Zwei Fragen (Kanäle & FB)

  • Hallo, ich habe zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    1.
    Ist es möglich die "Aufteilung" der Sender zu ändern?
    Wenn man auf der Fernbedienung nach links/rechts drückt erscheint eine Auswahl, in der die Sender in Gruppen eingeteilt sind. Da ich bei mir die Sender schon in alle möglichen Richtungen geschoben habe, passt diese Aufteilung hinten und vorne nicht mehr.
    Ich vermute das geht über die "channels.conf" nur wo finde ich die?


    2.
    Meine Fernbedienung reagiert nur auf jeden zweiten Tastendruck. Mehrmaliges neues Anlernen brachte keine Besserung. Woran liegt das?


    schonmal danke
    prtverw2

    Epia M10000b, 256MB RAM, 160GB HDD, Technotrend 1.6 Premium, LinVDR 0.7

  • Hallo


    Die Channel.conf findest du hier \etc\vdr\ du mußt sie in einem Text Editor öffnen und kannst dann die Aufteilung ändern in dem du irgendwo zwischen den Sendern neue Namen eingibst mit bestimmten Zeichen davor z.B. so :->Nachrichten.
    Ganz wichtig du darfst diese Änderungen nicht mit einem Windows Editor machen, da sind irgentwie die Zeilenumbrüche anders organisiert, sonst startet der VDR nicht mehr.
    Ich benutzte das Programm WinSCP damit kann ich von Windows aus über das Netzwerk auf Linvdr zugreifen, in WinSCP ist ein Editor enthalten.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Zitat

    Original von prtverw2
    1.
    Ist es möglich die "Aufteilung" der Sender zu ändern?
    Wenn man auf der Fernbedienung nach links/rechts drückt erscheint eine Auswahl, in der die Sender in Gruppen eingeteilt sind. Da ich bei mir die Sender schon in alle möglichen Richtungen geschoben habe, passt diese Aufteilung hinten und vorne nicht mehr.
    Ich vermute das geht über die "channels.conf" nur wo finde ich die?


    Bei LinVDR liegt die Datei in /etc/vdr. Am besten kopierst Du sie auf einen Rechner mit GUI und verwendest da einen Channeleditor.


    Dazu gibt es im Wiki eine Auflistung: Channeleditoren


    schneisa

  • Hallo,


    was für eine FB - Empfänger - Kombination nutzt Du?


    Vor einigen Wochen "durfte" ich eine Universal-FB über einen LIRC-Empfänger neu anlernen. Mangels passender Voreinstellung habe ich mich willkürlich durch eine Reihe von "Grundig"-Codes gequält. Dabei waren einige Codes dabei, die zwar alle benötigten Tasten unterstützten, aber scheinbar nur sehr langsam bzw. nur beim zweiten oder dritten Mal erkannt wurden.
    Daher kann ich mir vorstellen, dass du eine FB mit einem ungeeigneten Code erwischt hast. Versuche daher mal eine andere!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    Zitat

    Eddy_ schrieb:
    Wegen deiner FB schau mal hier http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=38718 , (toggelbit) das hat bei mir Wunder bewirkt


    Ein beim Anlernen nicht erkanntes Togglebit wäre natürlich auch eine schöne logische Erklärung!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!