Installation eines PVR350-only-Systems mit LinVDR 0.7

  • Edit 26.03.2006:
    Die hier verwendeten Pakete und Patches sind nicht mehr die aktuellsten aber sie funktionieren immer noch. Damit läßt sich ein lauffähiges System bauen als gute Grundlage für aktuelle Pakete (von Dr.Seltsam, cody usw.).


    Aufgrund verschiedener Beiträge angepasst.


    Hallo,
    danke an alle Beitragschreiber, Patcher und Fragensteller.
    Nach längeren Mitlesen in diesen Forum möchte ich meine Erfahrungen mit einen PVR350-only System mitteilen.
    Diese Anleitung ist im Nachhinein entstanden, nicht während der laufenden (mehrmaligen) Installationen. Dadurch muß die Reihenfolge nicht unbedingt stimmen. Dieser Text ist also eher als Anregung denn als Instalationsweg zu betrachten.




    Hardware:
    ASROCK K7VTaA PRO, AMD Athlon800, 256MB DDR333-Ram
    PVR350 Rev. 256, Tuner 38
    80GB Platte - zwei Partitionen 3GB '/' und 77GB für '/video0'
    LG-DVD Brenner


    Software:
    Linvdr 0.7
    linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518 (Marc Twain - Patch vom Mai 2005) - Alternativ der Patch vom April 2005
    apt-Paket von DarkAngel
    DarkAngel - Patches + Kernel
    tvmovie2vdr-0.5.3


    Was funktioniert:
    - Fernsehen, Aufnahme und Wiedergabe
    - Originalfernbedienung mit IR-Empfänger der TV-Karte (lirc_i2c)
    - EPG über´s Internet (tvmovie2vdr)
    - Timer gesteuertes Aufwachen mit ACPI
    - Werbung entfernen (noad), schneiden und DVD brennen
    - Wettervorhersage mit Weather-NG
    - Newsticker
    - VDR-Admin


    Wo gibt´s Probleme:
    - Screenshot-Plugin funktioniert nicht, gibt nur "Fehler" aus
    - Images-Plugin lädt die Bilder zwar von CD aber der Bildschirm bleibt schwarz
    - DVD abspielen

    • komerzielle nur ohne Ton und teils unvollständigen Menüs
    • gebrannte Aufnahmen mit periodischen Aussetzern und Zwischenspurts


    - VDR löscht die Werte in der Senderliste, die 'analogtv' benötigt - mit MT-Patch vom April 2005 besteht dieses Problem nicht

    • brutal gelöst, indem ich eine zweite Senderliste bei jeden Start über die kaputte kopiere


    - per default zu kleine RAM-Disk, dadurch gehen die EPG-Daten einiger Sender verloren

    • im 'setup'-Programm einstellen
    • Ramdisk auf min. 6MB eingestellt


    - ivtv-Treiber

    • anpassen des Scriptes '/etc/init.d/rcStart'
    • Aufrufoptionen angepasst
    • alle 'ivtvctl'-Aufrufe auskommentiert - bringen nur Probleme - muß wahrscheinlich für jede Kartenrevision oder -variante individuell ausprobiert werden


    - das Verzeichnis '/pub' habe ich nach '/video0' kopiert und einen Link in '/' gesetzt

    • nur auf Systemen notwendig die nicht alles auf eine Partition packen
    • damit wird erreicht das genügend Speicherplatz für ISO-Images, Bilder, MP3s usw. zur Verfügung steht



    Installationsweg


    0. Vorbereitungen
    - der Rechner sollte ans lokale Netzwerk angeschlossen werden

    • dadurch läßt er sich von einem anderen Rechner über 'ssh' administrieren
    • er bekommt gleich Zugang zu Internet(EPG mit 'tvmovie2vdr'), wenn Internetanschluß vorhanden ist
    • programmieren über ein Browserinterface (vdradmin) wird möglich


    - aktuelle Patches besorgen (MT-Patch - evtl. die Version vom April 2005 nehmen)



    1. LinVDR 0.7 installieren


    Variante 1:

    • automatische Installation
    • es wird die ganze gewählte Platte gelöscht und für den VDR eingerichtet


    Variante 2:

