Fragen zu HDTV mit LinVDR

  • Hallo,


    was benötige ich alles für HDTV?
    Bzw. wenn ich mir den VDR Patchen will brauche ich eine Entwicklungsumgebung weil unter LinVDR den Patch einspielen wird wohl nix oder?
    Ist im aktuellen MT Patch der HDTV Patch enthalten?


    Das ist mir aus den Beiträgen hier im Forum noch nicht ganz klar geworden.


    [edit] Wie sieht das mit der Hardware aus? Ist jede FF Karte HDTV fähig?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    [edit] Wie sieht das mit der Hardware aus? Ist jede FF Karte HDTV fähig?


    Im Gegenteil, KEINE FF Karte ist HDTV fähig.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Sehr hilfreiche Antwort ;)


    Sorry aber was brauche ich denn nu alles dafür? ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hi,


    wenn mich nicht alles täuscht kann man mit FF-Karten HDTV Aufnehmen wenn die entsprechenden Patches eingebaut sind. Aber der MPG Decoder auf den FF Karten verkraftet den HDTV Stream nicht.


    Die nächste Frage ist worauf willst Du HDTV anschauen und wie bekommst Du das Bild da hin.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    bei HDTV ist alles anderesherum:

    • FF-Karten machen Probleme. Budget-Karten reichen in der Regel den Stream einfach nur durch ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen und sind daher besser geeignet.
    • Augabe über den TV-Out der FF-Karten geht nicht, da sie die Streams nicht dekodieren können. Du musst also softdevice oder xine einsetzen.
    • Du brauchst ordentlich CPU-Power. Viel Spaß beim Kühlen.
    • Einfach linvdr installieren und vdr benutzen klappt leider auch (noch) nicht. Etwas basteln muss schon sein. Ob das linvdr die beste Grundlage dafür ist, halte ich für fraglich.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Naja aber die Frage sollte eher ich stellen :O aber ich hab ja schon bereits die Frage gestellt was ich alles dazu brauche um meinen VDR HDTV tauglich zu machen...


    [edit] ups war auf den Beitrag zuvor gerichtet...


    Hmmm CPU Power ??? hab derzeit einen AMD 1400 drinn der aber auf 1200 läuft und eine Betriebstemperatur von 40° hat...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Auf jeden Fall brauchst Du eine HDTV-taugliche Ausgabe. Das heist VGA oder DVI, spricht eine Grafikkarte. Die neueren NVidia-Karten (ab Geforce 4MX und Geforce 5) können dabei der CPU etwas helfen (Stichwort Xvmc). Trotzdem dürfte Deine CPU nicht reichen. Ab 2 Ghz und Xvmc kannst Du damit rechnen, das es läuft. Ohne Unterstützung der Grafikkarte brauchst Du mindestens 3GHz.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    ich stell mir gerade vor wie noad kotzen würde wenn es einen HDTV Stream durchsuchen müsste, von der Festplatte mal ganz zu schweigen. Aber das würde vermutlich gar nicht gehen, da der Stream verschlüsselt ist.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi,


    ich denke, aufnehmen, bearbeiten, abbrennen oder gar umrechnen von HDTV macht ja wohl (die naechsten Jahre) eh keinen Sinn. Der Aufwand an Zeit, Hardware, Stromverbrauch (!) steht doch echt in keinem Verhaeltnis. Das einzige was meiner Meinung Sinn macht, ist das streamen, wobei hier allerdings auch Hardware+Stromverbrauch nicht zu verachten sind ...


    Da laeuft ja eine CPU bei Auslastung schon nahezu mit 100 Watth


    Gruesse
    Q

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Das einzige was meiner Meinung Sinn macht, ist das streamen, wobei hier allerdings auch Hardware+Stromverbrauch nicht zu verachten sind ...


    Da laeuft ja eine CPU bei Auslastung schon nahezu mit 100 Watth


    Fürs reine Streamen brauchste so gut wie keine CPU Last. Da wird ja nichts anderes getan, als den Stream auf HDD zu speichern. Es wird dabei ja nichts dekodiert.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    ob es dann demnächst auch DVB Karten für HDTV also mit einem angepassten Decoder geben wird? Das alles auf die CPU abzuwälzen ist ja wie schon angesprochen nicht sehr sinnvoll.
    Aber die Settop-boxen für HDTV müssen ja auch irgendwie hardwareunterstüzt sein...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • jo das denke ich mir auch also wird es wohl sehr wahrscheinlich früher oder später FFHD Karten geben ...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von Quattrok
    [...] umrechnen von HDTV macht ja wohl (die naechsten Jahre) eh keinen Sinn[...]


