TV schwarz nach austausch der channes.conf

  • hallo,
    da ich zuviel kanäle in meiner channelliste gelöscht hatte dachte ich mir das ich die "DVB-c_Telekom.conf" nochmal von der LinVDR 0.6 cd kopiere.
    dies hab ich auch getan. nach DVB-c_Telekom_2.conf umbenannt und auf /pub/export per samba übertragen


    von dort hab ich es mit "mv /pub/export/DVB-c_Telekom_2.conf /etc/vdr/channels/" verschoben


    danach setup aufgerufen und diese 2te conf ausgewählt. nach reboot blieb aber das tv bild schwarz. als ich nochmal geschaut hab hab ich gesehen das der link channels.conf grün ( channels.conf -> /etc/vdr/channels/DVB-c_Telekom_2.conf ) war also hab ich von der DVB-c_Telekom_2.conf noch das x entfernt mit "chmod -x DVB-c_Telekom_2.conf" .
    dies brachte aber auch kein erfolg nach reboot.
    was hab ich da falsch gemacht?


    jetzt startet auch der vdr in unregelmässigen abständen neu also die startschrift die man in weiss am anfang sieht kommt des öfteren jetzt.

  • Hi


    schau mal in die /var/log/messages


    da sollte er dir genau sagen, was ihm missfällt.


    hast du diese "DVB-c_Telekom_2.conf" unter windows evtl. vorher bearbeitet? Dann könnten auch div. steuerzeichen von Windoof schuld sein!


    Gruß Dirk


    PS: am wichtigsten sind die meldungen in der messages, um den fehler einzugrenzen!

    Dirk

  • Hi ...


    wobei die messages hier 'logread' heißt. Einfach auf der Konsole eintippen.


    Und vor dem aufruf von 'setup' und dem Auswählen der neuen channels.conf auf jeden Fall VDR beenden ( /etc/init.d/runvdr stop ). Sonst wird das nix mit der neuen channels.conf.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • also setup geht auch so blos muss mann dann einen reboot machen.
    ich hab die alte channels.conf wieder rein. ich glaub es liegt daran das ich auf eine neue vdr version geupdatet hab und die hat wohl die alte channels.conf auf den neuen vdr angepasst. aber der kann nicht einfach so die alten channels.conf lesen...


  • ich hab die conf nicht bearbeitet nur umbenannt.
    ich hab die alte channels.conf erstmal wieder drauf gemacht.

  • Zitat

    Original von Majonas
    also setup geht auch so blos muss mann dann einen reboot machen.


    Oh ne, das geht nicht unbedingt auch so. Denn der VDR schreibt (immer?) beim Beenden die channels.conf neu. Und da interessiert es ihn wenig, wenn Du die in der Zwischenzeit geändert hast.
    Ich hatte da zumindest schon Ärger mit.


    Aber klar, wenn Du versucht hast eine channel.conf von VDR >1.3.? bei 1.2.6 zu benutzen, geht das nicht.


    ABer ich dachte die hättest Du von der LinVDR 0.6 CD runter kopiert?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Verstehe ich trotzdem nicht. Aber egal.
    Bei VDR > 1.3.? kannste die Channellisten von VDR 1.2.6 benutzen. Nur umgekehrt funzt das nicht.
    Und auf der "original" LinVDR 0.6 CD sind doch nur Channellisten für 1.2.6. drauf.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Verstehe ich trotzdem nicht. Aber egal.
    Bei VDR > 1.3.? kannste die Channellisten von VDR 1.2.6 benutzen. Nur umgekehrt funzt das nicht.
    Und auf der "original" LinVDR 0.6 CD sind doch nur Channellisten für 1.2.6. drauf.



    tjo ich versteh das ja auch nicht...


    hab auf:


    vdr.december.20041115.tar.gz
    vdr.december.libs.20041115.tar.gz


    aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!