VDR über Fernbediennug ausschalten?

  • Hallo Leute,


    ich wollte meinen VDR nun so konfigurieren, dass er über die FB heruntergefahren werden kann. Wenn ich auf der FB auf "Off" drücke, kommt auch die Meldung auf dem Bildschirm ("Taste drücken um Shutdown abzubrechen"). Leider fährt der Rechner dennoch nicht herunter...


    Was muss ich denn außer der lirc.conf und der remote.conf noch konfigurieren, um den Rechner über FB ausschalten zu können?


    Gruß, Picard

  • Hi,


    du brauchst ein vdrshutdown-script.
    Schau mal bei Hubertus Sandmann aufe Seite.


    http://home.t-online.de/home/h…installation.htm#shutdown

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi,


    deine Fernbedienung ist OK, sonst würde am OSD ja auch nicht die Meldung erscheinen, dass Du eine Taste drücken sollst, um den Shutdown abzubrechen ...


    Hast Du ein shutdown-Skript in deinem VDR-Aufruf (z.B. runvdr) drin?


    Wenn ja, was steht denn in den Logs?


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Shutdown Skript wird natürlich nicht benötigt! Also sagen Wir so, kein zusätzliches.
    Denn in LinVDR ist das alles schon fix und fertig.
    Wenn Dein Board kein ACPI unterstützt, funzt es z.B. nicht.


    Es gibt aber auch auf linvdr.org einen Tipp, den man noch versuchen kann.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo Leute,


    ich benutze den linvdr 0.6. Das mit dem modprobe habe ich bereits geändert...


    Ein Blick in die Prozessliste (ps aux|grep vdr) förderte folgendes zu Tage:

    Code
    root 131 0.2 5.4 24388 6804 ? S 21:21 0:00 /usr/bin/vdr\
    -L /usr/lib/vdr/plugins -Pdvd -Pmplayer -Posdpip -Posdteletext\
    -Ptimeline -Ptvtv -v /video0 -c /etc/vdr -w 900-E /ramdisk/epg.data\
    -s /usr/bin/poweroff.pl


    Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, ist das für den Shutdown verantwortliche Skript in diesem Fall 'poweroff.pl'. Weiterhin stelle ich fest, dass vdr als root läuft. Somit müsste auch das Shutdown-Skript als root ausgeführt werden. Alle Voraussetzungen den Rechner herunterzufahren sollten also erfüllt sein. Ich habe 'poweroff.pl' auch mal manuell aufgerufen, um die Funktion zu überprüfen. Auch hier liegt das Problem nicht, denn es funktioniert anstandslos.


    In welchen Logdateien kann man denn noch mal nachschauen? In der /var/log/messages wird nichts geloggt...


    Gruß Picard

  • Sieht so aus, als ob du wohl ein ACPI-Problem hast. Typisches Indiz dafür ist, dass "busybox poweroff" funktioniert, die poweroff.pl aber nicht.


    Du könntest noch einen anderen Kernel versuchen, zur Wahl stehen derzeit drei (2.4.26, 2.6.7 und 2.6.8.1) in Form von Drittpaketen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!