    • manuelle Installation
    • hierbei kann man seine Platte vorher partitionieren oder bestehende Partitionen übernehmen
    • dies ist meine Variante weil ich die Platte in eine kleine Systempartition und eine große Datenpartition geteilt habe
    • dadurch bleiben meine Aufnahmen unangetastet wenn ich wieder einmal der Meinung bin eine neue Installation machen zu wollen
    • für die Systempartion reichen 2-4GB, sollen später andere Systeme wie MythTV, nmm oder ähnliches installiert werden, würde ich etwas mehr Platz reservieren(weil X11 und MySQL)
    • der Rest der Platte kann für die Daten genutzt werden
    • nach erfolgter Installation von LinVDR muß bei dieser Variante die Datei '/etc/fstab' geändert werden, so daß die Datenpartition auf '/video0' gemountet wird
    • gleich noch die Datenpartition einhängen => 'mount /video0'


    Beide Varianten:

    • nur minimales System ohne Plugins und Erweiterungen installieren (spart Zeit weil 'setup' sowieso noch aufgerufen wird und nicht erst veraltete Pakete installiert werden)
    • herunter geladene Archive (siehe 0. Vorbereitungen) nach '/pub' kopieren



    2. Marc Twain Patch installieren
    - vdr stoppen => '/etc/init.d/runvdr stop'
    - Archiv auspacken => 'tar -xzvf /pub/linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz -C /' - April-Patch: 'tar -xzvf /pub/linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050428.tgz -C /'
    - PVR350 Erweiterungen auspacken => 'tar -xzvf /etc/vdr/pvr350.tgz -C /'
    - setup aufrufen und 'analogtv' sowie 'pvr350' wählen => 'setup'
    - '/etc/vdr/channels.conf' anpassen

    • hier ein Auszug (Kabelnetz in Berlin):
      =================schnipp=====================================
      :Nachrichten - Info
      n-tv:133250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:12730:0:0:0
      Phoenix:189250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28114:0:0:0
      N24:335250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28109:0:0:0
      XXP:415250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:12602:0:0:0
      =================schnapp=====================================


    - Kopie der 'channels.conf' anlegen => 'cp /etc/vdr/channels.conf etc/vdr/channels.conf.sicherung'

    - '/etc/init.d/rcStart' anpassen

    • ivtv - Treiber laden und einrichten (hier muß für jede Kartenrevision das Optimum gesucht werden)
      =================schnipp=====================================
      # ivtv Treiber laden
      modprobe i2c_dev
      modprobe ivtv ivtv_std=2 tda9887=0
      modprobe ivtv_fb
      modprobe lirc_i2c
      lircd
      =================schnapp=====================================
    • 'channels.conf' restaurieren - nur für den MT-Patch vom Mai 2005
      =================schnipp=====================================
      # Restauriere 'channels.conf'
      # dieser Teil ist nur für AnalogTV-Plugin-Nutzer notwendig
      # es löst das Problem des Überschreibens der channels.conf während des Beendens des VDR
      # Problem: VDR löscht die Zusatzinformationen in der 3. Spalte. die vom AnalogTV-Plugin
      # benötigt werden. So wird aus `n-tv:133250:C0D45B6:C:...` `n-tv:133250:C0:C:...` und man bekommt kein Fernsehbild
      # auf den Schirm.
      # Es ist nur ein HOT-FIX und man kann dadurch seine Kanalliste nicht mehr mittels VDR ändern sondern nur noch auf der
      # Konsole, in dem man die Datei channels.conf.sicherung bearbeitet
      cp -f /etc/vdr/channels.conf.sicherung /etc/vdr/channels.conf
      =================schnapp=====================================


