Multitainer Probleme

  • Hallo an alle Multitainer Benutzer,


    ich habe (trotz ausführlicher Studie des Forums) zwei Probleme mit dem Betrieb des Multitainers.
    Randhinweis: ich bin blutiger Linux Laie :(


    1.) mlcd
    Ich habe versucht das Multitainer LCD zum Laufen (also, zum Anzeigen) zu bringen. Ich bin dabei wie HIER beschrieben vorgegangen. Leider ohne Erfolg!


    2.) Ausschalten des Multitainers
    Wenn ich LinVDR über das Menue - Befehle - Ausschalten, runterfahren möchte, dann geschieht das auch. Allerdings schaltet sich der Multitainer danach nicht ab. Warum das???


    Ich abe in de runvdr schon folgendes geändert ( poweroff-Befehl durch "/bin/busybox poweroff" ersetzen):


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s "/bin/busybox poweroff" < /dev/tty$VDRTTY



    Hat nichts gebracht :(


    Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

  • Hallo mibö,
    Ich hab als "Produktivsystem" auch einen MT mit Linvdr0.5 incl. mlcd-Plugin. Das läuft problemlos.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten warum bei dir nicht. Ich spekuliere jetzt mal, dass du Linvdr0.6 installiert hast.
    1. Du hast vergessen das Plugin via setup zu aktivieren. Falls es dort gar nicht auftaucht,
    2. Beim Entpacken des Archivs ist was falsch gelaufen:
    Schau mal nach ob die "libvdr-mlcd.so.1.2.6" im Verzeichnis "/usr/lib/vdr/plugins" ist. Falls nicht: noch mal neu entpacken mit

    Code
    tar -xvzf mlcd-0.0.3_linvdr-0.5.tar.gz -C /

    Danach im setup aktivieren.
    3. Falsche Version: Dann würde vdr aber wahrscheinlich gar nicht sauber starten.
    Ich denke die für Linvdr0.4 kompilierte Version läuft auch auf 0.5. Ob das jedoch für 0.6 der Fall ist, kann ich nicht sagen. Da hat sich ne Menge geändert. Falls es daran liegen sollte, müsste jemand das Plugin für 0.6 neu kompilieren. Ich kann das leider nicht, da ich nur eine Entwicklungsumgebung für 0.5 habe.


    Bei deinem 2. Problem hab ich spontan leider keine gute Idee :(. Bei Linvdr0.5 funktioniert das zumindest bei mir problemlos.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    also ich habe LinVDR 0.6 und vielleicht liegt es ja wirklich daran??? Ich habe das Plugin im setup aktiviert und vorher natürlich mit den angegebenen Optionen entpackt. Das scheint auch alles gut funktioniert zu haben, denn er zeigt beim Entpacken ja genau an, was er macht.


    Vielleicht findet sich "da draußen" ja jemand, der mir das für die 0.6er Version neu compilieren kann ?!? Wenn's hilft ...


    Warum der Rechner nicht ausschaltet, weiß ich auch nicht. Vielleicht stimmen die BIOS Einstellungen nicht?? Obwohl, hier hab ich gar nichts geändert und unter Windows funktionierte das einwandfrei. Hmm ...


    <UPDATE>
    Ach, ich sehe gerade , dass Du beim Entpacken eine Option " -C /" mit angegeben hast. Das hab ich nicht mit angegeben. War aber vorher im / .
    </UPDATE>

  • Servus,


    Zitat

    Allerdings schaltet sich der Multitainer danach nicht ab. Warum das???


    ... weil dein Mainboard auf den Ausschalt-Befehl des Kernels nicht reagiert, deshalb. Du könntest noch versuchen, ACPI gänzlich abzuschalten, das könnte aber diverse Randeffekte haben. Wie das geht, ist hier in verschiedenen Threads beschrieben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    ich kann mibö's Erfahrungen mit dem Multitainer nur bestätigen :(
    Unter linvdr 0.5 lief der LCD-Patch, jetzt unter 0.6 nicht mehr.
    Ebenfalls lies sich unter 0.5 der Multitainer über den Befehl "ausschalten" komplett runterfahren, mit 0.6 friert lediglich das Bild ein, aber Lüfter und Display laufen weiter.
    Kann dies durch Änderung irgendwelcher Parameter behoben werden?!
    Gruß Robert

  • Hallo,
    also scheint der MT mit dem 2.6er Kernel nicht klarzukommen. Ob man das durch Änderung von ein paar Parametern ausgleichen kann weiss ich nicht. Habe den 2.6er Kernel noch nicht getestet. Vielleicht hat ja jemand hier schon einen Multitainer mit einer solchen Konfiguration am laufen und könnte da helfen (ggf. sogar das Plugin kompilieren).
    Also ich werde das mit Linvdr0.6 mal am WE testen aber nicht ohne mein jetziges System zu sichern (läuft nämlich soo gut :))
    Falls das nicht so ohne weiteres geht würde ich da wieder auf 0.5 gehen, zumal ich eben dafür ein Entwicklungssystem habe.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Also Tom und ich raten, bei LinVDR 0.5 zu bleiben, wenn es denn problemlos läuft und man die neuen Features nicht braucht.


