MSI Board/ATI Chipsatz, IDE Problem mit DarkAngels Kernel lösen?

  • Hallo,



    ich verwende das MSI RS480M2 ( MS-7093 Version 1.0 ) und habe festgestellt, dass die Aufnahmen/Wiedergabe von DVD bei mir ruckeln. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die Festplattengeschwindigkeit zu testen und habe als schnellste Einstellung mit 'hdparm' einen Durchsatz von 7 MB/s hinbekommen... :(


    Das Board verwendet den recht neuen ATI Chipsatz. Weiß jemand, ob ich mit dem Kernel 2.6.10 von 'DarkAngele' mein Problem lösten kann?
    Da steht nämlich was von 'Support für ATi IXP IDE Chipset einkompiliert'.


    Bin ich da auf der richtigen Spur, oder weiß jemand anderen Rat?




    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hi carlaron,


    Du brauchst mindestens Kernel 2.6.11, da sind die entspr. Chipsatztreiber bzgl. IDE drin.
    Wenn dieser spezielle 2.6.10 Kernel einen Backport der entsprechenden Treiber enthält,
    und so hört sich das an, dann sollte der Dein Problem auch lösen.
    Übrigens funktioniert auch der Sound erst ab 2.6.11.


    In diesem Thread habe ich einiges zu den Problemen mit dem Board geschrieben.


    Gruß,
    gjung

  • Hallo,


    habe heute mal den neuren (2.6.10 von dark angel) Kernel eingespeilt.
    lspci listet mir bei ATI-IDE aber ein unknown device;


    ich dachte eigentlich, dass der kernel treibersupport mitbringt.


    mit hdparm komme ich auch auf maximal 7 MB/s



    Ich bin in der hinsicht leider nicht ganz so fit mit Linux, kann mir da jemand Rat geben?



    kann man evtl. kernelmodule nachladen?





    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!