    - '/etc/vdr/setup.conf' anpassen

    • meine Einstellungen (nur der Teil für analogtv):
      =================schnipp=====================================
      analogtv.Aspect = 1
      analogtv.AudioBitRate = 196
      analogtv.AudioMode = 3
      analogtv.AutoUpdate = 0
      analogtv.AutoUpdate = 0
      analogtv.backupHack = 1
      analogtv.Bframes = 3
      analogtv.Bframes = 3
      analogtv.BitrateMode = 0
      analogtv.Brightness = 17
      analogtv.Clipping = 1
      analogtv.Colour = 17
      analogtv.Contrast = 18
      analogtv.debug = 0
      analogtv.Deinterlace = 0
      analogtv.DNRmode = 0
      analogtv.DNRspatial = 0
      analogtv.DNRtemporal = 2
      analogtv.DNRtype = 0
      analogtv.EnableDigibox = 0
      analogtv.Encoder = 8
      analogtv.EncoderAlwaysUp = 1
      analogtv.EPGfrom = 2
      analogtv.EPGprovider = "FF
      analogtv.External = "
      analogtv.FastDigiboxChange = 0
      analogtv.Filter = 7
      analogtv.Finetune = "|
      analogtv.FramesPerGOP = 12
      analogtv.GOP = 1
      analogtv.GOPclosure = 1
      analogtv.HideMainMenu = 1
      analogtv.Hue = 15
      analogtv.ImageSize = 5
      analogtv.Link = 0
      analogtv.Logger = 2
      analogtv.MemcpyMethod = 1
      analogtv.MixerDevice = "/dev/mixer
      analogtv.MixerInput = 14
      analogtv.MixerVolume = 90
      analogtv.MotionMax = 0
      analogtv.MotionMin = 0
      analogtv.MPEG = 0
      analogtv.PCMdevice = "/dev/dsp
      analogtv.ppHack = 0
      analogtv.Profile = 0
      analogtv.PsychoAnalysis = 0
      analogtv.Pulldown = 0
      analogtv.RedRemoteDevice = /dev/redremote
      analogtv.Remux = 0
      analogtv.Report = 0
      analogtv.SampleRate = 2
      analogtv.StutteringHack = 1
      analogtv.SyncHack = 1
      analogtv.Test = 0
      analogtv.ThemeLanguage = 2
      analogtv.usePVR350 = 0
      analogtv.Videobitrate = 50
      analogtv.WiningHack = 0
      =================schnapp=====================================


    -Verzeichnis '/pub' auf Datenpartition verschieben - Nur wenn '/video0' auf anderer Partition/Platte als '/' liegt!

    • das Verzeichnis '/pub' nach '/video0' verschieben und ein Link gleichen Namens setzen => 'ln -s /video0/pub /pub/'
    • jetzt sollte in jedem Verzeichnis unterhalb von '/video0/pub' und in diesem selbst, eine Datei angelegt werden (ich nehme immer '.nodelete')
    • damit verhindert man, daß VDR diese Verzeichnisse löscht


    3. apt installieren
    - zwei Links löschen => 'rm /usr/bin/dpkg /usr/bin/dpkg-deb'
    - Archiv entpacken => 'tar xjvf /pub/apt_0.5.4.tar.bz2 -C /'
    - Packetliste auffrischen => 'apt-get update'


    4. Dark Angel Patch + Kernel installieren
    - => 'apt-get install kernel-image-2.6.11' oder 'aptitude' starten und den aktuellen Kernel installieren
    - Computer neu starten


    5. tvmovie2vdr-0.5.3 installieren - oder aktuellere Version
    - Archiv auspacken => 'tar -xzvf /pub/tvmovie2vdr-0.5.3.tar.gz -C /opt'
    - einen Link setzen => 'ln -s /opt/tvmovie2vdr-0.5.3 /opt/tvmovie2vdr'
    - die Beispieldateien 'channels.pl_dist', 'cahnnels_wanted.pl_dist' und 'config.pl_dist' kopieren
    - => 'cp channels.pl_dist channels.pl'
    - => 'cp cahnnels_wanted.pl_dist cahnnels_wanted.pl'
    - => 'cp config.pl_dist config.pl'
    - 'config.pl' anpassen - Liste der geänderten Variablen

    • $channelsfile = "/etc/vdr/channels.conf";
    • $epgfile = "/ramdisk/epg.data";


    - 'channels.pl' anpassen

    • die Einträge stehen im Zusammenhang mit der '/etc/vdr/channels.conf'
    • hier das Beispiel eines Eintrages:
      @chan{"n-tv.de"} = ["C-0-133-12730","007" ,"81" ,"n-tv" ,"66"];
      C-0 = muß in allen Zeilen für analoge Kanäle gleich sein
      133 = die ersten drei Ziffern der Senderfrequenz (der zweite Wert in der Senderzeile der 'channels.conf')
      12730 = die Senderkennung (der 10. Wert in der Senderzeile der 'channels.conf')
      Der Rest der Zeile muß unverändert übernommen werden.