    Der Kernel 2.6 ist bei einigen Boards wohl nicht unkritisch, und "never touch a running system". Mein Haupt-VDR läuft auch noch mit der 0.5.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Also Tom und ich raten, bei LinVDR 0.5 zu bleiben, wenn es denn problemlos läuft und man die neuen Features nicht braucht.


    Der Kernel 2.6 ist bei einigen Boards wohl nicht unkritisch, und "never touch a running system". Mein Haupt-VDR läuft auch noch mit der 0.5.


    Viele Grüße, Mirko


    Cool, danke für die Info. Ist auch meine Devise. Werd aber trotzdem mal 0.6 testen. Hab noch ne kleine Festplatte übrig, also Null Risiko :)
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Vielleicht sollte ich dann auch die 0.5er Version installieren. Ich werde darüber nachdenken. Hab aber etwas gefunden (mittels logread):


    ----8<-----
    Apr 1 19:37:43 linvdr user.info vdr[130]: starting plugin: mlcd
    Apr 1 19:37:43 linvdr user.info vdr[130]: open_port: Unable to open /dev/ttyS1
    ----8<-----


    Hat das vielleicht mit irgendwelchen Rechten zu tun? Wenn ich LinVDR starte und es via TV benutze, ist schließlich niemand angemeldet.



    Das Problem mit dem Runterfahren und Ausschalten ist doch ziemlich ärgerlich. Wäre schön, wenn sich dafür ne Lösung finden ließe!



    <update>
    Ach, hier noch eine Fehlermeldung aus der logread:
    > Apr 1 19:43:03 linvdr syslog.warn klogd: Unable to load NLS charset cp437


    Ich bekomme beim setup-Start nämlich immer die Fehlermeldung, dass die Umlaute (etc) nicht dargestellt werden können. Was kann ich dagegen machen. Ich weiß, das es 1x funktioniert hat, dann leider nie wieder :(
    </update>

  • Hallo mibö,
    Also wie gesagt muß ich 0.6 erstmal testen. Dann werden wir sehen. 8)
    Falls du doch lieber die 0.5 installieren möchtest (was wahrscheinlich momentan die einfachste und sicherste Lösung wäre), hier noch ein paar Tips:
    1. Nimm mlcd-Plugin Version 0.0.3. Bei 0.0.2 schmiert das DVD-Plugin immer ab.
    2. den shutdown besser mit einem eigenen Skript erledigen. Da bist du flexibler. Ich verhindere z.B. dadrin den shutdown, wenn ein Covertierungsjob läuft und übergebe den nächsten Timer an einen µC, damit der Rechner "aufwacht" und..und..und. Du musst ein solches Skript dann nur in der runvdr mit -s einbinden und natürlich mit "chmod +x" ausführbar machen.
    3. Nimm nich die poweroff.pl. Denn dann fährt der MT nicht runter, weil das Skript abbricht (Verzeichnis /proc/acpi/alarm fehlt weil der MT ACPI nicht unterstützt).
    4. um "Rechte" brauchst du dich bei Linvdr nicht zu kümmern, da läuft der vdr unter "root"
    Vielleicht kommst du ja so zu einem schnelleren Erfolgserlebnis ;D
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini,


    erstmal Danke für die Tipps. Hab mir alles soweit notiert und werde dann (bei Gelegenheit die 0.5er Version probieren). Lieber wäre es mir aber, wenn ich die 06er Version benutzen könnte, die ist ja nunmal schon soweit eingerichtet.
    Woher bekomme ich denn trotzdem noch die 0.5er? linvdr.org? Ich such mal ...


    Zitat

    Original von steini
    2. den shutdown besser mit einem eigenen Skript erledigen. Da bist du flexibler. Ich verhindere z.B. dadrin den shutdown, wenn ein Covertierungsjob läuft und übergebe den nächsten Timer an einen µC, damit der Rechner "aufwacht" und..und..und. Du musst ein solches Skript dann nur in der runvdr mit -s einbinden und natürlich mit "chmod +x" ausführbar machen.


