[teilweise gelöst] Installationsproblem linVDR0.7 ISO: "unable to mount root fs"

  • Hallo,


    heute ist meine Scovery xS angekommen und da konnte ich logischer weise nicht mehr an mich halten.
    Also fix das LinDVR0.7 ISO gezogen und gebrannt.
    Die installation klappte Tadellos, dann neustart, der kernel soll gebootet werden und es gibt folgende Fehlermeldungen:


    Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel.
    Buffer I/O error on device hda, logical block 0
    Buffer I/O error on device hda, logical block 0
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,1)



    Und nun stehe ich im Wald!



    Muss dazu sagen das ich atm noch keine FF Karte und auch keinen IR empfänger dran habe. Hört sich ja aber eher nach nem problem mit der HDD an als mit anderer Hardware.


    Bitte um Hilfe!


    Vielen dank
    Stefan

  • Naja, er sagt was von nem I/O Error auf deiner Platte.


    Du kannst es dir nun aussuchen: Platte kaputt, Controller kaputt oder inkompatibel, Kabel beschädigt...


    Viele Grüße, Mirko

  • ja mist. Sieht aus als wären da einige sektoren platt.


    Gibts ne möglichkeit linux klar zu machen es soll irgendwie die ersten paar prozent der festplatte nicht nutzen um so die defekten sektoren zu umgehen?

  • Ja, das geht ganz einfach: Man sag Linux, es soll die ganze Festplatte nicht zu benutzen, dann benutzt das System auch die ersten paar Prozent nicht :D


    Wirf die Platte weg, falls die Garantie abgelaufen sein sollte. Wo ein defekter Sektor ist, entstehen ganz schnell sehr viele neue. Platten gibt's heute für 80 Euro in vernünftiger Kapazität.


    Oder noch besser: Schick mir die kaputte Platte, dann hab ich endlich ein lebendiges Testobjekt, an dem ich SMART ausprobieren kann -- ich hab nämlich keine Lust, absichtlich eine meiner alten Platten zu schrotten, nur um ein paar Scripte auszuprobieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ähm, eine dumme Frage noch!


    Windows lief auf der platte ja vorher.
    Wie sind die chancen das ich erst Windows Installiere (so das denn geht) und dann Linux hinterher?
    (Egtl. Hanebüchende idee ^^)



    Sollte ich es gar nicht schaffen sollste die Platte haben cooper ^^

  • Du kannst auch einfach neu partitionieren. Benutzt halt nicht von Block 0 bis irgend wo hin, sondern was weiß ich ab Block 100 bis zum Ende.


    Nur weiß halt keiner, wie lange die Platte das überlebt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Naja, er sagt was von nem I/O Error auf deiner Platte.


    Du kannst es dir nun aussuchen: Platte kaputt, Controller kaputt oder inkompatibel, Kabel beschädigt...


    Viele Grüße, Mirko


    Hatte ein ähnliches Problem - nachdem ich die Bootplatte auf IDE0 als Master gesetzt hatte ging es wieder. SATA soll ja noch so seine Probleme machen.

  • Das ist ein bisschen so, als wenn Du mit Schlittschuhen auf einen zugefrorenen See rausfährst, obwohl Du in der Mitte schon Risse siehst...


    Kannst evtl. spaßeshalber mit den Smartmon Tools mal auslesen, wieviele Ersatzsektoren die Platte noch hat (mein Tip: um die Null...).

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Das ist ein bisschen so, als wenn Du mit Schlittschuhen auf einen zugefrorenen See rausfährst, obwohl Du in der Mitte schon Risse siehst...


    ... aber auch wirklich nur ein BISSCHEN so.



    auf anraten einiger IRC'ler lasse ich mal das Fitness Test tool über die platte laufen und guck mal was das so spricht.

  • Kannst auch probieren eine "low-level" Formatierung der Platte mit dem entsprechenden Tool vom Hersteller zu machen. Das hat bei mir bei einer Samsung geklappt. Frueher oder spaeter treten dann aber sicher wieder Fehler auf.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • ...eventuell liegt es auch gar nicht an der Platte, sondern an der lediglich scheinbar korrekten Formatierung der Platte während der Installation.


    Mein Tipp: Beginne die Installation mit der Kernel-UpdateCD von Cooper. Der verwendete Kernel ist einiges neuer. Während der Installation wirst du nach der Linvdr0.7 CD gefragt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...eventuell liegt es auch gar nicht an der Platte, sondern an der lediglich scheinbar korrekten Formatierung der Platte während der Installation.


    Mein Tipp: Beginne die Installation mit der Kernel-UpdateCD von Cooper. Der verwendete Kernel ist einiges neuer. Während der Installation wirst du nach der Linvdr0.7 CD gefragt.


    Gruß
    Wicky


    kann ich gerne gleich mal versuchen!


    da würde mich dann aber wundern das eine aktuelle debian NetInst auch I/O Fehler schmeißt!


    [Edit:]
    Habe mit der Update CD installiert und erhalte immernoch
    Kernel Panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(3,1)


    inzwischen fand auch das 4 suchtool keine defekten sektoren auf der festplatte
    [/Edit]

  • Hi,


    habe mir gerade geacht "och, schaun mer ma was Suse 9.2 zu der festplatte sacht!"


    gesagt getan, DVD-Rom angeschlossen, gebootet.
    Es dauerte ewig, ich war schon recht verwundert. Da kam auf einmal statt dem Suse installer der LinVDR bootloader durch und ging diesmal ohne zu meckern zur linVDR einrichtung über.


    ich war hoch erfreut, wählte pakete aus, und als ich dann "burn" markierte schmierte mir das teil ab.


    so, starte jetzt gerade neu, habe mal alle CD laufwerke abgenommen.


    mal sehen was passiert



    [Edit: ]
    Okay, jetzt ganz ohne CD/DVD rom konnte ich VDR einrichten, ohne probleme!
    Kann sich einer vorstellen wieso es mit angeschlossenem 2. laufwerk so rumgezickt hat?
    [/Edit]

  • Zitat

    Original von StefanBogi
    da würde mich dann aber wundern das eine aktuelle debian NetInst auch I/O Fehler schmeißt!


    inzwischen fand auch das 4 suchtool keine defekten sektoren auf der festplatte


    Tausch mal das IDE-Kabel. BTW: Was für 'ne Platte? Maxtor?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Tausch mal das IDE-Kabel. BTW: Was für 'ne Platte? Maxtor?



    Hi,


    es ist ne IBM. aber wie du in meinem Thread oben lesen kannst läuft es inzwischen (auch wenn ich keinen schimmer hab wieso)

  • Zitat

    Original von StefanBogi
    aber wie du in meinem Thread oben lesen kannst läuft es inzwischen (auch wenn ich keinen schimmer hab wieso)


    Da war dein Edit schneller. ;) Aber wenn's ohne CD-Laufwerk geht und das am selben Strang wie die Platte hängt, hat vmtl. das Laufwerk 'ne Meise oder das IDE-Kabel.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • das BEIDE laufwerke (CD und DVD) ne meise haben halte ich für unwahrscheinlich.
    Entweder haut da was mit dem kabel oder dem controller nicht hin. Aber egal, ich werde sobald die FF und der rest da ist mal versuchen ein DVD an den anderen IDE zu hängen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!