linvdr 0.7 untertitel aufnehmen

  • Hi,


    wie muß ich die DVD-s_Astra.conf editieren damit es der Teletext aufgenommen wird. Ich weiß, daß ich den Teletext PID als zweite AudioPID eintragen muß.
    Ich habe es so probiert, es funktioniert jedoch nicht (z.B. ProSieben):


    ProSieben;ProSiebenSat.1:12480:V:S19.2E:27500:255:256=deu,32;257=deu:32:0:898:133:33:0


    Was ist Falsch?
    Danke.
    Wolfman

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

    Einmal editiert, zuletzt von wolfman ()

  • Es wäre mir neu, dass du den Videotext aufzeichnen könntest. Das ist kein Signal mehr, dass sich in irgend welchen Austastlücken versteckt, sondern wird separat übertragen und von der DVB-Karte nur wieder in die Austastlücke eingebaut.


    Viele Grüße, Mirko

  • Es geht, ich hatte bisher c't VDR 3.06 und da gings. Den Teletext konnte ich dann mit ProjectX nach den Seiten 150 etc für den Untertitel filtern lassen und als sup Datei für IfoEdit abspeichern. Bei LinVDR müßte man doch auch durch setzen der zweiten Audio PID den Teletext aufnehmen können.

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • Hallo,


    mit ctvdr 3.06 und Tobi 1.2.6 oder 1.3.20 geht mit ttxtsubs-plugin ohne Problem, sogar aufnehmen und wiedergeben.


    Das mit LinVDR geht leider nicht. Oder Entwickler von LinVDR sollte mal auf ttxtsubs-plugin nachschauen.


    Micky.

  • Habe die Lösung gefunden. In den Einstellungen von LinVDR gibt es die Möglichkeit die Sendernamen und die PIDs automatisch zu aktualisieren. Immer wenn ich die zweite Audio PID für den Teletext gesetzt habe und dann aufnehmen wollte, dann wurde der Kanal automatisch zuerst aktualisiert und die von mir vorgenommenen Änderungen gelöscht.


    Als ich die automatische Aktualisierung der Sendernamen und PIDs abgeschaltet habe wurde meine 2. Audio PID akzeptiert und der Teletext aufgezeichenet. :]


    Wolfman

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • Zitat

    Original von deafmicky
    Hmm..wenn AutoPID durch Teletext ersetzen, kommt kein Ton mehr oder?


    Zumindest nicht die zweite Audiospur.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen...


    Möchte auch die Untertitel aufzeichen.


    Habe Linvdr07 + MT20050325
    2x FF-DVB-s 1.3 + CI und CAM (Premiere)


    Plugin ttxtsub ist installiert


    Mein Problem ist das gleiche wie oben beschrieben:
    Die Channels.conf aktuallisiert sich ständig neu...
    Und das obwohl ich unter Einstellungen - DVB die Aktualisierung auf "nein" gestellt habe.


    Ich habe auch bereits versucht in den Channels.conf für einzelne Sender die Aktualisierung herauszunehmen... Eintrag: 16387 am Ende (RID) Ohne Erfolg.


    Ich habe auch schon in die Setup.conf gesehen, finde dort aber keinen Eintrag
    "AutoPID" o.Ä.


    Habe das Forum durchforstet und die Wiki bemüht aber leider findeich jetzt nichts mehr das mich weiter bringt...


    bin mit meinem Latein am Ende,hat jemand einen Tip für mich?