    Ähm, ich hab 0 (in Worten "N-U-L-L) Ahnung von Linux - und genau soviel hab ich hier auch jetzt verstanden ?(. Wie würde denn sowas aussehen????


    Zitat

    Original von steini
    3. Nimm nich die poweroff.pl. Denn dann fährt der MT nicht runter, weil das Skript abbricht (Verzeichnis /proc/acpi/alarm fehlt weil der MT ACPI nicht unterstützt).


    Das hab ich schon gegen:

    Code
    /bin/busybox poweroff

    ausgetauscht. Richtig???


    Kannst Du mir denn vielleicht auch was zu meinem Zeichensatzproblem sagen?


    <update>
    Hab die 0.5er. Die aktualisierten Updates muss ich dann wohl alle selbst neu einspielen, oder?! Finde ich doch sicherlich alle in der neuesten Version (und fertig kompiliert) im Downloadbereich, gelle??
    </update>

  • OK mibö,

    Zitat

    Kannst Du mir denn vielleicht auch was zu meinem Zeichensatzproblem sagen?


    Hab ich noch nicht gesehen. Auswählen kann man den doch nicht, oder? Kann dir auch nicht sagen wie man das vermeiden kann.
    Ich denke du sicherst jetzt mal die Dateien, die du bisher selbst erstellt oder verändert hast und installierst 0.5. 10 Min. später !!! ;D solltest du einen lauffähigen vdr haben. Aber neu!! installieren, probier kein update. Aber ich denke das ist klar. Falls du Aufnahmen gemacht hast musst du die vorher auch sichern, bei der Installation wird normalerweise alles gelöscht. Geht auch anders, aber nicht so einfach
    Wenn du dann alles soweit eingerichtet hast (Fernbedienung usw.) gehts weiter.

    Zitat

    Das hab ich schon gegen:
    /bin/busybox poweroff
    ausgetauscht. Richtig???


    Das geht schon, hab ich so aber noch nie getestet. Aber der Rechner schaltet dann nur aus, und das immer. Für den Anfang reicht das. Wenn aber noch andere Aufgaben beim shutdown nötig werden, wie von mir oben beschrieben (Timerprogrammierung o.ä.), reicht das nicht. Diese Aufgaben macht das shutdownskript, welches von vdr automatisch aufgerufen wird (falls vdr mit "-s /wo_auch_immer/name_des_skriptes" aufgerufen wurde). Das Standardskript bei Linvdr ist poweroff.pl (ein Perl-Skript). Das kannst du so nicht nehmen. Warum, hab ich oben erklärt.

    Zitat

    Wie würde denn sowas aussehen????


    Schrittweise:
    1. nano /usr/bin/vdrshutdown
    2. Da kommt dann folgendes rein:

    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/busybox poweroff


    3. Strg + x (speichern und beenden von nano), Frage nach speichern und Dateiname entsprechend mit y beantworten
    4. Datei ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /usr/bin/vdrshutdown


    5. In der runvdr (auch mit nano) den Eintrag -s /usr/bin/poweroff.pl austauschen gegen -s /usr/bin/vdrshutdown
    6. Fettich
    Du wirst jetzt sagen "das tut ja auch nix anderes als auszuschalten". Korrekt, noch nicht. Hab die Gründe oben erwähnt.

    Zitat

    Die aktualisierten Updates muss ich dann wohl alle selbst neu einspielen, oder?! Finde ich doch sicherlich alle in der neuesten Version (und fertig kompiliert) im Downloadbereich, gelle??


    Die vdr-Version ist bei 0.5 und 0.6 gleich. Ob die Plugins aktueller sind weiß ich nicht, könnte teilweise aber sein.
    Wenn die vorgegebene Version, also plain vanilla vdr-1.2.6, mit den von dir ausgewählten Plugins korrekt läuft (und nur dann) kannst du mal auf linvdr.org oder bei MarkTwain nach Ergänzungen schauen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini,


    ich denke ich werde mal die 0.5er installieren. Wenn dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Wenn dann die 0.6er soweit angepasst wurde (oder es irgendwelche Patches gibt), kann ich ja immer noch umsteigen.


    Danke für Deine Erklärungen! Die vdrschutdown wird dann vor jedem shutdown ausgeführt? Alles was da vor /bin/busybox poweroff steht wird dann vor dem Ausschalten ausgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hast Du eigentlich auch einen MT? Das mit dem "Aufwecken" funktioniert doch damit nicht, oder!?