    Hmmm, ich habe gehört, daß es in USA ziemlich in Mode ist, von HDTV auf avi heruntergerechnete Dateien zu tauschen, insbesondere von aktuellen TV-Serien.
    Also so ein Aufwand kann das am Ende nicht sein.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Also zur Zeit ist ja HDTV hier in Europa noch in den Kinderschuhen .


    Viele Hardwarekomponente sind noch nicht ganz dafür ausgerüstet .


    wie schon erwähnt braucht ne gute Grafikkarte , schnnellen CPU und eventuell gut viel RAM könnte nicht schaden.


    Es gibt ansich auch mehrere Möglichkeiten in den HDTV Genuß zu kommen.


    Mein Vorhaben legt sich auf Netzstream .


    D.h. mein VDR empfängt über DVB den HDTV Sender und schickt sie mit Hilfe des Xine Network PlugIn übers 100Mbit Netzwerk zu meinen Hauptrechner wo ich mir dann HDTV ansehe .


    was ansich auch zu 98% flüssig läuft .


    Hardware meines VDR siehe Signatur
    Hardware des HauptPC : AMD 3000+XP , 1Gig Ram , GeForce FX 5200




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • televisor


    Das kann ja sein das die von HDTV auf vermutlich XVID AVI runterrechnen, aber wie lange dauert das? Und ist das Ergebnis dann überhaupt besser als bei "normalem" DVB Stream?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    [...]aber wie lange dauert das? Und ist das Ergebnis dann überhaupt besser als bei "normalem" DVB Stream?


    Über die Dauer kann ich nichts sagen, nur eben daß ich weiß, daß das gemacht wird. Ich habe mir sagen lassen, daß die Qualität einer 3/4 Stunde "Lost" ohne Werbung z.B. mit ca. 350 MB zu Buche schlägt und von der Bildqualität dem normalen DVB in jedem Fall mindestens ebenbürtig sein soll.


    Aber das führt ja eh alles weg von der eigentlichen Frage des Themenstarters. War ja nur eine Bemerkung am Rande.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Nach xvid umrechnen macht ja noch einigermaßen Sinn. Je besser da das Ausgangsmaterial, umso besser dann auch das Endprodukt.
    Und ja, eine 45 Minutenfolge á 350MB sieht da schon verdammt gut aus.
    Stellt sich nur die Frage, womit sich das ganze anschauen!? Macht mans mit dem VDR, verliert man ja auch wieder etwas an Qualität.


    Das ganze runter rechnen nach mpeg2 und als DVD authoren? Die Quali ist dann zwar besser als das über DVB gesendete Material, aber lohnt sich das?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    um noch einmal auf eine der Anfangsfragen zurück zu kommen,
    was muss ich haben/machen um HDTV vom VDR auf mein
    Notebook zu streamen?
    Vorhanden ist:
    - eine Debian Entwicklungsumgebung
    - VDR mit LinVDR0.7 / vdr-1.3.31 / streamdev-plugin
    - Notebook auf dem VDRMediaClient läuft


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Soweit ich weis darf die FF Karte nicht auf dem sender stehen weil der wohl klaglich
    abschmieren wird.
    Also bei 2 Karten im Sys die FF karte auf dem "normalen" Sender stehen lassen.
    und von der 2'ten Karte auf dem Laptop wen er genug Saft hat drauf streamen lassen also den Kanal von HDTV was auch immer anklicken.
    Ich glaub bei einer Karte kanst du auch bei einstellung fürs pluin Stream dev
    Live-TV pausieren stellen damit die Fkarte nicht in versuchung kommt es über seinem mpeg Chip laufen zu lassen.
    so ungefair..
    PS verbunden sind die beiden doch hoffentlich über ein netzwerkkabel.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo,


    muss denn noch etwas gepatcht oder eingestellt/Freigeschaltet werden?


    Auf welchem Kanal wird denn dauerhaft HDTV ausgestrahlt?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!