    - 'channels_wanted.pl' anpassen


    6. Fernbedienung anlernen
    - vdr stoppen => '/etc/init.d/runvdr stop'
    - lircd stoppen

    • => 'lircd'
    • => 'kill <pid>'


    - Fernbedienung anlernen => 'irrecord /etc/lircd.conf'
    - lircd starten => 'lircd'



    7. RAM-Disk auf eine vernünftige Größe einstellen
    - 'setup' aufrufen und die Größe der Ramdisk anpassen
    - sie sollte Min 6MB betragen damit alle EPG-Informationen reinpassen
    - gehen weiterhin Senderinformationen verloren und sind dies immer die der zuletzt aus dem Internet geholten, dann noch weiter vergößern


    8. Plugins aktivieren/deaktivieren
    - mit dem Befehl 'setup' können jetzt noch weitere Plugins aktiviert werden


    9. VDR starten
    - vdr starten => '/etc/init.d/runvdr start'
    - evtl. Computer neu starten (ist aber eigentlich nicht nötig)



    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Gruß,
    yamorik

  • :DHallo yamorik,
    bin newbie hier in der Runde und versuche nach deiner Anleitung mein schleppendes VDR-PVR350-only Projekt voran zubringen.
    Die Anleitung sieht ziemlich übersichtlich und detailliert aus, sowas habe ich gesucht. Aber ich scheitere an den Patch-/ und Plugin-Quellen.
    Ich finde z.B. den pvr350.tgz nicht, bei dem link tvmovie2vdr http://tvmovie2vdr.vdr-developer.org/#Download
    konnte der Server nicht gefunden werden.:weinen
    Gibt es da 'nen Kompaß für mich? Liste mit Quellen, wo du das ganze Zeug her hast? Die meisten hast du ja schon aufgeführt. Das wäre echt nett. ;D
    Gegooglt hab ich auch schon wie doof.

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Hallo yamorik,


    alle Achtung, hast Dir da ja viel Mühe gemacht.


    Zitat

    # Problem: VDR löscht die Zusatzinformationen in der 3. Spalte. die vom AnalogTV-Plugin
    # benötigt werden. So wird aus `n-tv:133250:C0D45B6:C:...` `n-tv:133250:C0:C:...` und man bekommt kein Fernsehbild
    # auf den Schirm.


    Ich habe den ersten MT-Patch mit PVR350-Untertstützung aus April, da tritt dies nicht auf. Möchte wetten, dass an den vdr-Sourcen der Patch aus dem Analogtv-Plugin für die channels.c fehlt. Sollte MT das im Patch von Mai etwa vergessen haben?


    Zitat

    [*]ivtvctl (ivtvctl)


    das ist -wie alles von MarcTwain- für Kernel 2.6.9 kompiliert. Bin nicht sicher, ob das unter 2.6.11 läuft, zumal Dark Angel glaube ich einen anderen Compiler als MT nimmt.


    Zitat

    4. Dark Angel Patch installieren
    - => 'apt-get install kernel-image-2.6.11'


    Tatsächlich, wie ich gerade sehe hat auch DarkAngel in seinem Kernel jetzt ivtv-Treiber drin. Weiß jemand, welche Version er genommen hat?


    @ jeckle:
    pvr350.tgz wird durch Entpacken des Patches automatisch in /etc/vdr gelegt. Es muss also nicht separat runtergeladen werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Tatsächlich, wie ich gerade sehe hat auch DarkAngel in seinem Kernel jetzt ivtv-Treiber drin. Weiß jemand, welche Version er genommen hat?


