Streamdev: Verarschung oder funktioniert es???

  • So langsam glaube ich, daß ich verarscht werde… Bin jetzt seit 2 Wochen damit beschäftigt, auf meinem VDR1 (Server), VDR2 (Client) Streamdev einzurichten.


    Fazit nach 2 Wochen:
    - 3 Kästen Bier
    - 1 Neuen Netzwerk-Switch angeschaft (Um das ständigeKabelumstecken zu vermeiden…(hatte nur 2 Anschlüsse am Router)
    - STUNDENLANG die „SUCHE“ bemüht.
    Es läuft nichts!!!!!!!!!!!!!!


    Server (VDR1)
    AMD Sempron 2200
    512 MB RAM
    1 FF TT
    1 Twinhan
    1 Skystar
    Asrock Board mit Via-Rhine Netzwerk-Chip (Onboard)
    Neuster DarkAngel Kernel 2.6.12.2
    Linvdr von Cody Ver 1.3.28


    Client (VDR2)
    Intel Pentium III 450 PS
    256 MB RAM
    Skystar
    Dxr3 Karte
    Intel Board
    Extra Netzwerkkarte (läuft!)
    Neuster DarkAngel Kernel 2.6.12.2
    Linvdr von Dark Angel 1.3.24



    Auf dem Server habe ich das Streamdev-Server Plugin aktiviert. Die Dateien streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf sind vorhanden und gleich. 0.0.0.0 ist eingestellt.


    Auf den Client ist das Streamdevclient-Plugin aktiviert.


    Beide VDR´s haben dieselbe channels.conf


    Kontrolliert/konfiguriert/installiert/…… werden sie vom 3. Computer (Windows Kiste).
    Beide VDR´s sind im Netzwerk problemlos anzusprechen und haben die Netzwerknamen: linvdr, linvdr1



    Und warum läuft der Mist nicht?? Ich habe am Client das Sat-Kabel entfernt, damit ich feststellen kann, ob er auf den Stream zurückgreift. Fehlanzeige.


    Im Logread ist auch nichts finden.



    Mal im Ernst: Geht Streamdev überhaupt?
    Wie lange sind die Umschaltzeiten?


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Dr Jones,


    also grundsätzlich funktioniert Streamdev. Ich benutze es zwar nur, um an nem Rechner ohne VDR über http mit mplayer ab und an was zu schauen, aber auch als VDR-to-VDR-Lösung sollte es schon gehen.


    Folgendes macht mich stutzig:


    Zitat

    Ich habe am Client das Sat-Kabel entfernt, damit ich feststellen kann, ob er auf den Stream zurückgreift. Fehlanzeige.


    Ich denke, so einfach geht das nicht. Dein Client-VDR kann ja nicht wissen, dass er nicht die eingebaute Karte, sondern den Stream benutzen will (ob an der eingebauten Karte ein Signal anliegt ist ihm dabei egal).


    Versuch mal folgendes: Editier mal irgendeinen Kanal auf dem Client und stell als "CI" den Wert "DVB 2" ein. Das bedeutet, dass dieser Kanal ausschließlich von der 2. DVB-Karte (in deinem Fall der Stream, denn dieser ist eine virtuelle Karte), empfangbar ist. Funktioniert dieser Kanal danach? Wenn ja, auch andere Kanäle entsprechend umstellen.


    Viele Grüße,
    peterw2k


    PS: Das auf beiden Rechnern das streamdev-Plugin aktiviert und konfiguriert ist, davon geh ich ja mal aus. Wenn nicht-->nachholen.


    [Edit]
    PPS: Wenn du natürlich auf dem Client nicht nur den Stream, sondern Stream und DVB-Karte als Quelle willst, darfst du am "CI"-Feld in den Kanälen nix ändern. Der Stream wird dann (da 2. Karte) zum Aufnehmen genutzt und du kannst während der Aufnahme mittels der eingebauten DVB-Karte weiterhin auf allen Kanälen fernsehen. Probier's einfach mal aus.

  • Sorry, da fällt mir auch erstmal nix mehr ein, sieht so aus als würde der Streamdev-Server nicht laufen oder Server und Client sind falsch konfiguriert.


    Vielleicht hilft es was, wenn du hier mal


    a) die Ausgabe von logread
    b) Die Einstellungen, die in den Plugin-Einstellung für das Streamdev-Plugin gemacht sind


    postest. Vielleicht kann dann jemand helfen.


    Viele Grüße,
    peterw2k


    PS [Edit]: Dass der Kanal auf "DVB 2" nicht verfügbar ist, kann nur bedeuten, dass der Client zurzeit keinen Stream empfängt (dann existiert natürlich auch die virtuelle 2. Karte nicht).

  • Also:
    Der Server hat die IP: 192.168.123.161
    Server: Plugin Einstellung:


    Max Clients: 5
    Pausirverh.: Immer pausiert
    Client darf paus.: nein
    VDR-zu_VDR Server starten: ja
    Port des VDR-zu-VDR Servers: 2004
    Bind to IP: 192.168.123.161


    HTTP Server starten: ja
    Port: 3000
    HTTP Streamtyp: PES
    Bind to IP: 192.168.123.161


    Wie ich jetzt offene Dateien einfüge, weiß ich nicht...
    /etc/vdr/svdrphosts.conf:


    nur ein Eintrag ist aktiviert:
    192.168.123.0/24 #any host on the local net


    genau dasselbe steht in der
    /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf



    Und nun zum Client:


    IP: 192.168.123.133


    Streamdev-Client Setup:


    Client starten: ja
    IP der Gegenseite: 192.168.123.161
    Port der Gebenseite: 2004
    Multiple PIDs streamen: nein
    Filter Streaming: nein
    EPG Syncr: nein



    Bitte gebt mir noch einen Tip, wie ich vom VDR/mc die geöffneten Dateien hier einfügen kann.



    Dann geht es sofort weiter!

  • Kann mit mal jemand bitte eine Tip geben, wie ich jetzt die messages von den VDR´s hier einfügen kann? Ich Dachte, ich ziehe sie einfach mir Winsp rüber. Aber da sagen beide, sie wollen nicht (copying messages file failed)

  • Zitat

    Kann mit mal jemand bitte eine Tip geben, wie ich jetzt die messages von den VDR´s hier einfügen kann? Ich Dachte, ich ziehe sie einfach mir Winsp rüber. Aber da sagen beide, sie wollen nicht (copying messages file failed)


    Wenn du die Dateien per Winscp kopieren willst, sollte das per F5 oder copy&paste eigentlich funktionieren. Alleine das wundert mich schon...


    mfg


    Oliver


  • Linvdr speichert standardmässig nix in der messages ab - liegt aller im RAM, zu lesen mit logread .... das dann in ein file schicken (> xxxx) und dann kopieren.


    arghgra

  • Also PUTTY brauchst du den Text nur markieren den du kopieren willst, dann ist es automatisch in der zwischenablage.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    ja super... danke für die Tips. Bringt mir nur nix. Ich habe von Logread auf messages umgeschaltet, damit ich ausführlich Fehler finden kann. Dadurch funktioniert logread nicht mehr


    WAS ein wunder! :rolleyes:


    arghgra


    P.S.: Entweder oder - geloggt wird dasselbe - bei RAM halt nur soviel bis voll is....


  • Dann versuch mal /var/log/messages zu lesen, wenn du umgestellt hast ;)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!