Tastaturbelegung

  • Hallo,


    ich steuere meinen VDR mit einer Funktastatur fern (NB.: IMHO eine der ganz wenigen sinnvollen Anwendungen für eine solche) - da ist es ein Problem, daß die Taste "M" nicht mit "M" belegt ist, sondern mit "Menü aufrufen".


    Kann mir jemand sagen, wie man das ändern kann? - Ich hätte gern z.B. F5 für den Menüaufruf.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

  • Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, kannst du die Tastaturbelegung genauso wie die Fernbedienung ändern, sprich über Lirc.
    Musst halt entsprechend die KB-Einträge, die du ändern willst, in der remote.conf löschen und dann die Tastatur neu anlernen.


    PS: Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!


    Gruß, Frederik

    Coolermaster ATC-620C | Asrock K8Upgrade-VM800 | Sempron 64 2600+ | MDT 512MB | TT 1.3 | Skystar2 2.6 | Medion 41169
    Gepanschtes LinVDR 0.7 | DrSeltsam Kernel 2.6.15 | MT-Patch05182005 | Tarandor-Libs | Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Kann mir jemand sagen, wie man das ändern kann? - Ich hätte gern z.B. F5 für den Menüaufruf.


    Müsste, wenn ich mich nicht irre, bei linvdr in /etc/vdr/remote.conf zu ändern sein.


    Also, vdr stoppen,
    remote.conf sichern:

    Code
    cp /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/remote.conf.alt

    /etc/vdr/remote.conf in einen Editor laden (nano, oder Ähnliche),
    die Zeile:

    Code
    KBD.Menu   000000000000006D

    ändern in:

    Code
    KBD.Menu   000000001B5B5B45

    vdr wieder starten, dann sollte das "Menü" mittels F5 aufrufbar sein...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Ha, funktioniert - klasse!!


    Weiß jemand, wie ich rauskriege, welcher dieser kryptischen 000000000xdfpe - codes zu welcher Taste gehört? - Irgendwo sollte das doch stehen...


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Weiß jemand, wie ich rauskriege, welcher dieser kryptischen 000000000xdfpe - codes zu welcher Taste gehört?


    Schau mal in dieser Tabelle, in der Spalte keymap->normal ist zuerst der Escape-Code und nach der Leerstelle der Code den du für die remote.conf benötigst eingetragen...


    <edit>
    falschen Dateinamen korrigiert.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Super Tipp mit der Keycode-Tabelle -- die hatte ich auch noch nicht gefunden.


    Macht ihr bitte einen Eintrag in der Hacking-FAQ auf linvdr.org? Am Besten mit einem kurzen Beispiel. Fänd ich klasse!


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Super Tipp mit der Keycode-Tabelle -- die hatte ich auch noch nicht gefunden.


    Macht ihr bitte einen Eintrag in der Hacking-FAQ auf linvdr.org? Am Besten mit einem kurzen Beispiel. Fänd ich klasse!


    Manchmal brauchts nur intuitives Wording - in :google keycodes linux eingetippt, brachte die Tabelle als 1. Eintrag, habe ich selbst erst für dieses Posting gesucht wegen der F-Tastencodes...


    Den Eintrag in der Hacking-FAQ auf linvdr.org habe ich vorgenommen Bitte überprüfe, ob vor allem die Pfadangaben korrekt sind, da ich selbst kein invdr einsetze...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Danke für deine Hilfe. Ich hab noch einen Satz ergänzt und den Pfad der runvdr korrigiert, ansonsten war's perfekt!


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!