LCDproc will nicht, 4x20 LCD-Display flackert nur

  • Hallo,


    ich habe mir ein LCD-Display 4x20 gekauft mit HD44780-Kompatiblem Controller und ein Parallelport-Kabel angeschlossen, alle elektrischen Leitungen überprüft, es ist genau nach diesem Schema angeschlossen, alle Verbindungen sind ausgemessen (s. angehängte Datei)


    Dann habe ich das Parallelport-Kabel an LPT1 angeschlossen, der auf 0x278
    im BIOS mit ECP+EPP eingestellt ist sowie von einem Laufwerkstecker die +5V / -5V-Leitung abgezwackt und laut Anschlussplan angeschlossen.


    In /etc/LCDd.conf habe ich folende Einträge vorgenommen:



    Ergebnis: Das LCD flackert zwar (die Hintergrundbeleuchtung), aber ich erhalte folgende Fehler bei logread -f:



    Wo liegt der Fehler, warum zeigt das Display nichts an? Kann mir jemand helfen? Wäre super!! Danke!

    Dateien

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • hi
    hast du mal die LCDd.conf aus dem download bereich probiert? ich hab hier ein 4x20-er damit am laufen, einer der unterschiede zu deiner conf ist, dass als user root eingesetzt wird.


    greez
    madmax

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • So,
    habe auch mal User auf Root gesetzt, der "Flackerer" war wohl ein Wackelkontakt, habe alles ncoh mal nachgemessen... aber das Display zeigt immer noch nichts an, die 1. und 3. Zeile sind komplett weiß, die 2. und 4. blau, aber es erscheint keine anzeige und nur die Meldungen im Log:



    Habe dazu auch schon hier im Forum nachgelesen, aber finde den Fehler nicht... hat jemand eine Idee?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!