[teilgelöst] Kernel 2.6.18 (Dr.Seltsam) und mein VDR: Eine Geschichte voller Missverständnisse ...

  • Ich hab hier einen MT-gepanschten LinVDR 0.7, VDR in der Version 1.3.34, Kernel 2.6.9 (einer, wenn ich mich recht erinnere, eh auch von Dr.Seltsam).


    Nun hab ich aus verschiedenen Gründen (dazu komm ich in einem anderen Fred noch) den Kernel updaten wollen.


    wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.18.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.18.tgz -C /
    depmod -ae
    reboot


    Und dann begannen meine Probleme:


    1. Beim Booten erhalte ich
    ACPI: Invalid PBLK length [5] (siehe auch), das was ich dazu bisher gefunden habe, habe ich dort schon dazu geschrieben. Ein Boot mit pci=noacpi, das bei jemand anderem mit einem ACPI-Fehler geholfen hat (hier), half bei mir nicht.


    2. Kurz danach erhalte ich "getting cpuindex for acpiid 0x1", das auch schon einmal hier beim Kernel 2.6.10 Thema war. Die Hinweise dort auf die 64-bit Prozessoren gehen bei mir ins Leere (Celeron 2,4 GHz) und das mein Board das sein 3 Jahren unverändert im VDR werkelt multiprozessorfähig sein soll mag ich zwar nicht ausschliessen, wäre mir aber zumindest neu.


    3. Alle meine externen USB-HDD werden nicht erkannt, fdisk -l findet nur die internen /dev/hd*, was relativ unschön ist, da 3/4 meiner Aufnahmen auf den externen HDD liegen. WAF läßt grüßen.


    4. Beim Start des VDR kommt zuerst (Original Hauppauge-FB einer Nexus-s, siehe auch:(


    FB-Codes lernen, remote-event2, ich solle zuerst eine Taste drücken um zuvor geladene Keymaps zu verwenden. Ich drücke, aber nichts passiert. Dann soll ich eine Taste gedrückt halten, um die FB zu erkennen. Ich drücke nichts passiert. Dann meldet der VDR, dass keine FB gefunden werden konnte. Steuerung über Tastatur geht. Denn Hinweis die remote.conf zu löschen (von dort) hilft auch nicht, da die FB nicht erkannt wird. Die Tastatur (die aber auch mit der alten remote.conf geht) kann ich neu anlernen.



    Hat jemand ein paar Ideen? Bis dahin gehe ich vorerst zur 2.6.9 zurück, damit ich meine Aufnahmen schauen kann ;-)), und der WAF ist halt ein gewichtiges Argument.



    lg
    Thomas

  • zu 1. k.A.


    zu 2.

    Zitat

    "getting cpuindex for acpiid 0x1"

    Diese Meldung kommt bei mir auch, richtet jedoch keinen Schaden oder ähnliches an und scheint normal zu sein.


    zu 3. sind die USB-Module geladen? Du musst in der "runvdr" unter "Modules" das "usb_storage" Modul laden. Ist standardmäßig draussen.


    zu 4. k.A.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • ich wünschte ich hätte da Lösungen für Dich.


    Poste doch bitte mal etwas genauer, was Du für Hardware hast. Gibt es vielleicht ein BIOS-update für dein Board?


    Nutzt Du ein LIRC-Modul, oder ist die FB an der DVB-Karte angeschlossen?


    sind noch weitere DVB-Karten installiert, die auch Anschlüsse für IR-Empfänger haben?


    Möglicherweise ist eine neuere Version des remote-Plugins erforderlich, d.h. Du müsstest auch vdr updaten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe mit dem neuen Kernel auch ein Problem.
    Mir ist aufgefallen dass wenn der VDR abstürtzt (wenn ich plugins teste) dass dann das Netzwerk auch hängt und nur noch der Netzschalter hilft weil ich keine Tastatur oder Monitor angeschlossen habe.


    Und wenn ich mit Putty arbeite das dan teilweise das Netzwerk lahmt manchmal sogar kurzeitig weg ist was ja mit 100Mbit nicht sein darf!!


    Mit dem vorherigen Kernel hatte ich diese Probleme noch nicht.
    Hat vieleicht jemand einen Rat für mich?


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Und wenn ich mit Putty arbeite das dan teilweise das Netzwerk lahmt manchmal sogar kurzeitig weg ist was ja mit 100Mbit nicht sein darf!!


    Das habe ich auch schon beobachtet.

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

    Einmal editiert, zuletzt von wolfman ()

  • Also zum Board und Bios, melden tut sich das Ganze mit:


    -x-x-x-
    Award Medallion BIOS v6.0, An Energy Star Ally
    Copyrigt (C) 1984-2003, Award Software, Inc.


    P4PE-X/TE ACPI BIOS Revision 1008
    -x-x-x-


    Es folgt dann zwar CPU1: Celeron 2,4 Ghz (jetzt aus dem Kopf zitiert), was (CPU1) den Schluss nahelegen würde, dass das Board ev. mehr als eine CPU kann, aber lt. dem hier tuts das nicht.


    Damit bleibt 2. offen. und 1. sowieso.


    Zu 3. mit dem 2.6.9er Kernel wurden meine USB-HDD erkannt, keine Ahnung warum. Jetzt musste ich (Danke vdrbär) usb_storage in der runvdr ergänzen. Würd mich schon interessieren, warums in der 2.6.9. ohne usb_storage ging.


    Insofern ist 3. (bis auf meine Neugier) gelöst. Und dass ich noch ein verspätetes mount -a brauche, da trotz Eintrag in der fstab die USB-HDD nicht gemountet werden. Aber das geht schon.


    Zu 4. Das ist skurril. Er wollte remote_event2 anlernen, was mir nicht gelang. Ich hatte in der remote.conf aber lauter Einträge mit remote_event1, also hab ich einfach probert alle remote_event1-Zeilen zu kopieren und nur "1" auf "2" zu ändern.


    Und es geht. Keine Ahnung warum.


    Insofern ist 4. auch gelöst, wenn gleich ich schon gerne wissen würde warum.


    Ach ja, zur Vollständigkeit noch zur Hardware: Board, Bios, Proz steht schon da, RAM: 256 MB, tonnen an HDDs ;-), eine Nexus-S mit Original FB an der Nexus und eine Skystar2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!