\marks0.vdr Zugriff verweigert

  • Wenn ich eine Aufnahme von einem auf einen anderen VDR kopieren will über Samba bekomme ich immer die Fehlermeldung


    Y:\King_of_Queens\_\2005-03-02.19.16.99.99.rec\marks0.vdr
    Zugriff verweigert


    Wie kann man das verhindern ?


    Ich setze LinVDR 0.7 mit dem Patch vom MT ein.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Verwendest du dazu einen Windows PC (Um die Aufnahmen von einem auf den anderen VDR zu kopieren)?


    Wie sieht deine smb.conf aus?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • ?( bin auch ein bissel verwirrt, wieso kopiertst du von
    VDR1 -> WinDoofs -> VDR2 und nicht VDR1 -> VDR2


    Es läuft doch wahrscheinlich bei beiden ein Sambaserver, oder ?
    dann einfach cp -r /mnt/vdr1_video /video
    vorrausgesetzt du hast Verzeichnisse die so heissen und den /video Ordner
    von VDR1 auf /mnt/vdr1_video gemountet


    Heisst das Verzeichnis so ?? .....eens\_\2005-....... gemeint ist der "_"
    Oder kommen dann irgendwelche Zeichen nicht richtig rüber?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Na ja, ich machs auch so. Denn um von den einen PC direkt auf den anderen zu kopieren benöige ich ja sowieso einen dritten PC. Und dann kann ichs auch gleich schön mit der Maus per Drag'n Drop machen.


    Bei mir kopiert er die übrigens auch nicht mir. Ich kopiere zwar nicht über Samba, sondern über NFS, aber noad gibt den Dateien nur root Leserechte. Deswegen kommt es dann beim kopieren zu dieser Fehlermeldung.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Denn um von den einen PC direkt auf den anderen zu kopieren benöige ich ja sowieso einen dritten PC. Und dann kann ichs auch gleich schön mit der Maus per Drag'n Drop machen.


    Das ist richtig.
    Eine andere und bessere Möglichkeit wäre aber doch, wenn du dich per ssh oder telnet auf deinem VDR einloggst und von dort aus die Daten auf den anderen VDR kopierst. Dazu musst du natürlich erst ein Samba oder NFS Verzeichnis des anderen VDRs mounten.
    Das hätte den Vorteil das die Daten nicht alle durch den Windows Rechner müssen.
    Das ganze spart Zeit und Netzlast, denn wenn du die Daten von deinem Windows Rechner aus, vom einen auf den anderen VDR kopierst, dann muss sich der Windows Rechner selbst die Daten vom einen VDR erst holen, und dann wieder auf den anderen kopieren.


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Eine andere und bessere Möglichkeit wäre aber doch, wenn du dich per ssh oder telnet auf deinem VDR einloggst und von dort aus die Daten auf den anderen VDR kopierst.


    Jaja, das habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur eben nicht, was da "besser" dran sein soll? Ich benötige so ebenfalls einen dritten PC und schneller gehen tut es auch NICHT. Das habe ich selber schon getestet.
    Ich muß dafür aber wesentlich mehr Befehle eingeben als die Drag'n Drop Lösung per Maus.


    Aber natürlich jeder wie ers mag.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn du nicht direkt an einer VDR Console sitzt, dann brauchst du einen dritten Rechner, das stimmt.


    Zu den Befehlen:


    1. Du musst eine Freigabe am anderen VDR mounten
    mount -t smbfs //ServerIP/Share /mountpoint -o username=[Username] rw
    Dann noch dein Passwd und schon hast du das Share eingehängt.


    2. Daten kopieren
    cp /source /destination


    und schon ist der Käse gegessen.
    Sind genau 2 Befehle. Macht so doch viel mehr spaß ;D


    Warum ist diese Methode "besser"?


    Die Daten werden direkt von VDR zu VDR gespielt, und müssen nicht erst auf dem Windows Rechner gecached bzw. zwischengespeichert werden.
    In der Regel sollte das eigentlich schneller laufen, als alle Daten erst durch Windows durchzujagen.


    Da es nicht funktioniert, das man eingehende Daten sofort an eine andere IP weiterleitet, müssen die Files erst irgendwo zwischengespeichert werden. Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch, von der Netzwerklast mal ganz abgesehen.


    Außerdem könntest du das ganze (wenn es regelmäßig passieren soll) auch mittels Script automatisieren, dann brauchst du gar keinen dritten Rechner mehr.
    Oder wenn du das nicht willst, dann könntest du den Kopiervorgang z.B. über SSH starten und dann den Windows PC wieder abschalten.


    Ich möchte hier jetzt nicht alles aufzählen...


    Letztlich ist es jedoch jedem selbst überlassen, wie er seine Files hin- und herschiebt, einem gefällts so, dem anderen so.


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Die Daten werden direkt von VDR zu VDR gespielt, und müssen nicht erst auf dem Windows Rechner gecached bzw. zwischengespeichert werden.
    In der Regel sollte das eigentlich schneller laufen, als alle Daten erst durch Windows durchzujagen.


    Jaja, ich sag ja, das ist mir schon klar. Aber in der Praxis macht es Null unterschied. Sollte hin oder her. Bei einem GB Ethernet ist das vielleicht was anderes. Habe ich leider nicht. Aber bei einem 100er scheint das Netzwerk der Flaschenhals zu sein.
    Und beende mal eine SSH Sitzung, während die noch was ausführt. Dann ists mit dem Ausführen auch Essig. Meine ich zumindest.


