[Time-Sync mit ARD] Das fängt ja gut an - VDR läuft Amok

  • Hallo,


    syslog meldet: crond[2984]: time disparity of 525600 minutes detected


    aber:
    vdr:~# hwclock --show
    Sun Jan 1 01:14:33 2006 -0.637029 seconds
    vdr:~# date
    Mon Jan 1 01:14:38 CET 2007


    Und was ist los:
    epg futsch
    keine Aktualisierung beim Durchschalten der Kanäle
    alle Timer weg


    Hat der zuviel gesoffen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    ARD Transponder geschlampt?


    Sieht so aus:


    Nach reboot zunächst alles ok, beim Umschalten auf's Erste geht der Affenzirkus wieder los. Wie wird man damit fertig? Außer mit Abwarten, bis der Verein wieder nüchtern ist? Mal sehen, ob's Abschalten der Zeitaktualisierung reicht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • sieht so aus, war bei mir auch... Sind da wieder GEZ Gebühren in Prosecco umgesetzt worden ?? TseTseTse :prost2


    Zitat


    Nach reboot zunächst alles ok, beim Umschalten auf's Erste geht der Affenzirkus wieder los. Wie wird man damit fertig? Außer mit Abwarten, bis der Verein wieder nüchtern ist? Mal sehen, ob's Abschalten der Zeitaktualisierung reicht.


    In den Einstellung -> EPG anderen (Zeit-) Transponder wählen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Euch ein gutes neues Jahr.


    jetzt bini doch bisl sauer:
    Der hat mir den timer von "20 Jahre Willy Astor" aufm BR rausgeschmissen -->Aufnahme nicht komplett.
    mal schaun ob es die eine Wiederholung senden.


    ciao
    Bluing

  • FROHES NEUES!!!
    und danke für den Hinweis mit dem Zeittransponder-Wechsel!!!


    Aber nochmal für die Verlangsamten, alle manuell programmierten Timer sind jetzt weg, nur die Autotimer regenerieren sich?

    LinVDR 0.7 MT20050518
    EPOX 8RDA AMD 2200+ 512 MB :) Nexus DVB-S 2.2 TT Budget S1102 Front-CI Alphacrypt 2.3 :) SST LC-16M
    X-Box Client: X-VDR version 0.2.0

  • Häh 2007, die Österreicher sind halt doch a bisserl schnöller wie wir.


    Jedenfalls kommen nach Zeittransponder-Wechsel (z.B. ZDF) die EPG-Daten und damit auch die Autotimer wieder.


    Vergellt's Gott.

    LinVDR 0.7 MT20050518
    EPOX 8RDA AMD 2200+ 512 MB :) Nexus DVB-S 2.2 TT Budget S1102 Front-CI Alphacrypt 2.3 :) SST LC-16M
    X-Box Client: X-VDR version 0.2.0

  • Zitat

    Original von broesel
    Häh 2007, die Österreicher sind halt doch a bisserl schnöller wie wir.


    Nö, nö, schau mal erstes Posting (date-Ausgabe).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Na, so ein Mist.
    Vermutlich hängt das mit der Schaltsekunde um 01:00 Uhr heute nacht zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das gelöscht /etc/adjtime so einen Zeitstempel.
    Dummerweise wurde die dann neue Systemzeit in die RTC geschrieben,
    also startete der Rechner auch gleich wieder falsch,
    mit nem Transponderwechsel war es bei mir nicht getan, mußte hwclock --set und date per Hand ran.
    Nu is alles wieder da.
    Am lustigsten war da noch der filesystemcheck bei nem reboot, weil seit 367 Tage keiner gemacht wurde ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Hallo,
    da bin ich ja glücklicherweise nicht allein.


    Ich hatte mir auch grade Willy Astor auf BR angeschaut und nebenbei aufgenommen, als mein VDR um 1:00 Uhr plötzlich einen Neustart hinlegte. Danach waren keinerlei EPG-Infos mehr vorhanden. Natürlich auch die Aufnahme defekt :§$% . Bin genauso wie Bluing ein kleines bisschen sauer X(
    Hab jetzt auch auf ZDF umgestellt und schon hab ich die EPG-Daten wieder.


    Edit: Als ich den VDR nach dem unfreiwilligen Neustart neu startete, machte er ebenfalls einen Dateisystemcheck.



    Gruß
    waldmeister24

  • Hi, bei mir natürlich das gleiche )))-; und das wo ich 3Sat komplett aufnehmen wollte so ein Mist,
    die Timer von heute morgen konnte ich noch schnell neu setzten...
    aber nachts noch auf di eIdee zu kommen hier mal reinzucschauen war dann doch zu viel (-;
    Ich wünsch euch allen ein schönes neues...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Ein gesundes Neues allerseits,


    ich hab's halb 3 noch mitgekriegt und ab da 3Sat schnell wieder manuell aufgenommen.
    Und das bei den Gebühren ... eigentlich müsste man Entschädigung verlangen ...


    Vielleicht sollte ich doch meinen VDR auf ntpdate umstellen, einmal am Tag sollte ja genügen, dann kann das nicht wieder passieren.


    lulatsch

    M787CLR (VIA C3 666MHz) RAM 256MB HD IBM 120GB DVB-s Nexus 2.1 LCD 20x4 LinVDR 0.7 Cody-1.3.34-Tarandor Gehäuse
    Zotac IONITX-F-E, 320GB HDD, 2GB Ram, TT connect S2-3600; MLD 5.4 :cool1

    Mehrere MiniDVBlinux auf Raspi 2/3/3+ mit Sundtek Ultimate V im Netz

    Einmal editiert, zuletzt von lulatsch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!