  • Hi,

    Zitat

    ich denke ich werde mal die 0.5er installieren


    sehr gut.

    Zitat

    Alles was da vor /bin/busybox poweroff steht wird dann vor dem Ausschalten ausgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    absolut korrekt!

    Zitat

    Hast Du eigentlich auch einen MT?


    Ja, mit Linvdr0.5 und div. Plugins, incl mlcd-0.0.3

    Zitat

    Das mit dem "Aufwecken" funktioniert doch damit nicht, oder!?


    Stimmt, nicht ohne Erweiterung. Ist aber machbar, schau mal hier ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • So, ich hab jetzt mal wie angedroht Linvdr0.6 trotz coopers "Warnung" ;)auf meinem Multitainer getestet.
    Die Installation läuft wie immer perfekt, wie immer super Arbeit
    Booten wie immer sehr schnell, zumindest für MT-Verhältnisse
    VDR läuft ebenfalls problemlos. Aufnehmen, Wiedergabe, Timeshift alles perfekt :sonne
    Lirc läuft problemlos
    Probleme mit dem neuen DVB-Treiber konnte ich nicht feststellen, war aber auch nur ein rel. kurzer Test.
    Plugins laufen alle, auch mlcd-0.0.3 !! und jetzt geht's los:


    mlcd wird zwar sauber geladen, aber log:

    Zitat

    unable to open /dev/ttyS1


    entsprechend in der Konsole:

    Zitat

    stty < /dev/ttyS1
    no such device

    somit läuft das Plugin aber es gibt keine Ausgabe auf dem Display ;(
    Der Kernel initialisiert die COM-Schnittstellen nicht!!


    Kein Netzwerk. Klar, weil Realtek. ist schon mehrfach beschrieben, log:

    Zitat

    try the "8139too" driver instead

    Also Problem lösbar!


    Tastatur: Beim Aufruf von "setup" kommt die Meldung "Aufgrund von Kernelproblemen können Umlaute nicht dargestellt werden" oder so. Keine Ahnung wie das kommt.


    Powerdown: Alles wird sauber beendet und Linux fährt runter, aber letzte Meldung:

    Zitat

    The system is halted. Press Reset or turn off power


    Der Rechner schaltet natürlich nicht automatisch ab. ;(


    Alles Probleme mit dem 2.6er Kernel !?!. KO-Kriterien für mich: LCD, COM und poweroff.
    Also Festplatte wieder umgestöpselt -> Ich bleib zunächst bei 0.5!!
    Ob das mit ein paar Einstellungen zu ändern ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke dafür braucht man einen andern Kernel.
    Tja, ist zwar schade aber keine Katastrophe
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Steini,


    da bin ich ja beruhigt *puuuuh*, denn


    E-X-A-K-T die gleichen Probleme (Fehler, oder was auch immer) hatte ich auch mit der 0.6er Version. Nun denn, ich werde gleich mal die 0.5 installieren.


    Vielen Dank für Deine Mühe!!! :cool1



    <update>
    Kann mir vielleicht jemand von euch das Mediadetection-Plugin (kompiliert) zur Verfügung stellen (LinVDR0.5)!?
    </update>


    <update_2>
    Wollte nur mal schnell erwähnen, dass die 0.5er super läuft. Klasse!!! Jetzt fehlt mir nur noh da o.g. Plugin
    </update_2>

  • Hallo nochmal,


    da ich mit dem aktuellen Stand meines MT fast zufrieden bin, werde ich wohl bei der Version 0.5 bleiben. Einige Dinge haben mir aber bei der 0.6 besser gefallen (die Plugins betreffend), z.B. das Abspielen von AudioCDs. Meine Frage ist nun:
    Woher bekomme ich die neuen Versionen der Plugins FERTIG kompiliert? Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kann ich mit LinVDR ja nicht kompilieren ?!?

  • Zitat

    Original von steini
    Kein Netzwerk. Klar, weil Realtek. ist schon mehrfach beschrieben, log:

    Also Problem lösbar!


    Könntest Du mir das bitte mal erklären! Ich habe nämlich versucht, den MT mit meinem Windows Rechner zu vernetzen - ging nicht. Wenn Du ne Lösung weißt ...

  • Beim MT ist ein Realtek-Netzwerkanschluss drin, der vom setup von LinVDR 0.6 nicht richtig erkannt wird. Nach Installation muß man über pico /etc/sysconfig diesen Anschluss auf "too" ändern. Dann gehts.

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!