    Wobei das Samba an sich schon verdammt viel Schluckt. NFS ist da um einiges schneller. Da komme ich locker auf 10 MB/s. Egal ob von oder auf meinen VDR oder über den Umweg über meinen PC von einem zum anderen VDR.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Aber bei einem 100er scheint das Netzwerk der Flaschenhals zu sein.


    Das ist wohl wahr.


    Zitat

    Original von BOP
    Da komme ich locker auf 10 MB/s. Egal ob von oder auf meinen VDR oder über den Umweg über meinen PC von einem zum anderen VDR.


    Ja, das kommt hald auch immer auf die Umstände an, ich finds einfach schöner, wenn ich direkte Datenwege habe, aber ich denke da lässt sich jetzt drüber streiten. ;)


    Zitat

    Original von BOP
    Und beende mal eine SSH Sitzung, während die noch was ausführt. Dann ists mit dem Ausführen auch Essig. Meine ich zumindest.


    Wenn ich mich via SSH auf meinem Server einlogge, identifiziere ich mich mit einem Anmeldenamen und dem dazugehörigem Passwd.
    Starte ich dann z.B. einen Kopiervorgang oder etwas ähnliches und beende dann die Session, dann sollte der gestartete Vorgang unter diesem User auf dem Server weiter ausgeführt werden, bis er abgeschlossen ist.


    Das ist der Unterschied zum Datenverschieben über Windows, wenn du dass runterfährt und dein Kopiervorgang läuft noch, dann war alles um sonst.
    Wenn du nur die SSH Session zumachst, dann läuft der gestartete Dienst unter dem Benutzernamen auf dem Server weiter, unter dem du die SSH Session angemeldet hast.


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Ja, ich kopiere auf einem Windows Rechner (Win2000) von einer auf die andere Samba-Freigabe.
    Ist unter Windows komfortabler per Maus. Ausser man hat auf dem Zielrechner auch mehrere Platten und muss symlinks anlegen, oder man hat verschiedene Verzeichnisse, die sich nur durch Groß- Kleinschreibung unterscheiden ;)


    Mir ist es egal wie lange es dauert. Es dauert nämlich sehr lange und ich lasse es immer über Nacht laufen.


    Die Frage hat sich inzwischen erledigt bzw. verschoben weil der TV-Out meiner Nexus-S den Geist aufgegeben hat. Ist schon zum Händler unterwegs.


    Muss man event. noad anhalten vor dem kopieren ?

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Muss man event. noad anhalten vor dem kopieren ?


    Dazu kann ich leider nichts sagen, wirde mich aber auch mal interessieren.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Muss man event. noad anhalten vor dem kopieren ?


    Ne, ich denke nicht, das es daran liegt. Denn wenn NOAD mit einer Aufnahme mal fertig ist, hat es mit der ja nix mehr zu tun.
    Und warum sich die marks nicht kopieren lassen, habe ich weiter oben ja schon geschrieben.


    Man müßte NOAD "einfach" dazu bringen, die Files mit Leseberechtigung nicht nur für root anzulegen.


    Da müßte MarkTwain aber mal was zu sagen. Da kenne ich mich absolut nicht mit aus.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi BOP,


    sollte Mark hier nicht so schnell eine Lösung anbieten können, hätte ich da einen Vorschlag.
    Eine Möglichkeit wäre, wenn Du z.B. die folgende Syntax via cron z.B. alle X Min. ausführen würdest.


    Code
    find /video0/ -type f -name 'mark*' -exec chmod 0644 {} \;


    Das setzt die Rechte, ausschließlich für die Files namens mark*, so wie die der anderen Dateien.


    Die cron-Einträge findest Du bei LinVDR in der /etc/init.d/rcStart.delayed ganz unten.


    Könnte dann so, bei Ausführung im 5 Min Abstand, aussehen:


    Code
    echo "0-59/5  *      *     *     *     find /video0/ -type f -name 'mark*' -exec chmod 0644 {} \;" >> $ROOT_TAB


    Diese Zeile solltest Du als letzte unter die anderen die mit "echo" beginnen setzen.


    Wenn Du dann noch die Original crontab Einträge löschst (rm /ramdisk/cron/crontabs/root) legt LinVDR beim nächsten booten eine neue cron mit den neuen o.g. Einträgen an.
    Kontrollieren kannst Du das mit dem Befehl crontab -l


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • data
    Danke, werde das bei Gelegenheit mal probieren.


    Aber mich stört(e) das mit den marks ja auch nicht wirklich. Ich habe ja nur auf die Frage geantwortet, warum man die nicht mit kopieren kann.


    Ich drücke da beim Kopieren normalerweise einfach auf "überspringen" und gut ist.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Danke für eure Hilfe, ich werde das beim nächsten kopieren gleich mal probieren.


    "Weiter" drücken geht nicht, da ich das Kopieren ja über nacht laufen lasse.


    xcopy in DOS-Box mit Parameter /c geht, das macht nach Fehler weiter.


    Aber auf dem Ziel-VDR fehlen dann die marks-Dateien, d.h. die Werbung wird dann angezeigt.


    Beim Kopieren über Samba werden die Sym-Links aufgelöst, m.W. wird das nicht gemacht wenn man auf dre Linux Konsole kopiert.


    Das "_" im Namen ist der Untertitel aus dem EPG. Ist echt schade dass die Sender so sparsam in den Untertiteln sind.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ah, super. Dann müssen Wir ja nur auf das nächste MT Update warten. :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!