Geschwindigkeit optimieren, wenn "Record" oder "Pause" gedrückt wird.... RAMDISK?

  • Hi,
    könnte man, beim drücken von "Pause" oder "Record" nicht als erstes eine Ramdisk als Speichermedium nutzen? Dann würde der VDR doch bestimmt schneller reagieren, oder? Nur um die ersten paar Minuten zu überbrücken. Anschliessend könnte der Inhalt natürlich auf die HD verschoben werden...


    Belehrungen nehme ich gerne entgegen... :)


    Holger

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • das glaube ich sofort.... :)


    wieviel Speicher benötigt man pro Minute Aufzeichnung?

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • 33 MB / Minute ist doch i.O.!


    wenn man 512 MB "drin" hat, könnte man doch eine Ramdisk von 256 MB einrichten, der Rest sollte für den VDR ausreichen. Damit könnte man ca. 15 Minuten puffern.


    Ist soetwas überhaupt realisierbar? Und, lohnt es überhaupt darüber zu lamentieren, wenn es keinen Performance-Vorteil bringt? :)

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Zitat

    Original von blixa
    Und, lohnt es überhaupt darüber zu lamentieren, wenn es keinen Performance-Vorteil bringt? :)


    Wo siehst du den Performance Gewinn ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Wo siehst du den Performance Gewinn ?


    HJS


    Bei meinem VDR dauert es IMHO zu lange, wenn ich auf die "Pause" Taste drücke, bis er reagiert und wieder nutzbar ist... evtl. wäre es mit ramdisk flotter....????


    ich bin kein spezi, also hoffe ich von euch zu erfahren, ob es dadruch optimierungspotential gibt...

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Zitat

    Original von blixa
    Bei meinem VDR dauert es IMHO zu lange, wenn ich auf die "Pause" Taste drücke, bis er reagiert und wieder nutzbar ist... evtl. wäre es mit ramdisk flotter....????


    ich bin kein spezi, also hoffe ich von euch zu erfahren, ob es dadruch optimierungspotential gibt...


    Ich habs nie probiert , aber die Zeit , die die Platte braucht , um das Verzeichnis anzulegen , dürfte immer noch vernachlässigbar sein .
    Daher ist der Geschwindigkeitsvorteil der RAMDISK nich das Ausschlaggebende - denke ich .


    Auch das Recorden selbst mit seinen 500 KB/s stellt ne Platte nicht wirklich vor Porbleme ;)


    HJS

  • Interessant wäre schon zu wissen, wo die Zeit verloren geht.


    Am liebsten hätte ich einen Ringbuffer wie in Mythtv, der immer aufzeichnet, so dass ich jederzeit zurückschalten kann, ohne vorher Pause drücken zu müssen.

  • Hi,


    das Thema wurde schon mehrmals ausführlich diskutiert.Z.b. hier


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!