vdr für Linvdr wie übersetzen

  • Hallo
    ich hab schon einige Versuche VDR für Linvdr zu kompilieren hinter mir.
    Vielleicht kann mir hier einer sagen mit welchen Optionen ich vdr übersetzen muß?
    Meine jetzige Version mit Bigpatch-test6 läuft soweit ganz gut,
    aber bei Aufnahmen stürzt er mir häufig ab.
    Was muß ich im Makefile ändern? zb "-D__user="
    und wie übersetzen?


    Gruß und danke schonmal Rainer


  • Mußte dir auch nich vorstellen - nur machen ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von rape
    Was muß ich im Makefile ändern? zb "-D__user="
    und wie übersetzen?


    Bei der Einrichtung meines Entwicklersystems unter woody hatte ich da auch Probleme. Ich brauche inzwischen aber nichts mehr im Makefile ändern.


    Schau mal in /usr/include/linux/dvb
    Da liegen wahrscheinlich veraltete Dateien. Ich habe da die 8 header-Dateien aus dem llinux/include/linux/dvb -Unterordner der dvb-kernel-Treiber reinkopiert. Ich hatte seitdem nie wieder Probleme, vdr zu kompilieren.


    Man kann wohl auch Symlinks umbiegen, aber die Beschreibungen dazu sind sehr unterschiedlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam
    Hast Du eine extra Woody Installation? Oder unter LinVDR aufgezogen?


    Wenn Du eine extra Woody Installation hast, wäre es nicht möglich, das man die mal packt und Online stellt!?
    Ich habe mir nämlich meine rudimentäre Dev Umgebung unter LinVDR irgendwie zerschossen.
    Und das ganze unter woody auf zu setzen erfordert ja doch wieder eine andere Vorgehensweise, als sie unter LinVDR einzurichten.


    Zumal ich zu Hause nur ISDN habe, und es da immer recht umständlich ist, woody was aus dem I-Net laden zu lassen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP: ich hab inzwischen eine ziemlich fette woody-Installation mit KDE, das eignet sich nicht für eine Bereitstellung als Paket.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    BOP: ich hab inzwischen eine ziemlich fette woody-Installation mit KDE, das eignet sich nicht für eine Bereitstellung als Paket.


    Naja, ich dachte da an Filesharing, wenn mehrere Leute das gerne hätten.
    Sonst ist es für mich auch kein Thema, mir das runter zu laden.
    Habe mir neulich auch erst "mal eben" die 2,irgendwas GB Kubuntu DVD runter geladen. Von der Uni aus ist das kein Problem.
    Nur von Zuhause aus eben so gut wie unmöglich.


    Wenn Du die Möglichkeit hättest es hoch zu laden, könnte ich Dir auch einfach mal eine Freigabe für mein GMX Mediacenter schicken. Dort habe ich ja 5GB zur Verfügung. Ich denke das sollte wohl reichen?


    Wenn Du natürlich nicht möchtest, verstehe ich das.


    @ rape
    Ja, wie gesagt, auf LinVDR direkt habe (hatte) ich es auch soweit am laufen. Nur man kann leider nicht alles kompilieren und irgendetwas ist da bei mir verhunzt. Er kompiliert nicht mehr durch.
    Hatte das damals auch nach dem von Dir angegebenen Link gemacht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • @ BOP: ne, möchte ich wirklich nicht so gene. Ist auch ne Menge privates Zeug drauf, das müsste ich erstmal ausmisten :D


    Die 2.x-Version von KDE ist zwar nicht sonderlich stabil, aber es macht Spaß, wenn man am gleichen Rechner kompilieren und im wiki und vdrportal nach Tips suchen kann ...


    Wenn ich ncohmal neu anfangen müsste, würde ich wahrscheinlich bonzailinux (ehemals miniwoody) probieren. Basiert auf woody und soll auch gcc 2.95 haben. Nur KDE ist da moderner. Und der Installer soll anwenderfreundlicher sein. Hab`s aber noch nicht selbst getestet.
    http://developer.berlios.de/projects/bonzai/

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hm, ja, das Bonzai Zeug könnte ich mir Morgen mal runter laden.
    Allerdings sieht mir das bei der Größe auch eher so aus, als müsste noch viel nachgeladen werden.


