[WLAN] Siemens Gigaset PC Card 11

  • Hallo zusammen,


    hab leider keine Ahnung von wlan unter Linux. Jetzt hat mein Kumpel mich gebeten, bei ihm und seinem Dad ne wlan-karte zu installieren... *sigh* ;(


    Also:

    • LinVDR 0.5 bzw. 0.6 (Wechsel ist geplant, wenns mit 0.6 einfacher geht - um so besser)
    • Er hat da ne Karte, die nennt sich "Siemens Gigaset PC Card 11". Wie bring ich die jetzt am besten ans laufen?
    • Ist die Karte vielleicht nicht toll, soll er ne andere nehemn? (11Mbps langt)


    Heißen Dank!


    Greets!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Servus,


    in LinVDR 0.6 ist keine WLAN-Unterstützung mehr enthalten, da die meisten Treiber noch nicht portiert waren. Von daher bist du mit der Version 0.5 wahrscheinlich besser beraten.


    Ansonsten ist die Angabe der Karte ziemlich vage, du musst schon rauskriegen, welcher Chipsatz dort drin ist, und dich dann auf die Suche nach einem Treiber machen.


    Momentan würde ich dir empfehlen, einfach den Access-Point beim VDR aufzustellen und ihn über Ethernet anzukoppeln -- das geht in 5 Minuten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Momentan würde ich dir empfehlen, einfach den Access-Point beim VDR aufzustellen und ihn über Ethernet anzukoppeln -- das geht in 5 Minuten.


    Der Access-Point ist in diesem Fall leider ein DSL-Router, für dessen Ort noch ganz andere Restriktionen gelten...


    Aber an sich ist die Idee klasse! Gibt's nicht vielleicht nen (billigen) lan <=> wlan wandler?! Also quasi ne Wlan-Karte mit Lan-Anschluß?


    Andersherum: Wenn jemand (wie auch immer) nen LinVDR im WLan hat: Bitte melden, wie und mit welcher Hardware. --Thnx


    Greets!

  • Hi,


    den D-Link 900AP+ im client-mode.
    dann kannst du auf einer seite 1 ethernet karte vom pc anschließen und auf der anderen seite hast du wlan.


    oder von linksys gibts nen gaming-wlan-adapter: im prinzip des Gleiche nur dass es ein reiner Client eth/wlan adapter ist und kein accesspoint.


    aber günstig? ja nach dem wie du günstig definierst.
    der 900+ sollte für 70-80€ zu haben sein.


    hoffe das hülft.


    cu Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Hallo,


    also ich weiß nicht, wegen 'nem fehlenden Treiber-Modul gleich neue Hardware kaufen?
    Die Siemens Gigaset PC Card 11 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Atmel AT76C502A Chipsatz an Bord haben. Dieser Chipsatz läuft mit diesen Treibern. Aber Mirko hat natürlich recht, inwieweit die Treiber mit Kernel 2.6 funktionieren ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich in der 2.6.4er-Kernel-Config bei "Wireless LAN Drivers" Unterstützung für "Atmel at76c50x chipset" gefunden. Vielleicht kann Dir Mirko das Modul mal kompilieren.


    Für alle anderen gibt es hier und hier Listen mit WLAN-Karten, den entsprechenden Chipsätzen und Hinweise auf die Treiber.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!