    Das kann man hier nachlesen:

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Update 24.05.05:

    • dvb-kernel Treiber auf CVS-Snapshot vom 23.05.05 aktualisiert
    • ndiswrapper auf v1.2rc1 aktualisiert
    • Madwifi-Treiber auf CVS vom 21.05.2005 aktualisiert
    • acx100 Treiber auf Version v0.2.0-pre8_plus_fixes_56 aktualisiert
    • ivtv Treiber auf Version 0.3.5d aktualisiert
    • I2C-Treiber vt1211 hinzugefügt (lm_sensors)
    • CPU Frequency scaling und Treiber für AMD64 hinzugefügt (damit sollte C 'n' Q funktionieren)
    • linux-wlan-ng-0.2.1-pre26 (nur prism2-usb) hinzugefügt


    Gruß,


    Marcus


  • [/QUOTE]
    yamorik,
    /etc/init.d/runvdr ist ja ein shell-script. Wie sind denn die Zeilen mit progress ... und execute ... gemeint?
    Sind das Programme, die ich noch installieren muß oder kann ich die progress-zeile einfach weglassen und nur
    mount -t tmpfs -o size=${RAMDISK_SIZE}M /dev/shm /ramdisk
    schreiben.
    Sorry, bin halt newbie.
    Gruß

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Danke Dr.Seltsam, habe pvr350.tgz in /etc/vdr gefunden. Wer lesen kann , ...

    Zitat

    - aktuelle Patches besorgen


    * Marc Twain Patch (mt-patch)
    * apt (apt)
    * ivtvctl (ivtvctl)
    * tvmovie2vdr (tvmovie2vdr)

    Der Link aus der yamorik-Anleitung ist auch wieder verfügbar.:rofl

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Ich habe es selbst herausbekommen: RAMDISK_SIZE=6 wird nicht in /etc/init.d/runvdr eingetragen sondern in /etc/init.d/rcStart, da gibt es eine SUB namens progress.
    Die restlichen zwei Bullets gehören über ivtv und channels.conf gehören wirklich in /etc/init.d/runvdr.
    Da sind beim Schreiben wohl drei Blöcke zusammengerutscht von denen einer nicht dazugehört.
    Trotzdem tolle Anleitung: Soweit bin ich bis jetzt noch nie gekommen. Ich habe zwar noch kein Bild,
    aber der Fernseher wird anscheinend schon mal angesteuert: er ?leuchtet? dunkelgrau.
    Sonst war er einfach nur leblos schwarz. Da werde ich wohl noch an den ivtv-Parametern schrauben müssen.


    Hat den jemand eine funktionierende channels.conf für iesy/Hessen? Das was es im Netz gibt ist sehr wiedersprüchlich: Einige fangen mit Transponder an, andere mit richtigen Namen "ARD" und so.
    jeckle

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Hallo jeckle,
    danke für Deine Kommentare. Ich komme leider nicht oft dazu das Portal zu besuchen. Also gleich eine Sammelantwort, soweit sich das jeweilige Problem nicht schon erledigt hat.

    • Von allen Quellen, die ich benutzt habe, sind die Links im Vorbereitungsabschnitt aufgeführt. Ab und zu kommt es vor das der eine oder andere nicht erreichbar ist, dann bitte einfach später nocheinmal versuchen:-)


    • Zitat

      Ich finde z.B. den pvr350.tgz nicht


      Die Erweiterungen für PVR350 sind Bestandteil des Marc Twain-Patches und befinden sich nach dessen Installation (auspacken) in '/etc/vdr'.


    • Die Zeile " - '/etc/init.d/runvdr' anpassen" in der Anleitung muß " - '/etc/init.d/rcStart' anpassen" lauten. Die Anleitung habe ich daraufhin angepaßt.


    Gruß,
    yamorik

  • Hallo Dr. Seltsam,
    danke für die Blumen.

    • Zitat

      Ich habe den ersten MT-Patch mit PVR350-Untertstützung aus April, da tritt dies nicht auf. Möchte wetten, dass an den vdr-Sourcen der Patch aus dem Analogtv-Plugin für die channels.c fehlt. Sollte MT das im Patch von Mai etwa vergessen haben?


      Sieht ganz danach aus. Ist aber nicht wirklich tragisch, weil ich die Kanalliste nicht ändern muß.