    Wie geht man denn nach der Installation am besten vor?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ich hatte mit der normalen woody zunächst ganz normal das System eingerichtet bis Internet lief.


    Danach habe ich alle developer-Tools runtergeladen, wie sie auch im LinVDR-Forum dokumentiert sind. Eine gute Anleitung war auch ein Woody-Howto hier im Forum.


    Dann habe ich woody mit dieser Anleitung:
    http://www.falkotimme.com/howtos/debian_kernel2.6_compile/
    auf Kernel 2.6 umgerüstet. Ich habe mir dann den Kernel 2.6.9 von www.kernel.org geholt und anhand der .config von LinVDR kompiliert (mit aktuellen DVB-CVS-Treibern). Zwei Dinge habe ich an der .config geändert:
    CONFIG_INPUT_MOUSE=y
    (sonst geht die Maus nicht)
    und
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE nicht gesetzt. War in der .config von LINVDR "y", aber dvb-ttpci war erkennbar ohne FW kompiliert. Macht ja auch mehr Sinn, die in der jeweils neuesten Version per hotplug laden zu können.


    Inzwischen habe ich 2.6.12.4, der ist etwas neuer als der letzte Kernel von DarkAngel. Ich bin auch strikt beim alten gcc 2.95.x geblieben.


    Die Frage ist, ob sich der Aufbau eines LinVDR-Entwicklersystems jetzt noch lohnt. Ich wage mal die Prognose, dass vdr 1.4 und LinVDR 0.8 (vermutlich auf Sarge-Basis) noch dieses Jahr kommen werden.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe mir auch mal überlegt ob es nicht eine livecd Version von debian woody gibt.
    Für linvdr0.8 wäre es vielleicht nicht schlecht so eine extra livecd zu mastern.
    Muss dann natürlich die selben libs und alles haben.
    Ich weiß nicht wie es bei knoppix ist.

  • Dr. Seltsam
    Vielen Dank für die Erklärung.


    Könntest Du mir denn bitte mal Deine Einträge in der sources.list zeigen?


    Meine ist komplett leer, bis auf den Eintrag für die CD.
    Und die man so im Netz findet, da weiß ich nicht genau, wie aktuell die sind, bzw. was sich überhaupt geändert hat, seitdem woody nicht mehr die aktuelle stable ist.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Könntest Du mir denn bitte mal Deine Einträge in der sources.list zeigen?


    deb ftp://ftp.tiscali.de/pub/debian/debian/ woody main
    deb-src ftp://ftp.tiscali.de/pub/debian/debian/ woody main
    deb http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main
    deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main
    deb http://security.debian.org/ woody/updates main
    deb http://www.backports.org/debian/ woody module-init-tools initrd-tools procps

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ups

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Super, danke!


    Ich habe im Moment aber das Problem, das seit dem Kernelupdate mein Netzwerk nicht mehr funzt.
    Das komische ist, selbst wenn ich den alten Kernel starte, wird das Netzwerk (besser die Karte) nicht mehr erkannt.


    Muss mich da Morgen mal drum kümmern.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • falls es zufällig Realtek 8139 ist, nimm statt 8139cp mal das Modul 8139too

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So, jetzt gehts.
    Ne, war keine Realtek Karte. Ich hatte (versucht) das unter VMWare zu installieren.


    Jetzt habe ich aber einfach meine Kubuntu Installation platt gemacht. Habe da eh so gut wie nie mit gearbeitet. Ist jetzt eben woody drauf.
    Der XServer läuft noch nicht, ist aber ja auch erst einmal nicht ganz so wichtig.


    Es läuft jetzt auf jeden Fall erst einmal der 2.6.9er Kernel.


    Jetzt muss ich mal sehen, wie es weiter geht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!