Multitainer Probleme

  • Hallo an alle Multitainer Benutzer,


    ich habe (trotz ausführlicher Studie des Forums) zwei Probleme mit dem Betrieb des Multitainers.
    Randhinweis: ich bin blutiger Linux Laie :(


    1.) mlcd
    Ich habe versucht das Multitainer LCD zum Laufen (also, zum Anzeigen) zu bringen. Ich bin dabei wie HIER beschrieben vorgegangen. Leider ohne Erfolg!


    2.) Ausschalten des Multitainers
    Wenn ich LinVDR über das Menue - Befehle - Ausschalten, runterfahren möchte, dann geschieht das auch. Allerdings schaltet sich der Multitainer danach nicht ab. Warum das???


    Ich abe in de runvdr schon folgendes geändert ( poweroff-Befehl durch "/bin/busybox poweroff" ersetzen):


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s "/bin/busybox poweroff" < /dev/tty$VDRTTY



    Hat nichts gebracht :(


    Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

  • Hallo mibö,
    Ich hab als "Produktivsystem" auch einen MT mit Linvdr0.5 incl. mlcd-Plugin. Das läuft problemlos.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten warum bei dir nicht. Ich spekuliere jetzt mal, dass du Linvdr0.6 installiert hast.
    1. Du hast vergessen das Plugin via setup zu aktivieren. Falls es dort gar nicht auftaucht,
    2. Beim Entpacken des Archivs ist was falsch gelaufen:
    Schau mal nach ob die "libvdr-mlcd.so.1.2.6" im Verzeichnis "/usr/lib/vdr/plugins" ist. Falls nicht: noch mal neu entpacken mit

    Code
    tar -xvzf mlcd-0.0.3_linvdr-0.5.tar.gz -C /

    Danach im setup aktivieren.
    3. Falsche Version: Dann würde vdr aber wahrscheinlich gar nicht sauber starten.
    Ich denke die für Linvdr0.4 kompilierte Version läuft auch auf 0.5. Ob das jedoch für 0.6 der Fall ist, kann ich nicht sagen. Da hat sich ne Menge geändert. Falls es daran liegen sollte, müsste jemand das Plugin für 0.6 neu kompilieren. Ich kann das leider nicht, da ich nur eine Entwicklungsumgebung für 0.5 habe.