jones
    i810fb_alloc_fbmem: cannot acquire agpgart

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

    Einmal editiert, zuletzt von Killerken ()

  • Gibt keine dummen Fragen ;)


    In der normalen Console war schon richtig, nur nach einem Restart wird das Modul dann nicht automatisch geladen, welche distri hast du denn?
    Und welches Board ist das genau? Kann ja auch durchaus sein, das die OnboardGfx nicht im Chipsatz ist, ergo also ein anderes Modul geladen werden muss.

  • Hm. Also ich hab bei mir den Framebuffer direkt als Kernelmodul im Bootmanager uebergeben. Ich hab den allerdings auch beim Kernel-kompilieren eingebunden.


    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.4.27_i810 root=/dev/hda1 video=i810fb:bpp=16:hsync1=30:hsync2=65:vsync1=60:vsync2=60:xres=800:yres=600:vram=16:accel:mtrr:render acpi=force hdc=ide-scsi ro


    Keine Ahnung, wie der i810 im LinVDR-Kernel geladen ist - ggf musst Du nachschlagen. Anbei noch ein Link ins Wiki. Das beschäftigt sich allerdings v.a. damit, wie man den TV-Out bei 2.4er Kernel zum laufen bekommt (so einen TV-Out hat z.B. das Mediaportal).


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer_i810fb


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Hm. Also ich hab bei mir den Framebuffer direkt als Kernelmodul im Bootmanager uebergeben. Ich hab den allerdings auch beim Kernel-kompilieren eingebunden.


    Code
    kernel          /boot/vmlinuz-2.4.27_i810 root=/dev/hda1 video=i810fb:bpp=16:hsync1=30:hsync2=65:vsync1=60:vsync2=60:xres=800:yres=600:vram=16:accel:mtrr:render acpi=force hdc=ide-scsi ro


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer_i810fb


    Nur mal so als Update, da Wiki und Portal-Infos zu dieser Lösung veraltet sind. Bei mir (Debian 5 mit Kernel 2.6.24 von der Stange) habe ich den Framebuffer-Treiber mit folgender Zeile in der Datei /etc/rc.local geladen:
    i810fb bpp=16 vram=32


    Das war's. Nach dem Neustart konfiguiert v4l den Framebuffer entsprechend und das TV-Bild der FF-Karte ist auf dem Monitor zu sehen.

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • [quote]Original von vdr-xxl


    Vielleicht noch für andere interessant, die sich mit dem Konzept schneller Framebuffer + alte Hardware + Monitorausgabe befassen.
    Ich bin immer noch beim Debian 5 Lenny, Kernel 2.6.26, und lege die Datei /etc/modprobe.d/i810fb mit folgenden Einträgen an:


    Code
    options i810fb vram=64 bpp=32


    Wenn ich jetzt modprobe i810fb eingebe, wird die Onboard-Grafik meines Siemens P3-Boards im TrueColour-Modus geladen.
    Ein erster Test mit fbxine startet sofort die Wiedergabe einer .vdr Datei ohne Ruckler, und das mit passiv gekühlter P3 800 MHz CPU (nur ein Gehäuselüfter vorhanden).
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das fbxine beim Starten des vdr aufgerufen wird. Tipps sind dazu herzlich willkommen!

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!