    • Zitat


      das ist -wie alles von MarcTwain- für Kernel 2.6.9 kompiliert. Bin nicht sicher, ob das unter 2.6.11 läuft, zumal Dark Angel glaube ich einen anderen Compiler als MT nimmt.


      die utilities 'ivtvctl' und co. funktionieren bei mir. Ich habe sie auf der Konsole ausprobiert.


    • Die Version der ivtv-Treiber ist in Dark Angels Announce zu erfahren.


    Gruß,
    yamorik

  • Es hätte alles so schön sein können, aber ich habe eine PVR350 mit Rev. K257, Tuner Type 38. Die Auskommentierungen für K257 in /etc/init.d/rcStart habe ich entfernt.
    Auf dem Fernseher erscheint rechts ein schmaler vertikaler heller Streifen und und im unteren viertel ein schmaler horizontaler Streifen. Über den gesamten Schirm laufen schräg laufende Streifen. Sieht irgendwie aus als würde die Ansteuerung der Zeilenfrequenz oder ähnliches nicht stimmen.


    in logread erscheint folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Jun 16 08:29:42 linvdr user.debug vdr[2646]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 16 08:29:42 linvdr user.err vdr[2646]: ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address


    dmesg gibt folgendes aus:

    Zitat

    ivtv-osd: OSD: Size is overflowing the framebuffer 1638400, only 1382400 available


    :hilfe Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler suchen muß, oder hat schon jemand dieses Problem gelöst?
    In den Foren ist die Karte als "das Biest" bekannt, aber ich denke auch dieses Biest kann besiegt werden.

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Zitat

    Original von jeckle
    Die Auskommentierungen für K257 in /etc/init.d/rcStart habe ich entfernt.


    Versuch das mal rückgängig zu machen, denn dadurch traten bei mir (ebenfalls 'ne K257) erst die beschriebenen Probleme auf.


    Gruß,


    Marcus

  • Danke DarkAngel,
    :bounce5 Das Biest pvr350 ist besiegt. Ein schönes klares Bild ohne Versatz. Mein eigentliches Problem war eine andere Reihenfolge der module als in der Yamorik-Anleitung angegeben in /etc/init.d/rcStart. Bei korrekter Reihenfolge und löschen der Auskommentierung der K257 Zeilen bekomme ich ein versetztes Bild. Auskommentiert stimmt auch die Bildlage.
    gruß jeckle

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

    3 Mal editiert, zuletzt von jeckle ()

  • Zitat

    Original von yamorik
    [LIST]
    [*]


    Sieht ganz danach aus. Ist aber nicht wirklich tragisch, weil ich die Kanalliste nicht ändern muß.


    ich habe mir jetzt mal die sourcen vom 18.05-Patch angesehen.
    channels.c ist tatsächlich nicht für analogtv gepatcht worden.


    Es sieht so aus, als sei der in den sourcen enthaltene patch vdr-1.3.23_wirbels_vdr.diff nicht angewandt worden, d.h. es fehlt auch die Erhöhung des Buffers auf 1024k für analogtv. Kann also sein, dass es bei PVR-Systemen etwas mehr stottert beim Umschalten (im Vergleich zum MT-Patch aus Anfang April - da war der Patch drin)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Funktioniert MPlayer bei euch?
    Bei mir irgendwie nicht.


    Welcher vo-switch soll ich Mplayer mitgeben om zu testen ob's überhaupt funktioniert?


    -vo ivtv funktioniert nicht:
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    -vo mpegpes auch nicht:
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : No such device or address
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.

  • Hallo @aint,
    MPlayer funktioniert nicht mit Ausgabe auf die PVR350. Für diesen Zweck gibt es eine gepatchte Version. Diese habe ich aber noch nicht fehlerfrei compilieren können. Es fehlen wohl noch ein paar Lib's oder diese liegen nicht in der richtigen Version vor. Ich arbeite daran.


    Gruß,
    yamorik

  • Hallo alle,


    Zum erst mal entschuldigung für mein schlechtes deutsch, bin aber ein Niederlander.



    yamorik:


    Wenn ich die /pub/ verschiebe nach /video0 und die link /pub/ mache nach /video0/pub wird die link wieder gelöscht wenn ich


    Archiv auspacken => 'tar -xzvf /pub/linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz -C /'


    Also mache ich die link nur dann wen dieses archiv ausgepackt ist. Dann geht alles perfect.



