Developer Pakete: Installskript für Mahlzeit-ISO 3.2

  • Servus,


    hab mir (nachdem ich auf einen gcc-3.3 für LinVDR aufmerksam gemacht wurde) mal auf Basis der Mahlzeit-ISO 3.2 ein Installskript für die Entwicklerpakete (gcc, Libs etc.) zusammengebastelt.
    Gedacht zum "aufbohren" einer bereits installierten Mahlzeit-ISO-3.2. Ich würde das in einer VMWare installieren und nicht den "Produktiv-VDR" benutzen, es können u.U. bei der Übersetzung neuerer VDR Versionen Probleme bei verschiedenen Libraries (verschiedene Versionen für den "alten" VDR und den neu zu übersetzenden etc.) auftreten. Bzw. wenn man mitten im schönsten Spiel/Compiliervergnügen den Ärger aus dem Wohnzimmer hört weil man beim Testen den VDR abgeschossen/neu gestartet hat ;)


    Download hier


    Installiert wird wie folgt:

    • Entpacken mit "tar xjf install_dev.tar.bz2"
    • "cd install_dev"
    • "./install_dev.sh"
    • Wer nen VDR selbst übersetzen möchte, braucht evtl noch ein paar Sourcepakete, eine kleine Sammlung habe ich schon mal zusammengestellt, die ist mit Sicherheit aber noch nicht vollständig. Installiert (d.h. runtergeladen und in /usr/src/ gespeichert) werden die mit "./getpackages.sh"


    !Kernel 2.6.19.1 lässt sich mit diesem gcc-3.3 unter LinVDR übersetzen!


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Feedback gerne, auch Erweiterungsvorschläge für die Sourcepakete und/oder bereits als .deb existierende Libs, die zum erfolgreichen Übersetzen der Plugins benötigt werden (schiel zu Toxic-Tonic...), sind gerne gesehen.

  • Wie verhält sich denn der VDR wenn er mit dem neueren GCC übersetzt wird? Nehme mal an, das der nicht kompatiebel zu meinen Updates ist, oder? Wird auch die glibc aktualisiert?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ja, sollte ich evtl. noch in der Beschreibung ergänzen. Ich hab nur mal kompiliert und noch nicht gestartet, schon gar nicht auf einem anderen System. Aber das ganze ist ja noch Ausbaufähig. ;)


    Hast Du ne Möglichkeit, das "gefahrlos" bei Dir mal zu testen?


    cu
    Markus

  • In einer VM, klar! Vielleicht könnte man eine Umgebung schaffen, in der beide GCCs laufen! Glaube DrSeltsam hat sowas auch am rennen! ;)


    Werde aber erst Nächste Woche dazu kommen, wenn sich also vorher jemand berufen fühlt....


    Bis dahin würde ich im Bezug auf die Kompatibilität vorsichtig sein!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich kopiere gerade mal einen kompilierten vdr auf meinen "Produktiven" und versuche dort, das Binary zu starten...


    Also laut ldd fehlt dem "vdr" "libstdc++.so.5" und "libgcc_s.so.1". Der "Alte" VDR-1.4.4-2 von Dir funktioniert aber nach wie vor in der neuen Umgebung. Daher dürfte es wohl nicht so schwierig sein, die fehlenden Libs einfach noch zu installieren.


    cu
    Markus


    PS: Weitergehende Tests stehen natürlich noch aus...

  • hatte auch mal den vdr mit gcc3.3 kompiliert mir ist dabei aufgefallen, dass im Setup die vdr version nicht erkannt wurde und ich somit keine Plugins auswählen konnte.
    Kann das wer bestätigen oder war das mein fehler?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    eine Umgebung schaffen, in der beide GCCs laufen! Glaube DrSeltsam hat sowas auch am rennen! ;)


    ich hab das unter woody einfach mit 2 Scripten gelöst:


    /usr/bin/switch2compiler30
    cd /usr/bin
    ln -sf gcc-3.0 gcc
    ln -sf g++-3.0 g++
    ln -sf gcov-3.0 gcov



    und zurück


    /usr/bin/switch2compiler295
    cd /usr/bin
    ln -sf gcc-2.95 gcc
    ln -sf g++-2.95 g++
    ln -sf gcov-2.95 gcov


    die symlinks erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber so hat bisher alles geklappt. vdr+Plugins mache ich mit 2.95, userspace binaries wie lircd etc. mit 3.0, sofern sie mit 2.95 nicht kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bitte nochmal neu runterladen und starten, im Installskript hat noch ein Paket gefehlt. Oder "zu Fuß" noch folgendes Paket nachinstallieren: http://www.fs.tum.de/~bunk/deb…3.3.3-0pre1.bunk_i386.deb


    cu
    Markus

  • Zitat


    PS: Feedback gerne, auch Erweiterungsvorschläge für die Sourcepakete und/oder bereits als .deb existierende Libs, die zum erfolgreichen Übersetzen der Plugins benötigt werden (schiel zu Toxic-Tonic...), sind gerne gesehen.



