Wie kann ich mp3,export,images,mplayer auf zweite Festplatte verlagern

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut und mit dem setupmenü eingebunden und das video0 verzeichniss darauf verschoben soweit so gut wie kriege ich jetzt die anderen Verzeichnisse mp3,export,images,mplayer dort hin.
    Warscheinlich ist die frage schon tausendmal gestellt worden aber ich habe stundenlang gesucht und nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Die erste Festplatte ist 15Gb gross die zweite 160Gb. Da die 15Gb mir zulaut rattert und zu langsam ist will ich sie nur zum booten nutzen weil mein alter PC nicht von 160Gb Platte Booten kann.
    Ich benutze linvdr 0.7 mit linvdr-0.7-mt-1.3.22-20050302


    mfG Gerd

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Tust du Unterverzeichnisse /video0/export, /video0/mplayer, usw. erstellen, kopierst den Inhalt dorthin, löschst die "Originalverzeichnisse" und ersetzst sie durch einen symbolischen Link.


    ln -s /video0/export /pub/export (oder annersrum? Try and error *ggg*)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Es kann sein, das er auch noch eine Dummydatei anlegen muß, damit der VDR die Verzeichnisse nicht löscht, wenn sie leer sind. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das bei einem Link auf eine gemountete Platte überhaupt funzt. Also das Löschen, nicht das Anlegen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Dummydatei anlegen:


    touch .nonempty

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Glaube aber gelesen zu haben, MP3 Plugin mag keine Symlinks


    Dann entsprechend umconfen:


    in /etc/samba/smb.conf


    /pub/mp3 -> /video0/mp3


    in /etc/vdr/plugins/mp3source.conf


    /pub/mp3 -> /video0/mp3



    Ansonsten sollte Samba mit den Symlinks klar kommen, wenn es da bei den anderen Shares Probleme gibt, auch einfach in der smb.conf das neue "Reale" Verzeichnis angeben.



    Allerdings danach dann nicht einfach MT-Patch drüberblasen, ohne die geänderten Sachen gesichert zu haben!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo,


    Ich würde /mp3, /mplayer und Konsorten nicht als Unterverzeichnisse von /video0 nehmen, sondern auf gleicher Ebene anlegen. Ansonsten dauerte bei mir die Suche nach Aufnahmen deutlich länger. Bei mir gibt es dann auch keine Probleme, dass leere Verzeichnisse gelöscht werden.


    Im logread kommt dann eine Warnung, dass es sich hier und da um einen Symlink handelt, das hat aber nach meiner Beobachtung keine Auswirkung.


    Und vielleicht noch die neue Platte/Partition im shutdown-Skript für den Filesystem-Check eintragen.



  • Wenn sein Pfad /video0 ist, dann hat er die neue Platte als Ganzes da reingemounted.


    Wie soll er denn dann die Verzeichnisse auf gleicher Ebene erstellen???

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Wie soll er denn dann die Verzeichnisse auf gleicher Ebene erstellen???


    Vielleicht wenn /video0 ein Symlink auf /mnt/hdb/video0 ist?


    Edit: Ich sehe, er hat das übers Setupmenu gemacht. Was da passiert entzieht sich meiner Kenntnis.


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • Hi,


    warum biegt ihr nicht einfach das Verzeichnis /pub um. Darin sind soch alle Unterverzeichnisse enthalten.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Hi,


    warum biegt ihr nicht einfach das Verzeichnis /pub um. Darin sind soch alle Unterverzeichnisse enthalten.


    Hey, nicht mit so einfachen Ideen ankommen!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Inzwischen kann ich meine Frage selber beantworten.
    Also zuerst habe ich eine zweite Partition auf der 160 GB Platte angelegt das kann man mit fdisk machen das Programm ist mir aber zu umständlich. Ich habe deshalb die Festplatte in meinen Windowsrechner gebaut und mit Partitionsmagic partitioniert. Dann wieder zurück in den Linvdrrechner. Man muss in pub die Unterverzeichnise samt Inhalt irgendwo sichern
    Danach in der Datei /etc/fstab die unterste zeile hinzufügen.


    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0
    /dev/hdc1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0
    /dev/hdc5 /pub ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0


    Rechner neu Starten
    Dann die Unterverzeichnisse wieder zurück sichern.
    Dadurch wird die zweite Partition in das Verzeichnis pub eingehängt das ganze hat den Vorteil das der Verzeichnispfad nicht geändert werden muss und die Plugin`s die entsprechenden Verzeichnisse finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Gerd

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Hi,


    Du hättest /pub und /video0 auch auf einer Partition lassen können und diese dann einfach per Symlink einbinden. Je nach Partitionierung "verschenkst" Du bei Deiner Variante Platz.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!