  • Kannst Du denn mit ttxtsub überhaupt etwas bei deutschen Kanälen sehen? Du kannst mal munter quefeldein zappen und gucken, bei welchen Sendern überhaupt Untertitel eingeblendet werden. Ich hatte nur bei ausländischen Sendern Glück, wobei es keinen Unterschied macht, ob die verschlüsselt waren oder nicht. Videotext zeigt sich von der Verschlüsselung unbeeindruckt, so dass man ganz gut vergleichen kann. Das Aufzeichnen und spätere Angucken der Untertitel gelang ebenfalls ohne Verrenkungen und Anpassungen der channels.conf mit dem MT-Paket für LinVDR, allerdings nur bei Sendern, deren Untertitel auch beim normalen Gucken angezeigt wurden. Könnte man in dem Plugin in einer Art Wenn-Dann-Verknüpfung wenigstens manuell die Seiten eintragen, unter denen es selbst den Videotext nach Untertiteln absucht, könnte das auch mit deutschen Sendern funktionieren. Beispielsweise:


    Suche deutschen Videotext => wenn keiner gefunden, suche auf Seite 777 => wenn keiner gefunden, suche auf Seite 150 => wenn keiner gefunden, suche alternative Sprache X => wenn Sprache X nicht gefunden, suche auf Seite [xxx] => wenn auf Seite [xxx] nichts gefunden, suche nach Sprache Y => wenn Sprache Y nicht gefunden, suche auf Seite [yyy] usw.


    Sowas in dieser Art. Bei der Hierarchie verschiedener Sprachen wurde das bereits implementiert. Irgendwas scheinen die deutschen Sender anders zu machen und diese Andersartigkeit wird von dem Pluginschreiber leider bewußt mit Verweis auf die Fernsehsender ignoriert. Ich bin auf Untertitel zwar nicht angewiesen, würde sie aber trotzdem gern komfortabel mitstreamen, denn man weiß ja nie, ob sie nicht doch mal nützlich werden könnten.

  • PhonakJC


    welche channels.conf hast Du denn geändert? Die in /etc/vdr ???


    Das wäre nämlich die Falsche. LinVDR kopiert Dir immer wieder die /etc/vdr/channels/DVD-X_yz.conf als Kopie nach /etc/vdr/channels.conf


    Du mußt also je nachdem ob Du DVB-s oder DVB-c oder DVB-t hast die .conf im Verzeichnis
    /etc/vdr/channels/ ändern.

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • @ deafmicky


    Dein Tipp mit der manuellen Funktion über das Menü funktioniert tatsächlich, auch die Aufnahme klappt. Ohne Deinen Tipp hätte ich die Option nicht entdeckt. Allerdings erscheint der Untertitel mit sehr starker Verzögerung (mehrere Sekunden im Vergleich zum OSDTeletext-Plugin). Läßt sich das irgendwie verbessern?

  • Hi all!


    DANKE für die Hilfe!


    Ich habe mich da wohl zu tief in die Materie reingelesen.... und zuviele alte Forenbeiträge berücksichtigt.


    Fakt ist das es mit den Einstellungen
    von Deafmicky (Danke! - Ist ja auch nicht ganz leicht zu entdecken die Option) ohne angepasste Channels.conf (?) funktionierte. Und zwar aufnahme wie Wiedergabe und LiveTv. Der Untertitel hatte bei mir eine gute Qualität und wurde auch Zeitnah ausgegeben....


    wolfman: Danke für den Tip! Ich hatte bisher die Channels.conf in /etc/vdr/ geändert... Im moment habe ich keine Channels.conf angepasst und ich hatte die Untertitel trotzdem.


    ???Kann das überhaupt sein, ohne angepasste Channels.conf???
    Mir kommt es ein wenig spanisch vor.


    Jetzt weiß ich zumindest schonmal wie es geht. Daher Danke @ all.


    Einziger Nachteil (und Grund für die Vergangenheitsform oben) :


    Ich habe den VDR nach der ganzen Umstellerei eine Weile alleine gelassen... Jetzt fährt er nicht mehr hoch... Er bleibt beim booten bei : flie system check hängen. Denke mal da wurde es meiner Platte zu warm.... (rel. kleines Gehäuse und zwei DVB-s 1.3 + AMS Athlon XP 1700 entwickeln doch schon etwas wärme ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!