    Da ich mir den MatroxFB direkt in den Kernel builden möchte, fänd ich ein Script dazu nicht schlecht, das mir:


    - die kernel.source runterläd und an die richtige stelle entpackt,
    - ggf alles zum nutzten von LIRC installiert
    - die .config aus /proc/config.gz entpackt
    - und mir nach 'make menuconfig' alles baut und installiert.


    Ansonsten: Vielen Dank für Deine arbeit!


    chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M


  • mir gehts ähnlich mit dem I810fb...


  • nee, so einfach ist das nicht. Auf diese Weise könnte man sich zwar (vorausgesetzt, ein aktueller gcc ist installiert) einen neuen Kernel mit lirc bauen, aber keines der in meinem Kernelpaket enthaltenen Zusatzmodule -und das sind nicht wenige!- wäre kompatibel. Selbst wenn es der gleiche gcc 4.0 wie bei meinem Kernel wäre, so bleibt dennoch das Problem, dass Veränderungen am Kernel selbst einen Neubau sämtlicher Module erfordern.


    Frage: wozu muss der Grafiktreiber fest einkompiliert sein? Reicht es nicht, den Kernel mit vga=normal zu booten( so dass der im Kernel fest einkompilierte fbdev nicht verwandt wird) und dann möglichst früh das Kernelmodul zu laden? Wenn das sowieso keiner macht, nehme ich die ganzen Grafiktreibermodule nämlich nächstesmal wieder raus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da ich eine Onboard Intel 815 habe, klappt nichtmal VESA. Jedenfalls bei mir nicht. Da kümmere ich mich heute abend nochmal drum.


    Dann habe ich mir die Matrox eingebaut und diese klappt nur mit dem
    VESA-FB. Aber ich bekomme den matroxfb nicht zum rennen.


    Ich will FBXINE als ausgabedevice nutzen, das braucht aber mit dem Schalter 'fb' (statt vidix) zuviele Resourcen und das OSD hackt viel hölle.
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Matrox /G550) mit matroxfb zum laufen zu bekommen. Dann soll die Ausgabe geschmeidiger sein.


    Also, ales was ich versuche ich das matroxfb Problem zu lösen.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    ich bekomme den matroxfb nicht zum rennen.


    kannst Du das konkretisieren?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich hab ebenfalls ne i815 onboard.
    mit der ctvdr45 und eigenem kernel mit i810fb (2.4.27) läufts, aber dann hab ich nicht den dr. seltsam kernel und den toxic vdr. die hab ich doch so lieb gewonnen :)


    hab nun mal testweise vga=ext an grub übergeben. so startet der vesafb schonmal nicht.


    wenn ich nun in der /etc/init.d/rcStart hinter /etc/sysconfig
    execute modprobe i810fb
    einfüge, wird das modul laut dmesg auch geladen.
    tut sich aber trotzdem noch nichts.
    weiterhin kein /dev/fb0?!
    dmesg | grep fb
    liefert mir nur
    i810fb_alloc_fbmem: cannot acquire agpgart


    hätte ich nur ahnung von linux :deppenalarm

  • Also:
    Der streamdev-client ist installiert und configuriert.
    Ich kann TV Schauen. ein 1400 P3 hat 50/60% Auslastung und ein starkes ruckeln (800x600) des OSD.


    Folgende 2 Plugins sind an:
    streamdev-client
    xine


    per setup habe ich FBTV eingeschaltet und das klappt.
    Ich kann also TV schauen und umschalten.


    Soweit Sogut.


    So. Nun möchte ich aber die Last der CPU mindern. Ich lese überall, dass der MatroxFB soviel besser ist, als VESA.


    Also habe ich im Kernel erstmal den VESAmode abgeschaltet


    in /boot/grub/menu.lst


    ...
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x000 root=/dev/hda1 quiet
    ...


    das Kernelmodul matroxfb_g450 (und nur das) habe ich in /etc/modules eingetragen
    matroxfb_g450


    Das wird auch geladen:


    linvdr:~# lsmod | grep -i matrox
    matroxfb_g450 6784 0
    g450_pll 6016 1 matroxfb_g450
    matroxfb_misc 8576 2 matroxfb_g450,g450_pll


    Wenn ich nun boote kommt, dass er /dev/fbo nicht findet.
    Was mache ich denn falsch?


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ich kann nur vermuten, dass FBTV das /dev/fb0 sucht, noch ehe matroxfb_g450 geladen wurde. Vielleicht ist es auch dev/fb1 oder /dev/fb0autodetect ?


    so richtig fit bin ich in der Materie aber auch nicht ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    PS: Feedback gerne, auch Erweiterungsvorschläge für die Sourcepakete


    HI,


    finde es erstmal super das du so eine version zur verfügung stellst!!!!
    ich hätte noch den erweiterungsvorschlag das im /usr/src die vdr sourcen liegen und die kernel sourcen und nicht nur die kompilerools etc, sodass man sich selber plugins etc kompilieren kann. daran bin ich nämlich leider bisher immer gescheitert und ich glaub einigen anderen gehts auch so.


    viele grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!