Energiesparen beim 24/7-Betrieb

  • Hallo,


    was kann man bei einem LinVDR im 24/7-Betrieb mit Standard PC-Hardware in Bezug auf "Energiesparen" ausrichten?


    Was gibt es schon? (Konfiguration, Einsparungspotential)
    z.B. Festplatte automatisch ausschalten:
    - Davor wurde immer wieder gewarnt! Gibt es Erfahrungsberichte?
    (Zusatzfrage: Kann man via SSH-Konsole prüfen, ob die HD ruht?)


    Was könnte man zusätzlich einbauen? (Scripte)
    Lässt sich ein Standard-PC via Software in Bezug auf dem Energieverbrauch drosseln? (-> CPU-Software-Cooler, Karten "deaktivieren")


    Was könnte man mit ausgesuchter Hardware herausholen?


    (Die vermutlich effektivste Methode, den Dauerbetrieb zu unterbrechen und den LinVDR gezielt aufzuwecken, interessiert mich hier erst einmal nicht!)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • an Hardware könnte ich Dir lieber eine EPIA CPU empfehlen.
    mit einer Verlustleistung von unter 10W verbraucht sie von Haus aus nur ein Bruchteil von dem was Dein PIII verbraucht.


    Eine HD die sehr langsam ist, reicht aus und spart Strom.


    Ich habe meinen Rechner auch auf wenig Strom getrimmt. Verbraucht nur nicht mehr 400€ Strom pro Jahr.
    Das war mit bei meinem ersten VDR doch etwas viel.
    Nun sind es ca 60-70€ und das nur aufgrund neues Hardware.
    Da kann man also schon was tun.


    Es gibt auch noch einige Möglichkeiten was per Software zu tun.
    z.B. APM und ACPI
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Zitat


    an Hardware könnte ich Dir lieber eine EPIA CPU empfehlen.
    mit einer Verlustleistung von unter 10W verbraucht sie von Haus aus nur ein Bruchteil von dem was Dein PIII verbraucht.


    der P3 Celeron 533 braucht je nach Stepping gerade mal 11-14 Watt..
    (als Coopermine) das ist doch schon sehr ordentlich..


    Um ein wenig Strom zu sparen kannst du RAM rauswerfen, 384 ist arg üppig bemessen.
    Und natürlich eine 5400er Festplatte.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mein Epia V8000 mit 256 MB RAM, 5.400er Samsung 1604, 1 DVB-s FF, Slimline DVD-Laufwerk zieht mit dem 200W-Netzteil aus dem LaScala LC-02 ~45W aus der Steckdose.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Beim Thema hitzeentwicklung wurde mal vor langem geschrieben, dass es auch hilft, die Treiber zu entladen.
    Selbstverständlich läuft dann vdr auch nichtmehr, Timer etc liegen also brach, man müßte also etwas wie nvram bauen, das bei bedarf die Treiber wieder lädt.
    Ohne geladene Treiber werden die Karten nicht benutzt, werden also auch nicht so heiß, nicht heiß bedeutet weniger Energie und damit Stromverbrauch.
    Wieviel das aber bringt kann ich dir nicht sagen, müßte man mal nachmessen.


    Hierbei würdest du den Rechner selber nicht stoppen, sondern nur vdr, der Rest würde also weiterlaufen.

  • Hallo,


    danke schon mal für die ersten, schnellen Antworten.


    Zitat

    tarandor: Such mal hier im Board nach NVRAM.
    Das sollte das richtige für dich sein.


    Das gezielte Aufwecken hatte ich für mich erst einmal ausgeschlossen (-> Dauerbetrieb)! Oder kann NVRAM noch mehr?


    Zitat

    decembersoul:
    Es gibt auch noch einige Möglichkeiten was per Software zu tun.
    z.B. APM und ACPI
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Aus ähnlichen Beweggründen habe ich diesen doch recht allgemeinen Thread mal gestartet.


    Zitat

    mav_
    der P3 Celeron 533 braucht je nach Stepping gerade mal 11-14 Watt..
    (als Coopermine) das ist doch schon sehr ordentlich..


    Irgendwo gab es mal die bisher unbestätigte Aussage: "Unter 800 MHz spielt der Prozessor keine wesentliche Rolle, da die DVB-Karten deutlich mehr Leistung verbraten!"
    ... und ich hab zwei DVB-Karten drin!
    Kann man eine per Software vorrübergehend abschalten?


