Kein Empfang der horiz. Sender

  • Ahoi!


    Habe gestern abend nen LinVDR 0.7 aufgesetzt, ging soweit auch alles super.


    Leider empfange ich jedoch keinen der horizontalen Sender wie zb. RTL!


    Da ich absoluter VDR Neuling bin, habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll und hoffe dass ihr mir dabei etwas helfen könnt ;D


    Meine Konfig:


    TT DVB-S 1.5
    Satellit ist Astra 19,2°
    Schüssel wurde neu aufgebaut und eingemessen, ist ne 85er Hirschmann und wir hatten beim einmessen 78db (hatten so ein analoges Messgerät vom Fachhändler ausgeliehen bekommen)
    Ist ein Quad-LNB mit 0.3db drauf
    LinVDR 0.7 ist installiert, absolute standardinstallation ohne irgendwelche extras.
    Ich benutze die channels.conf für DVB-S die bei LinVDR dabei ist.


    Bei Sat.1 hab ich laut femon STR 70% und SNR 87% -> super bild!
    Bei RTL schwankt STR zwischen o und 40% und SND 44-48% -> gar kein bild!



    Mit meinem analogen Receiber empfange ich ALLE sender mit super bild!


    Woran kann das liegen?

  • Das hat meistens mit der Sat-Hardware (Kabel, LNB etc.) zu tun.
    Hattest du deinen Receiver am selben Kabel angeschlossen wie den VDR ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von SL_Zeus
    Jopp, hab beides am selben Kabel dran gehabt.


    Abba nich gleichzeitig oder ? :D


    Vielleicht hat die Karte ein kleines Spannungsprob . Wenn der Reciever empfängt , kanns schon mal nich am LNB/Ausrichtung liegen .


    Bleibt Schaltsignal / DiSEqE ... oder wies sich das schrieb :gap


    HJS

  • also diseqc brauchst du normal auch nicht wenn du nur ein lnb hast also ist da nein schon richtig ! hast du mit dem receiver empfang auf rtl gehabt ? es darf immer nur ein gerät an der leitung hängen entweder receiver oder der vdr nie beides gleichzeitig !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • ich hab nur ein gerät an der leitung hängen und das ist momentan mein analoger receiver, weil ich mit dem alle programme problemlos empfange.


    Wenn ich den jetzt ausmache und die sat-leitung in den vdr stecke, dann empfange ich am vdr nur die vertikalen sender, die horizontalen bleiben schwarz.


    comprendre? ;)

  • hm dann bringt dich ein receiver zum fehlersuchen net weiter , keiner nen digitalen receiver im haus ?

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Zitat

    Original von SL_Zeus
    ich hab nur ein gerät an der leitung hängen und das ist momentan mein analoger receiver, weil ich mit dem alle programme problemlos empfange.


    Wenn ich den jetzt ausmache und die sat-leitung in den vdr stecke, dann empfange ich am vdr nur die vertikalen sender, die horizontalen bleiben schwarz.


    comprendre? ;)


    das Problem hatte ich/wir auchmal mit einem digitalen Receiver.
    Ich GLAUBE die Lösung war ein neuer Multiswitch...
    bzw. die Anlage war nicht 100% digitaltauglich

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • öööh also meine "anlage" besteht aus schüssel + LNB, mehr isses net. alle endgeräte hängen direkt am LNB, und nen digitalen receiver hab ich leider nicht...bin der erste in unsrem haus, der auf digital umsteigt :D


    Naja, aber das problem muss doch irgendwie mit dem horizontal / vertikal zusammen hängen, kann das nich was an der config des vdr falsch sein?

  • Zitat

    Original von SL_Zeus
    Naja, aber das problem muss doch irgendwie mit dem horizontal / vertikal zusammen hängen, kann das nich was an der config des vdr falsch sein?


    Ebent - ich kann mir nie merken , ob H/V durch 22kHz umschaltet oder durch Spannung 14/18 - abba ich vermute mal es ist die Spannung und deine Karte spuckt einfach keine 18V aus ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Ebent - ich kann mir nie merken , ob H/V durch 22kHz umschaltet oder durch Spannung 14/18 - abba ich vermute mal es ist die Spannung und deine Karte spuckt einfach keine 18V aus ...


    HJS


    Is einfach zu merken: 14/18V war das erste Schaltkriterium - also H/V.


    arghgra

  • Vielleicht reichen die 17.85 fuer deinen LNB nedde - es gab vor Unzeiten mal Diskussionen über ein Extra-Volt fuer die Schaltspannung, was die FF-Karten angeblich konnten, aber wohl nich im Treiber drin war (alles nur böse Erinnerung ;) ).


    Auf jeden Fall gabs solche Probleme schon mal - Lösung damals: LNB tauschen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Auf jeden Fall gabs solche Probleme schon mal - Lösung damals: LNB tauschen.


    Oder n MS , der echte 18 Volt schafft ;)
    Abba dürfte sich preislich nix schenken


    HJS

  • Zitat

    Original von SL_Zeus
    na also an den 0,15V wirds doch nicht wirklich liegen?


    Ich denk die Umschaltspannung der LNB's von H auf V liegt bei ca. 15,5 V und da bin ich ja locker mal drüber oder??


    Ich bin noch nie LNB gewesen - daher kann ich dir die Frage nicht beantworten .


    Da der analoge Receiver ja auch die Polarität wechseln muß - und offensichtlich kann - was haste denn dann für ne Spannung ?


    HJS

  • Hast Du auch unter *Last*, d.h. mit angeschlossenem LNB gemessen?


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!