Logread - vor dem letzten Start

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin mir hier dumme Bemerkungen einzufangen habe ich nach einigem Lesen, doch eine Frage zu "logread".


    Wie kann ich Logs von vor 3 Tagen erhalten? Ich sehe nur so 200 Zeilen, kann man die Zeilenzahl erhöhen? Ich brauche Aufzeichnungen von den letzten shutdowns.


    Gruß


    cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Log ist bei Linvdr per default nur im Speicher.
    Daher stehen nach einem Neustart die alten Einträge nicht mehr zur Verfügung.


    Mit Setup kann man das in "Erweitert" aktivieren.
    Dann hast du wieder eine Syslogdatei.
    Die liegt aber per default in der Ramdisk.

  • wenn ich mich richtig errinnere ist es dann aber mit vorsicht zu geniessen, da dir sonst das logread die Ramdisk vollmüllt.


    Also nach dem Testen wieder Ringbuffer einschalten.

  • Hallo Danke für die schnellen Antworten!


    Ist es denn möglich die Logdatei wieder auf die Platte schreiben zu lassen?


    Gruß


    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Hi,


    das kommt auch auf die Ramdiskgröße an und wie lange die Kiste ununterbrochen läuft. Also ich lasse die Datei vor dem Runterfahren wegkopieren und bin bis jetzt ist sie nie über eine Größe von 400k gekommen. Üblich sind eher 25k.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Moin,


    wenn man den RINGBUFFER_SYSLOG="no" in /etc/sysconfig abstellt, werden die logs auf /ramdisk unter messages abgespeichert und bleiben auch nach einem Neustart erhalten.
    Sobald die messages 200KB überschreiten wird eine neue messages erstellt und die alte nach messages.0 kopiert (eine evtl. vorhandene wird überschrieben).


    Dadurch hat man die logs der letzten Tage immer vorliegen und werden max 400KB groß.


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!