    Zitat

    Slegde Hammer
    Mein Epia V8000 ~45W aus der Steckdose


    Wer hat noch ein paar Vergleichswerte? Mich würden auch mal ein P4-System interessieren, ob es nach oben hin aussreißt!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Beim Thema hitzeentwicklung wurde mal vor langem geschrieben, dass es auch hilft, die Treiber zu entladen.
    Ohne geladene Treiber werden die Karten nicht benutzt, werden also auch nicht so heiß, nicht heiß bedeutet weniger Energie und damit Stromverbrauch.
    Wieviel das aber bringt kann ich dir nicht sagen, müßte man mal nachmessen.


    Das kann ich bestätigen. Allerdings reichte es, wenn ich mich recht erinnere, bereits aus den vdr zu beenden (die Karten werden vom Treiber deaktiviert, wenn nicht benutzt d.h. Devices geöffnet sind).
    Bei meiner FF und Budget waren es zusammen rund 15W die dann weniger verbraucht wurden. Zum Vergleich: der Rechner braucht immer noch rund 11W wenn er "ausgeschaltet" ist.


    Hat hier schon jemand es so eingerichtet, dass der VDR bei Inaktivität beeindet wird? (Den Rechner auszuschalten ist bei mir keine Option, da er auch DSL-Router ist)
    Man könnte es auch so einrichtetn, dass er mit der Fernsteuerung wieder aktiviert werden kann (der Lirc bleibt aktiv).


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Thyor


    Wer hat noch ein paar Vergleichswerte? Mich würden auch mal ein P4-System interessieren, ob es nach oben hin aussreißt!


    Desktop P4 Northwood 2,66@3,00 mit 1 GB RAM, Radeon 9700 Pro, 1 Samsung 1614, 2 optischen Laufwerken, aber ohne DVB-Karte, zieht bei ruhendem Windows-Desktop ~125 Watt. X(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Servus,


    Zitat

    was kann man bei einem LinVDR im 24/7-Betrieb mit Standard PC-Hardware in Bezug auf "Energiesparen" ausrichten?


    Praktisch gar nichts.


    Zitat

    Was gibt es schon? (Konfiguration, Einsparungspotential)


    Nichts.


    Zitat

    z.B. Festplatte automatisch ausschalten:


    Dazu musst du den noflushd laufen lassen, nicht ganz unproblematisch -- letztlich schläft die Festplatte deutlich seltener, als du glaubst. Abhilfe bringt maximal ein System, das größtenteils aus einer Initrd bzw. Ramdisk heraus läuft und nur die Videos auf die Festplatte schreibt.


    Zitat

    (Zusatzfrage: Kann man via SSH-Konsole prüfen, ob die HD ruht?)


    Nein, da bei jedem Login die Platte angeworfen wird (Syslog, Bash nachladen, verschiedene RC-Dateien nachladen).


    Zitat

    Was könnte man zusätzlich einbauen? (Scripte)


    Praktisch nichts. Du kannst maximal per Speed-Stepping so um 30 Watt bei der CPU sparen, je nach dem wie viel sie im Normalbetrieb verbrät -- geht mit Kernel 2.6 per ACPI.


    Die Treiber zu entladen hat in meinen Tests nur wenig gebracht (10 Watt bei 2 Karten).


    Zitat

    Was könnte man mit ausgesuchter Hardware herausholen?


    Das meiste. Stromsparendes Board, stromsparende CPU, nur eine Platte, kein CD/DVD-Laufwerk, kleines Netzteil.


    Wenn es dir nur drum geht, dass die Kiste noch den DSL-Router oder so spielen soll, kauf dir lieber einen echten Router -- der verbrät max. 15-20 Watt, und du kannst den VDR schlafen schicken (und per ACPI und WoL aufwecken).


    Ich habe sogar in einen Mini-PC investiert. Frisst 17 Watt incl. Notebook-Platte.


    Viele Grüße, Mirko

  • ... so, dann will ich auch nochmal. Bin zwar nicht der große Crack - aber trotzdem.


    Ich habe ein EPIA 6000 M am laufen, das ganze mit einer 40GB Notebook Festplatte. Das Netzteil habe ich aus einem SCSI Tower (schafft max. 60W) und ein wenig modifiziert, damit es ATX konform ein und ausgeschaltet werden kann. In irgendeinen Thread hier im Board wurde mal gezeigt, wie man die Videotext Daten in 'ne Ramdisk umlenkt. Ich habe dann im Setup von LinVDR das automatische Festplatten abschalten aktiviert.
    So, und da das EPIA sehr gut ACPI unterstützt, läuft das Ding tagsüber nur, wenn eine Aufnahme ansteht.