    Die tvmovie2vdr habe ich nicht installiert weil ich nicht sicher bin ob das auch für die Niederlande funktioniert. Es gibt aber eine xmltv2vdr, und für xmltv gibt es ja eine sehr gute Niederländische version. Also das versuche ich die nächste woche ans laufen zu kriegen.



    Algemeine Frage:
    Ist ein PIII-500Mhz schnell genug? Weil:
    1) das schalten nach ein anderes Kanal 3 bis 4 secunden dauert
    2) das Ton ist ein fraktion zu spät (es ist eigentlich so wenig das ich kaum nicht sehen kan ob es zu spät oder zu snell komt.....)
    3) wenn ich nach eine andere Kanal geschaltet bin stottert das bild nog einige (ung. 5 bis 15 secunden)

    IBM 6563-43G (PIII-500/100/512) + 128Mb + 1xPVR350 + HD + 3c905b-TX
    Linvdr 0.7 + MT20050428 / vdr -Panalogtv -Ppvr350
    - webadmin
    - nvram-wakeup
    - tvgids.nl2xmltv.pl (by me) + xmltv2vdr.pl (patched by me)
    - wol

    2 Mal editiert, zuletzt von hetorakel ()

  • Zitat

    Originally posted by hetorakel
    Algemeine Frage:
    Ist ein PIII-500Mhz schnell genug? Weil:
    1) das schalten nach ein anderes Kanal 3 bis 4 secunden dauert
    2) das Ton ist ein fraktion zu spät (es ist eigentlich so wenig das ich kaum nicht sehen kan ob es zu spät oder zu snell komt.....)
    3) wenn ich nach eine andere Kanal geschaltet bin stottert das bild nog einige (ung. 5 bis 15 secunden)


    Der Ton sollte sync mit dem Video laufen, sogar auf meinen K6-2 400 ist das so.


    Das Schalten + das Stottern könnte and ein zu langsamen Prozessor liegen, aber auch am VDR+AnalogTV im algemeinen.


    Ne erste möglichkeit ist das pvrinput plugin statt das Analogtv plugin zu benutzten, damit geht das Schalten schonmal schneller.


    Ansonsten ist das Stottern beim Umschalten zu beheben bzw zu verringern durch ne Erhöhung der Bufferreserve, siehe:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=316762#post316762


    Und einen Patch dafür gibt es hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=325332#post325332

  • Hi hetorakel,
    danke für den Hinweis, ich habe die Anleitung dahingehend angepasst.


    Zitat

    Algemeine Frage:
    Ist ein PIII-500Mhz schnell genug? Weil:
    1) das schalten nach ein anderes Kanal 3 bis 4 secunden dauert
    2) das Ton ist ein fraktion zu spät (es ist eigentlich so wenig das ich kaum nicht sehen kan ob es zu spät oder zu snell komt.....)
    3) wenn ich nach eine andere Kanal geschaltet bin stottert das bild nog einige (ung. 5 bis 15 secunden)


    1) Der PIII-500 ist schnell genug, das Umschalten dauert bei mir auch die eine oder andere Sekunde (Athlon 800)
    2) keine Ahnung im Moment
    3) das Stottern ist ein Problem vom analogtv-Plugin - probiere mal den MT-Patch vom April 2005, ich habe den Link jetzt in der Anleitung und die Installation erfolgt analog zum Mai-Patch


    Gruß,
    yamorik

  • Hallo


    yamorik & $aint,
    Danke für die Antworte.


    Ich denke dass ich erst mal die MT-patch von April probiere. Muss ich dan meine config-dateien irgendwo sicher stellen??



    Gruesse

    IBM 6563-43G (PIII-500/100/512) + 128Mb + 1xPVR350 + HD + 3c905b-TX
    Linvdr 0.7 + MT20050428 / vdr -Panalogtv -Ppvr350
    - webadmin
    - nvram-wakeup
    - tvgids.nl2xmltv.pl (by me) + xmltv2vdr.pl (patched by me)
    - wol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!