    Ein ausgeliehenes Leistungsmeßgerät hat leider nichts angezeigt, da das Ding erst ab 20W messen wollte. Also möchte ich einfach mal behaupten, mein System verbraucht unter 20 W.


    Ach ja, mein CD-ROM Laufwerk hat keine Bezeichnung und kommt vom Flohmarkt. Da ich es nur für die Installation und ab und zu mal für VCD's brauche, läuft das kaum.


    Gruß
    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von ulho
    (Den Rechner auszuschalten ist bei mir keine Option, da er auch DSL-Router ist)


    Wobei man sich da ja auch einen extra Rechner in die Ecke stellen kann. Ein Pentium@75MHz reicht da ja völlig. Und der zieht dann vielleicht 25W bis 30W. Wenn dafür der VDR aber die meiste zeit aus ist, kann sich das schon lohnen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Tach auch..


    Sparen ist ja gut und schön, aber den Kostenfaktor für neue hardware nicht vergessen. Bis man das Geld für was "sparsameres" wieder raus hat, kann dauern.


    Mein rechner (siehe unten) verbrät 80-100W im Betrieb und so ca. 18-20 W im Standby. Die ganzen geräte, die ich damit ersetzt habe, waren wesentlich gefrässiger in Summe. Und nun auch noch der NVRAM Betrieb.... Ist für mich perfekt.


    Ich stelc doch nicht jetzt ein paar huntert Euro in Hardware un Pro Jahr vielleicht 10 Euro zu sparen. ( das wären so ca 50 kWh)


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Servus,


    Zitat

    Sparen ist ja gut und schön, aber den Kostenfaktor für neue hardware nicht vergessen. Bis man das Geld für was "sparsameres" wieder raus hat, kann dauern.


    Das geht schneller, als du denkst! Gerade bei "Dauerläufern".


    Mein "Dauerläufer" war ein P4 mit 1,7 GHz, vier Platten, zwei DVB-Karten und noch ein bischen Krimskrams wie zweite Netzwerkkarte für DSL usw. Im Tagesmittel hat die Kiste 120 Watt gefressen.


    Anfang des Jahres hab ich das ganze entflochten, nunmehr läuft der selbe P4 nur noch ca. 8 Stunden am Tag, hat nur noch eine Samsung-Platte und ein kleineres Netzteil -- damit braucht er immerhin noch 75 Watt. Der Mini-PC (PC-104 mit Cyrix Media-GX 200 MHz und ner 20er Notebook-Platte) übernahm alle Routing- und Server-Funktionen mit 17 Watt.


    Jetzt holen wir mal den Taschenrechner:

    Code
    Dauerläufer: 120W * 24h * 365d * 0,18€/kWh = 1051 kWh/Jahr * 0,18€/kWh = 189,22€/Jahr
    VDR + Router: (75W * 8h + 17W * 24h) * 365d * 0,18€/kWh = 359 kWh * 0,18€/kWh = 64,67€

    Ich spare also pro Jahr knapp 125 Euro bzw. pro Monat gut 10 Euro Strom (das ist bei mir ein Viertel des Gesamt-Stromverbrauchs!) -- nach zwei Jahren hab ich also den Router wieder raus, und selbst wenn man sich einen neuen Mini-PC-Router kauft, spätestens nach 3,5 Jahren (die kosten um 400 Euro, z.B. bei ipc2u).


    Viele Grüße, Mirko

  • hi


    das stimmt schon, aber das ist der extremfall... 120W gegen 17W. Da sagen wir mal, dass sich ca 100 W in 3,5 Jahren rentieren. Wie lange hast du einen Rechner am Laufen ohne ihn nach/oder umzurüstenOder gar ne Neuanschaffung? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich selten einen Rechner länger als 2-3 Jahre habe.


    Von den Nachteilen des Stromsparbetriebs ( Längere Zeiten beim konvertieren (Rechner A ist evtl nach ner Stunde wieder aus, und der andere braucht 5 Stunden dafür, braucht also evtl die gleiche Menge Strom), kein oder nur eingeschränktes divx....


    Ich denke also mal dass man das nicht wirklich vergleichen kann, wenn man nicht das gleiche mit den Rechnern anstellt. Und das tut man mit einem langsamen, sparsamen Rechner nun mal nicht so, als wenn man einen Turborechner hat. Insofern dürfte sich deine Effizienzrechnung bestimmt von 3,5 auf mindestens 5 Jahre erweitern, wenn man die langsamkeit des Stromsparers mitberücksichtigt.


    Deine Rechnung war der Idealfall...
    Meine ist glaube ich realistischer.


    Ausnahme: jemand will den vdr ausschliesslich für Standardsachen nutzen... dann braucht er natürlich keine schnellen stromhungrigen rechner. Will er mehr als standard (konvertieren und co) wird er mit den Stromsparer nicht wirklich sparen aufgrund der längeren Laufzeiten..


    so.. du bist :)


    Cat


    Nachtrag. mein rechner bewegt sich auch so in der region wie deine Nummer 2. Ist aber ein mehr oder weniger Standard-schnellrechner. Es geht also auch Leistung + sparen...

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Es geht hier ums prinzip :D


    Mich hat auch schon länger geärgert das VDR nicht etwas sparsamer im 24/7 läuft.
    Laut treiber API kann man das tuner frontend schliessen wobei die hardware in power down mode kann.
    Das tut der temperatur gut und spart in der geldbörse.
    Das EPG scanning ist doch höchstens alle paar stunden wirklich nutzbringend. Bei mehreren DVB karten auch nur auf einer karte.
    Bei nichtaktivität könnten alle karten abgeschaltet werden.
    Das geht laut API wahrscheinlich ohne dreiber entladen, nur von VDR aus.


    Der nächste schritt wäre ACPI suspend to RAM wenn nichts anliegt.
    Wenn jetzt wake up per IR remote geht ist's schon nahe an der perfektion.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,


    tja die wenigen bis garkeinen Möglichkeiten sind schon etwas ernüchternd!


    Hab jetzt mir auch noch einmal die Zeit genommen, meinen VDR zu vermessen:


    Beim Hochfahren: 66 W
    Leerlauf: 55 W
    Doppelaufnahme (2 Transponder) plus eine Wiedergabe: 62W


    Zitat

    mav_
    Um ein wenig Strom zu sparen kannst du RAM rauswerfen, 384 ist arg üppig bemessen.


    384 MB: Hab' eine Zeitlang den VTX im RAM ge-cached und alle verfügbaren Riegel reingepackt!
    Hab mal auf 512 MB rauf und dann wieder auf 256 runtergesteckt:
    Kein erkennbarer Unterschied! VDR pendelt zwischen 51 und 57 W im Leerlauf.


    Um die Potenziale via ausgesuchter Hardware besser abstecken zu können, hier noch mal die Zusammenfassung der bisher genannten Werte:


      <20W: Epia ME6000, 1 DVD-FF, 40 GB (Notebook-HDD)
      45 W: Epia V8000, 1 DVB-FF, 256M, 160GB
      48 W: Pentium II/333, 2 DVB FF/Budget, 384MB, 160GB
      55 W: Pentium III/533, 2 DVB FF/Budget, 384MB, 160GB
      90 W: Celeron 2600, 2 DVB FF/Budget, 256 MB, 2x160GB
      125 W: P4/3000, 0 DVB, 1 GB, Radeon 9700pro



    Wer bietet noch ein paar Werte?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Womit meßt Ihr alle das denn?
    ( die Kosten für das Gerät müssen ja auch in die Gesammtkosten mit einbezogen werden)

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

  • Ich hatte mir mal von einem Freund so ein Messgerät ausgeliehen. Steckt man zwischen Stecker und Steckdose.


    Um das ganze mal weiter zu denken.
    kW/h kostet ca 20 Cent


    Das macht bei 100W
    Pro Tag 2,4kW
    das sind im Jahr 876kW/h -> 175,20€


    20W ->43,80€
    50W ->109,50€
    75W -> 164,25€
    100W ->175,20€
    125W ->219,00€


    Also das Geld für einen neuen Rechner hat mach doch recht schnell wieder drinnen.
    Nebenbei: Ein Rechner der wenig Verbraucht wird auch weniger Warm -> ... -> weniger laut

  • 9 Euro im Bauhaus inkl so ner spezialschaltung, dass man auch alles messen kann...Frag mich nicht was, hat aber nicht jedes gerät:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!